die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • Lieber FFB-TV ich bin absolut bei Dir!

    Viele - besonders ich - sind Hobbyisten, die das aus Spaß an der Freude machen....

    Klar nehme ich Tipps gerne an und versuche es besser zu machen, aber ich habe nicht den Anspruch in den Profibereich vorzudringen.

    Wenn das der Anspruch hier sein sollte, bin ich hier ganz sicher falsch.

    Weder will ich eine Geschichte erzählen, noch will ich anspruchsvolle Dokus machen.

    Dazu fehlt mir das Material, das Wissen, die Zeit und manchmal auch die Laune ...

    Ich bin eher daran interessiert, dass meine Aufnahmen technisch ordentlich sind, ich also für die jeweilige Situation die passende Einstellung finde, was schon eine Herausforderung ist.

  • danke Oliver:thumbsup:

    Ich bin eher daran interessiert, dass meine Aufnahmen technisch ordentlich sind, ich also für die jeweilige Situation die passende Einstellung finde, was schon eine Herausforderung ist.

    genau da liegt der Hund begraben, ich sehe es gerade an einem Film den ich von meiner letzten Motorradtour angefangen habe zu bearbeiten, Vorne ne Osmo Action, hinten ne Osmo Action aber 2 grundsätzlich verschiedene Aufnahmen was Farbe und Belichtung betrifft was logisch ist wenn man nachdenkt ;).

    Ich spiegele ja die hintere Cam ins Hauptbild ein so das es wie ein Rückspiegel aussieht und nu habe ich das Problem welches Bild passe ich an, das Hauptbild also die Frontansicht an den "Rückspiegel" oder umgekehrt, mal sehen was mir dazu einfällt, wird wohl ne fuchsige Sache das Ding:)


    Lg Anjo

  • Da habe ich es etwas einfacher - meine Rückspiegel sind Autorückspiegel, wo ich das Video glaubhaft in eben Spiegelgrafiken einbauen kann und nicht so sehr auf Farbe etc. achten muss - Spiegel haben oft eine Tönung ;)

    Nicht vergessen das Video zu spiegeln, sonst passt es nicht zur gewohnten Ansicht! Schut einfach blöd aus, wenn im Hauptvideo rechts ein Baum vorbeizieht und im "Rückspiegel" ist der dann links...

  • denn was das Filmen und auch Wissen rund um die Actioncams betrifft bin ich nur ein am Anfang stehender kleiner Amateur gegenüber deinem Wissen auch wenn ich mehr Zeit habe dafür als du und viele andere

    Was mein Wissen über Actioncams betrifft, stecke ich da noch so ziemlich in den Kinderschuhen. Das Wissen über Bildbearbeitung, Linsen usw. stammt wohl aus der Fotografie ... den mit einer DSLR komme ich ganz gut klar.

    Und was ich noch loswerden will ist ein Danke an dich denn mit dir macht es Spass hier zu schreiben sowie Erfahrungen und Meinungen aus zu tauschen

    Danke für die Lorbeeren :thumbup:die geb ich aber gerne zurück, denn auch mir macht es Spaß hier zu kommunizieren. Mir gefällt es, wenn Menschen mit Kritik umgehen können, ohne gleich in die Luft zu gehen.

    weder Real-TYV noch Actionfilm, sondern einfach nur ne inszenierte Selbstdarstellung

    Vollkommen richtig. Die anfangs kurzen harten Schnitte machen einen so richtig nervös. Dann eine Zeitlupe vor einer Sackgasse, was soll der Effekt bewirken ? ... der gehört besser an den eingespielten Wasserfall.

    Aber genug gemeckert, ist jedenfalls nicht das was ich mir wünsche.

  • Verstehe ich nicht - wenn Du den Spiegel im Video so positionierst, wie er in Natura ist und das Video, das die "Heckkamera" aufnimmt (die nimmt es ja so auf, als würdest Du verkehrt am Motorrad sitzen) spiegelst, erscheint das gespiegelte Video so, wie Du als Fahrer es im Spiegel sehen würdest...

    Was zumindest für mich einen "natürlichen" Eindruck erweckt - denn so sehe ich meine Umgebung beim Fahren im Auto ja auch... Ich blicke nach vorn, überhole *links* einen Radfahrer, der dann also *rechts* aus dem Bild fährt. Im Spiegel, muss er dann auch wieder *rechts* auftauchen und nicht links. Schrift etc. muss im Spiegel ebenfalls spiegelverkehrt zu lesen sein - weil ja Ansicht des "Rückspiegels". Klar - im Spiegel, fährt der Radler auf der falschen Seite - wenn man nur das Spiegelbild betrachtet - wird erst in Kombination mit dem Frontvideo schlüssig ;)


    Stell Dir vor, Du hättest anstelle von Spiegel Kameras und die zeigen das Bild 1:1 so wie sie das "sehen" ... Jetzt kommt ein Autofahrer, der Dich *links* überholt. Das Kamerabild zeigt aber an, dass der von *rechts* kommt (so würdest Du es sehen, wenn Du nach hinten schaust - tuts Du aber nicht...) - wohin würdest Du jetzt ausweichen"?


    Das "Problem" hast Du auch bei Selfis .... Soll es so aussehen, als würde Dich jemand betrachten, oder so als würdest Du Dich selbst im Siegel betrachten?

  • mit Verlaub und ganz vorsichtig, du unterliegst einem Denkfehler bin ich der Meinung. Richtig könnte es nur gehen wenn statt der Cam hinten auf dem Koffer der Spiegel sitzen würde und die Cam z.B so hinter dem Motorrad montiert wäre das sie genau das Bild im Spiegel aufnimmt ( dann würdest du aber die Cam sehen ) ohne Ränder außen herum dann würde es anschliessend den Effekt haben denn du dir vorstellst. Also so denke ich gerade, kann aber auch falsch sein :)


    LG Anjo


    Nachtrag: stell dich doch mal vor einen Spiegel, hebe die rechte Hand und kratz dir den Kopf, die Frage ist was siehst du nun im Spiegel, also mit welcher Hand kratzt sich das Spiegelbild, ich sehe das die linke Hand des Spiegelbilds zum Kopf geht und dort Mücken jagt. Würdest nun dem Spiegelbild wie derum nen Spiegel gegenüberstellen würde der zweite Spiegel zeigen das du dich mit der rechten Hand am Kopf kratzt.

    Meine rückwärtige Cam zeigt korrekt das was sie sieht ebenso die Frontcam, das Problem dabei ist der Kopf der mit der umgekehrt stehenden Cam ein Verständnisproblem hat ;)

  • Ich spiegle nicht das Spiegelbild, sondern das "Normalbild", dann ist es wieder ein Spiegelbild....

    Die Heckkamera zeigt es so wie Du es sehen würdest, wenn Du nach hinten blickst - aber nicht so wie Du das Bild im Spiegel sehen würdest. Deshalb muss das Bild der Heckkamera eben gespiegelt werden um die Illusion des Rückspiegels zu bekommen.

    Das ist sicher einfacher, als die Kamera vor einen Spiegel zu montieren um den gleichen Effekt zu erzielen ;)


    Wie das mit den Spiegeln aussieht, kannst Du hier sehen:


    Das sind drei Kameras, die nach hinten gerichtet sind:

    Links und rechts an der Seitenscheibe je eine Kamera die die Seitenspiegel darstellen und hinten am Dach eine Kamera die den Innenrückspiegel simuliert.

    Damit dann die Illusion der Rückspiegel entsteht wurden alle Videos gespiegelt damit diese mit dem Hauptvideo zusammenpassen. Wenn ich also eine Rechtskurve fahre, verschwindet die Fahrbahn auch im Rückspiegel nach rechts und nicht nach links - eben so wie ich das in Natura im Rückspiegel sehen würde.

    Beachte bei 0:48 den Radfahrer am rechten Fahrbahnrand den ich überhole - der taucht bei 0:50 im Rückspiegel oben dann ebenfalls RECHTS auf und nicht links .... obowhl für die Heckkamera er ja LINKS fuhr.

  • Servus Oliver,


    ich denke wir reden aneinander vorbei und ich habe mich wohl widersprüchlich ausgedrückt wenn ich meine Hecckcamera als Rückspiegel betitele das sie ja gar nicht ist, weil sie es einfach nicht sein kann denn ich sehe ja das Bild der Heckcam so wie du es richtig formulierst nämlich entgegengesetzt der eigentlich Fahrtrichtung.:)

    Die Heckcamera zu spiegeln bedeutet nichts anderes als das man das Bild dann seitenvekehrt sieht . Das ganze funktioniert nur dann wenn die Heckcamera nach vorne gerichtet wäre und in nen Spiegel schauen würde so wie du es ja auch im Auto machst. Du siehst nach vorne, schaust links in den Seitenspiegel und siehst dadurch das was links hinter dir ist, dito das selbige rechts sowie auch mit dem Innenraumspiegel.

    Und es ist und bleibt genau wie ich es sage, um mit der Cam die hinter mir ist ( nicht vor mir ) und auch nach hinten ausgerichtet ist kannst du den von dir gewünschten Effekt nur erzielen in dem du die Cam nach vorne in einen Spiegel filmen lässt außer du hast ein Programm das in der Lage ist das ganze selbständig um zu rechnen, Punkt da beisst die Maus den Faden nicht ab.


    Ich überlege gerade wie es denn funktioniert bei z. B. Wohnmobilen/ Bussen/ LKW die ne Heckcam haben so das man sehen kann was hinter einem passiert. Diese schaut ja auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung aber was und vor allem wie sieht man das ganze in dem dazu gehörigen Monitor auf dem Amaturenbrett,? ;) Um das ganze richtig zu sehen müsste es rechnerisch bearbeitet werden sprich ein Spiegelbild vom Spiegelbild gemacht werden,

    Mein Bearbeitungsprogramm kann das nu mal nicht nicht, spiegele ich einen Bild oder Clip dann seh ich das ganze seitenverkehrt, und das war es dann :)


    LG Anjo


    Nachtrag: schau dir mal genau von deinem Filmchen die Szene von 0:45 bis 0:55 an 8o

  • Ich überlege gerade wie es denn funktioniert bei z. B. Wohnmobilen/ Bussen/ LKW die ne Heckcam haben so das man sehen kann was hinter einem passiert

    Die Heckkamera zeigt mir das Bild so an, als würde ich selbst nach hinten schauen. Wenn hinten am Straßenrand links die Mülltonne steht, dann sehe ich die am Monitor auch links.

    Mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht beitragen. ;)

  • Griaß di Max :)


    habe es gerade probiert mit Cam und Handy als Monitor, kann mir nicht helfen aber ich sehe das ganze im/ auf dem Handy seitenverkehrt,

    würde ich also mit Cam am Heck und dem Handy als Monitor rückwärts rangieren müsste ich entgegengesetzt dem was ich sehe lenken.

    Folgerung für mich daraus ist das solche System ein Programm in sich haben die das ganze umrechnen damit es der Fahrer richtig sieht.


    Ich bin ganz ehrlich, irgendwie wird mir das ne Hausnummer zu Groß aber ich werde das im Pkw wiederholen auf nem menschenleeren Parkplatz damit ich ja niemanden gefährde wenn ich verkehrt herum lenke weil ich was auf z.B. der rechten Seite sehe was tatsächlich aber links ist :)


    LG Anjo

  • Und es ist und bleibt genau wie ich es sage, um mit der Cam die hinter mir ist ( nicht vor mir ) und auch nach hinten ausgerichtet ist kannst du den von dir gewünschten Effekt nur erzielen in dem du die Cam nach vorne in einen Spiegel filmen lässt außer du hast ein Programm das in der Lage ist das ganze selbständig um zu rechnen, Punkt da beisst die Maus den Faden nicht ab.

    Anjo, entschuldige, das ist Unsinn!

    Um den "Spiegeleffekt" zu haben, muss die Kamera NICHT nach vorne gerichtet sein und in den Spiegel filmen - man muss das aufgenommen Bild lediglich im Schnittprogramm spiegeln - fertig! Wenn das Dein Schnittprogramm nicht kann, ist das was Anderes, dann gehts halt nicht.


    Die Heckkamera zeigt mir das Bild so an, als würde ich selbst nach hinten schauen.

    Ganz genau - nichts Anderes habe ich geschrieben ;)

    Da Du aber einen RückSPIEGEL simulieren willst, muss das Bild auch gespiegelt sein - denn Du schaust ja nicht nach hinten, sondern nach vorn und sieht GLEICHZEITIG zum korrekten Hauptvideo das Bild im SPIEGEL!

    ... werde das im Pkw wiederholen ...

    Dann musst Du aber mittels SPIEGEL rangieren und nicht nach hinten sehen!

    Wenn das Spiegelbild so angezeigt werden würde, wie Du es siehst, wenn Du Dich umdrehst und nach hinten siehst, wird Du unmöglich danach rangieren können!


    Nimm bitte Dein Handy, stelle es auf Selfi und beobachte, welche Hand im Handydisplay Du zum Gesicht führst und versuch das richtige Auge/Nasenloch etc. zu treffen ... Dann stelle im Selfimode auf "gespiegelt" und mach das Gleiche ....


    sprich ein Spiegelbild vom Spiegelbild gemacht werden,

    Es ist kein Spiegelbild vom Spiegelbild - es ist nur einmal gespiegelt! Sonst könnte niemand nach Kamerabild rangieren!

    Wenn jemand RECHTS am Heck des Fahrzeuges steht, muss er im Kamerabild/Spiegel auch rechts stehen und nicht links, weil die Kamera das Bild ja so anzeigt wie sie es aufnimmt - so als würdest Du Dich UMDREHEN... das macht aber niemand, daher wird das Bild gespiegelt, als ob es tatsächlich im Rückspiegel zu sehen wäre.

    Wenn Du ein Kennzeichen mit der Rückfahrkamera aufnimmst und am Autodisplay ansiehst - ist es dann richtig oder verkehr (gespiegelt) herum (eben so, wie es im Rückspiegel zu sehen wäre)?

  • Lieber Oliver, wie ich schon weiter oben gesagt habe, wir reden aneinander vorbei weil ich mich falsch ausgedrückt habe was meine "rückwärtige Cam" betrifft.

    Tatsache ist, filmt diese rückwärts entgegen der Fahrtrichtung kannst du das Bild zwar spiegeln aber du fährst dann "Linksverkehr" und ich wiederhole mich ungern jetzt aber das ist so und wird nieniemals anders sein. Spiegelt man dieses Bild nun in das Hauptbild mit ein sieht man folgerichtig das die Frontcam eine Rechtskurve zeigt und sich nach rechts neigt während die Heckcam aber entgegen der Frontcam das ganze eben seitenverkehrt zeigt, was logisch ist.

    Willst du dieses Bild nun von der Heckcam der Frontcam angleichen so hilft da einfaches spiegeln nichts denn das Bild muss umgerechnet werden und mehr habe ich nicht gesagt und behauptet das mal zur Klarstellung.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt was meine Heckcam betrifft und das war es auch schon und damit lasse ich es nun gut sein:)


    LG Anjo