9er - 1. Eindruck mit FA1.0

  • Weiß das jemand, zieht die Auto-Einstellung bei Zeitraffer mehr am Akku?


    Muss noch warten bis der Rest meiner bestellten Halterungen (inkl. Seitenklappe mit Stromzugang) eingetrudelt ist, diese Nachtaufnahmen finde ich sehr spannend, Steckdose am Balkon ist vorhanden, will den Akku eigentlich ganz rauslassen.

  • Also bei der 8er wars relativ egal ob nun eine fixe Bildrate (alle 10 Sekunden) oder eben Auto. Der Unterschied war ziemlich gering. Über die ganze Nacht geht nur mit Powerbbank. Damit dann auch über 12Stunden mit 2 Kameras...

    Auch wenn der Akku der 9er länger durch hält, für 12 Stunden muss auch hier eine Powerbank her.

  • Noch eine neue Erkenntnis:


    Bei der 9er werden Videos in 4k und 5k anscheinend nur im HEVC-Format (trotz Einstellung in der Cam "H264 + HEVC") aufgenommen.
    Mit der gleichen Einstellung, aber Auflösung 2k7, wird das Video in H264 AVC aufgenommen.
    Die HERO 8 zeichnete 4K mit der Einstellung H264 + HEVC auch mit H264 AVC auf.


    Da HEVC für alle mir bekannten Schnittprogramm bei der Darstellung (Vorschau) und Bearbeitung eine Herausforderung sind, verzichte ich auf diese Komprimierung und nehme lieber mit H264 auf. Das File ist zwar größer, dafür die Bearbeitung flüssiger.

    Ob das nur ein Fehler der aktuellen Firmware oder gewollt ist ... Habe die Frage auch im GoPro SupportHUB gestellt - keine Antwort ...


    Inzwischen gibt es Antworten ....
    Scheint so gewollt zu sein. Lt. Handbuch (ich habe es offenbar nicht genau genug gelesen...) wird egal welche Einstellung, automatisch auf HEVC gestellt sobald die Auflösung/Bildrate dies "verlangt" ... Ich hoffe dieser Unsinn wird noch einmal durchdacht und geändert!

    Wenn ich in der Kamera als Format die Wahl habe zwischen HEVC und H264 und ich H264 einstelle, erwarte ich das dies dann auch ohne wenn und aber bei allen Auflösungen so eingehalten wird! Es hat schon seinen Grund weshalb man das wählt ...