die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • Ich frage, weil die Strecke ja nicht unbedingt speziell fürs Motorrad (also möglichst viele Kurven) ist.

    Wenn Dich sowas interessiert und Du Strecken fahren möchtest, von denen Du bisher gar nicht wusstest, dass es sie gibt:

    https://calimoto.com/de/motorrad-routenplaner

    Da gibt es auch eine APP (kostenpflichtig) ... ich fahre oft danach und wurde bis jetzt noch nie enttäuscht!

    Klar - die schnellste Route wird nicht angeboten, dafür wird jede mögliche Kurve eingebaut....

    Bei einigen Routen sind diese unter der Woche nahezu frei von Verkehr (das es sowas überhaupt noch gibt)!

  • ach Oliver, du weist doch das Theorie nicht so mein Ding ist, mich vor nem Motorradtag hin zu setzen und event. ein paar Stunden mit nem Routenplaner zu verbringen ist absolut nicht mein Ding, da bleiben doch Überraschungen so gut wie aus :)

    Obwohl, ich habe Calimoto auf dem Handy sowie auch auf dem Pc benutze es aber wenn nur für ne nachträgliche Darstellung der Strecke die ich gefahren bin sowie in diesem Film halt das mit Kurviger.de gemacht habe.

    Etwas anderes wäre es wohl würde ich über mehrere Tage z.B. quer durch Deutschland fahren, ja dann wäre die Vorbereitung mit Calimoto oder Kurviger.de mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Navi auf dem Motorrad hat sicher Vorteile, besonders dann wenn man in den Bergen unterwegs ist und im voraus sehen kann welche Art von Kurve auf einem zukommt aber das Navi sagt dir nicht was hinter der Kurve ist/ passiert oder nicht und er lenkt ab vom fahren.

    Ohne Navi zu fahren bedeutet für mich zum einen Abenteuer aber auch Überraschung.

    Bin schon öfters aus ner Ortschaft raus und dachte, okay schaut gut aus die Straße da fährste lang und plötzlich stand ich im Wald auf nem Feldweg und

    durfte wieder umkehren, tja ist halt mal so, habe damit kein Problem nicht :)

    Noch wichtiger aber ist, fahre ich ohne Navi fahre ich viel konzentrierter, aufmerksamer und vor allem vorsichtiger als mit, hinzu kommt noch das man nicht abgelenkt wird beim Fahren das habe ich oft genug im Pkw so erlebt und das ist gut so, ein Blick zu Hause in GoogleMaps genügt mir damit ich weis wie und wo ich ungefähr fahren will und Karten für den Notfall hab ich auch immer dabei habe die aber noch nie benötigt unterwegs ;)


    LG Anjo

  • habe gestern mal ein wenig meiner Phantasie freien Lauf gelassen, eine Cam war in Richtung Südost am Fensterbrett vom Schlafzimmer, die 2te Richtung Südwest am Dach vor meinem Arbeitszimmer montiert.

    Die beiden Zeitrafferclips in mehrere Teile getrennt, vermischt wieder zusammen gefügt und von nem vor Wochen gemachten Clip der Erdfunkstelle Raisting 3 Shots gemacht und eingespielt. danach das ganze farblich überarbeitet, Musik von YT drunter gelegt und dann noch Aufnahmen von einem Gewitter die ich mit dem Zoom H1n gemacht habe dazu gebastelt.

    Sicher nicht Jedermanns Geschmack aber hat so richtig Spaß gemacht :)


    LG Anjo


  • Yeah nice und interessanter als die tausendste Motorradfahrt ohne Beiwerk- nix grundsätzlich gegen Mopedfahrten, aber ohne Beiwerk sind manche sehr beliebig.


    Schöne Idee, optisch gut in Szene gesetzt und passende Trancemukke- so kann kreativer Umgang mit GoPro (oder andere Cams) aussehen- a bisserl rumtricksen und schon hat man ein Vid mit Alleinstellungsmerkmal- gute Arbeit.


    Etwas mehr Abwechslung hätte dem Vid gutgetan (fliegender Adler, zum Gewitter Blitz und Donner, evtl dezente Naturaufnahmen...) und den Sound sollte man vorab über Kopfhörer, oder fette Anlage, kontrollieren.


    Ciao Rob

  • danke für deinen Kommentar, ja, da geht noch einiges und eigentlich sollte das was ganz anderes werden aber das was ich da einspielen wollte passte einfach nicht. Und ja, ich hatte und habe da schon noch a paar Ideen, fliegende Kugeln/ Walzen etcetera ala Perry Rhodan und ähnliches wie Weltuntergangsscenario usw., hätte ich durchaus machen können aber was nicht ist wird ja vielleicht noch ;)

    Mal abwarten wann ich wieder so nen Anflug von Wahnsinn habe und mich vergesse beim spielen mit dem Programm :)


    LG Anjo

  • habe die untere Bildkante extra höher geschoben sowie auch den Bildausschnitt um 75% gezoomt um die ganzen Hausdächer und Baumspitzen sowie die Antennen um mich herum nicht im Bild zu haben.

    Nächstesmal versuche ich das irgendwo im Nirgendwo auf nem Hügel mit Ultraweitblick, versteck die Cam und die Powerbank irgendwie, fahr nach Hause und hole sie dann nach 9 Stunden wieder ab oder ich nehm nen Kasten Kaltenberger und nen Grill mit :)

    LG Anjo

  • Tolles Video, hast dir wieder einmal viel Mühe gegeben :thumbup:

    Jetzt zum "Meckern": Die Einstellung gegen die Sonne ist verbrannt, so nennt man die Überbelichtung in der Fotografie. In dieser Konstellation wäre selbst in einem RAW Foto nichts mehr zu retten.

    Es gibt zwei Aspekte ... a) die Einstellung ist so gewollt und b) die Verwendung eines ND Filters ... ND64 für einen Sonnenuntergang und einen ND 1000 für die pralle Sonne. Du wirst die Sonne spektakulär im Bild haben und gleichzeitig die ISO auf einen entsprechenden Minimalwert bringen, was wiederum ein "Rauschen" erheblich verringert.

    Ich hoffe jetzt, dass ich nicht wieder zuviel "Müll" gelabert habe. ^^;)

  • nee, ganz im Gegenteil und wie schon gesagt, Pol und ND-Filter stehen auf Einkaufszettel und noch einiges mehr :rolleyes:das zum einen, was die ausgelöschte ääääh ausgebrannte Sonne betrifft war ungewollt gewollt, hatte die Cam eingeschaltet und bin dann spazieren gegangen ( im Zeitraffermodus kannst eh nur abbrechen in so nem blöden Fall) , tja, zwischendurch waren dann doch größere Wolkenlücken und die liebe Sonne hat nix anderes zu tun gehabt als sich in der Linse zu verewigen. jamei, ist halt wie es ist und wäre da ein ND 1000 druff gewesen wäre der Rest der Aufnahmen wohl halbdunkle Nacht dann oder wie ;)

    LG Anjo

  • und wäre da ein ND 1000 druff gewesen wäre der Rest der Aufnahmen wohl halbdunkle Nacht dann oder wie

    Nein, so schlimm ist das dann auch wieder nicht ... das "Restlicht" bleibt ja erhalten und wird weiter an die Umgebung abgegeben. Außerdem enthalten dunkle Bildaufnahmen mehr Bildinformationen als "ausgebrannte" und sind mit entsprechender Software viel besser zu bearbeiten (Aufhellung).