Seeberg Trails bei Gotha in Thüringen

  • Hallöle zusammen,


    vor kurzem habe ich mir erst die Hero8 zugelegt und präsentiere heute das erste Video der ersten Ausfahrt :thumbsup:
    Vor der H8 hatte ich eine Rollei 560 Touch wo der Bildstabi nicht wirklich ein Stabi war ^^ Nach langem hin und her wurde es dann doch die H8 was ich auch überhaupt nicht bereue da hier doch Welten zwischen den Cams liegt :)
    So nun zum Video ... es ist alles RAW und nur ein bissl geschnitten, am Ende ist es noch etwas wackelig aber das lag an dem nicht richtig festen Chesty und der zu langen Halterung an der H8.

    Für Anregungen bzw. Verbesserungen bin ich immer offen :)

  • Moin, na sieht doch ganz gut aus, würde aber in jedem Fall nochmal ab und zu den Blickwinkel (Befestigungsort) wechseln, außer du möchtest das so in Richtung Vlog machen :)

  • na danke erstmal :D ne das soll nur sowas wie erinnerungen an die gute alte zeit werden :D sozusagen die wilden "jungen" jahre ... ich hab mir jetzt noch ein kleines stativ gekauft und wollte auch mal szenen von "außen" mit reinschneiden bzw auf dem helm kommt auch noch ne halterung das man die steilheit der wege auch mal etwas besser sieht

  • Die neue Halterung der H8 solltest du beim Biken nicht verwenden, die ist für solche Zwecke viel zu wackelig. Für "klapprige" Aufnahmen verwende ich stets einen Einbaurahmen.

    Dennoch kannst du auf dein erstes Video ein bisschen Stolz sein. ;)

  • Bei solchen Actionaufnahmen kann imho keine Stabilisierung da noch was verbessern.

    Besser (schärfer) könnte es vielleicht noch werden, wenn man mit 4k60 OHNE der Kamerastabilisierung aufnimmt und dann mit ReelSteady nachstabilisiert.

    *Vielleicht* lässt sich die Stabilisierung mit einem echten Gimbal noch verbessern - wage das aber bei solchen Aufnahmen doch zu bezweifeln. Mein Gimbal hat bei solch schnellen und durchaus heftigen Bewegungen dann schon seine Probleme und kommt manchmal mit dem Ausgleichen nicht hinter her - zieht also zu langsam nach. Da ist das EIS der Kamera wesentlich schneller, dafür dann aber bei schnellen Kurven halt ruckartig (darüber gibt es hier auch einen Thread).

  • Die sind nur dann wackelig wenn das "Gegenstück" nicht ordentlich passt (zu viel Spiel) oder man nicht richtig fest schraubt.

    Sonst ist da nix wackelig (sofern diese Klappdinger am Kameragehäuse ebenfalls fest verschraubt sind) - wenn es geht, nutze ich jetzt Halterungen aus Alu. Auch bei den Schnellspann-Verschlüssen gibt es welche die wirklich gut sind, und welche die nicht nur wackeln, sondern beim Festschrauben gleich einmal "zerbröseln" ...

    Und dann haben die meist auch noch unterschiedliche Materialstärken - ist oft nur 1mm damit das Ding nicht passt oder halt wackelt - ich habe mir dafür jetzt aus Kunststoff Unterlagscheiben gebastelt, die ich bei Bedarf nachträglich noch drunter schiebe (also zwischen dem Schnellspannverschluss und der Verschlussplatte) - dann sitzt auch alles bombenfest!

  • sind ganz lustige perspektiven ;) fährst du mit helm? warum machst du nicht die gopro am helm fest und gut? die müsste dann eigentlich auch alles andere "wegstabilisieren" ^^

    für den Helm fehlt mir noch so ein Klebdingens zum fest machen aber geplant ist es alle mal da auf dem Helm die "steilheit" des Geländes wo besser rüber kommen soll.

  • Bei solchen Actionaufnahmen kann imho keine Stabilisierung da noch was verbessern.

    Besser (schärfer) könnte es vielleicht noch werden, wenn man mit 4k60 OHNE der Kamerastabilisierung aufnimmt und dann mit ReelSteady nachstabilisiert.

    *Vielleicht* lässt sich die Stabilisierung mit einem echten Gimbal noch verbessern - wage das aber bei solchen Aufnahmen doch zu bezweifeln. Mein Gimbal hat bei solch schnellen und durchaus heftigen Bewegungen dann schon seine Probleme und kommt manchmal mit dem Ausgleichen nicht hinter her - zieht also zu langsam nach. Da ist das EIS der Kamera wesentlich schneller, dafür dann aber bei schnellen Kurven halt ruckartig (darüber gibt es hier auch einen Thread).

    so ein Gimbal hab ich im Bike Park auch schon bei jemanden gesehen. Der Herr meinte auch wenns der Flowtrail ist passt das schon mit dem gewackel aber die DH Strecke ist ein Killer in Sachen Wackeln :D
    Ich hab auch den Boostmode mal ausprobiert aber da wird echt zu viel gerade gebügelt und die "Action" geht dann auch schnell flöten ... ein bissl wackeln muss schon sein :D
    Eigentlich hab ichs in 4k60 aufgenommen aber irgendwie hab ich mein Projekt im Davinci Resolve am Anfang falsch eingestellt ... bin da noch am lernen wie ich mit dem Programm richtig umgeh :)

  • so ich hab mal noch ein bissl rumgespielt :D nur leider ist mir der fahrer abgesprungen daher ist das video nur recht kurz ^^ im nächsten jahr wenn die sonne wieder knallt wird das dann jedenfalls neuverfilmt und dann auch etwas länger :) wie immer kritik ist erwünscht! :P

  • hm an slomo hab ich noch garnicht gedacht 👍 meinst du mit der perspektive die anfangszene? da hab ich extra etwas am "croprad" gedreht weil sonst hätt ich keinen passenden übergang hinbekommen bzw hatt es mir am ende so besser gefallen

  • Ich finde es auch top ... Aufnahme von vorn und Sequenz von hinten. Auch der Schnitt ist gut, da zu lange Szenen schnell "uninteressant" machen.

    Slomo habe ich jetzt gar nicht vermisst, bei einem längeren Clip aber bestimmt das i-Tüpfelchen.

    Weiter so. :thumbup: