die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • Ganz genau - nichts Anderes habe ich geschrieben ;)

    Da Du aber einen RückSPIEGEL simulieren willst, muss das Bild auch gespiegelt sein - denn Du schaust ja nicht nach hinten, sondern nach vorn und sieht GLEICHZEITIG zum korrekten Hauptvideo das Bild im SPIEGEL!

    Ich weiß wohl wo du hin willst.

    Ich erklär das mal aus der Sicht des Fotografen und bleib mal bei der Mülltonne ...


    Im Auto drehe ich mich um und schieße ein Foto von der Mülltonne die links am Straßenrand steht. Jetzt klebe ich das ausgedruckte Foto an den Rückspiegel meines Autos ... und sehe, in Fahrtrichtung gesehen, die Mülltonne auch auf der linken Seite ... in Fahrtrichtung gesehen, steht die Mülltonne aber nicht links sondern rechts hinter mir ... hätte ich mein Foto am Rückspiegel gespiegelt, wäre alles richtig gewesen.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. :saint:

  • Wie gesagt- ich habe ja mit meinem Video ein Beispiel -> "Radfahrer" gegeben.

    Die Videos in den "Spiegeln" haben alle Kameras "richtig herum" aufgenommen - damit diese als Spiegelbild zu sehen sind, mussten sie also erst gespiegelt werden. Erst dann ist der Radfahrer auch auf der "richtigen" Seite im Rückspiegel nach dem Überholen aufgetaucht.

    Klar ist das Spiegelbild "Linksverkehr" - ja eh - ist immer so, weil ja Spiegelbild.

    Will ich einfach verschiedene Perspektiven "von meinem Fahrzeug" auf die Umgebung wiedergeben, ist das natürlich Sinnlos - aber dann würde ich das ja auch nicht als "Rückspiegel" ins Video einfügen ;)


    Vielleicht hilft ja dieses Video - Achtet auf den LKW bei 2:12!


    Der fährt vom rechten unteren Bild (Ansicht nach vorn) über das Obere Bild (Ansicht nach links) zum unteren linken Bild (Ansicht nach hinten und *gespiegelt*)!

    Das ist in sich stimmig! Natürlich nicht, wenn ein Zuseher am Autodach sitzen und sich mit dem LKW um die eigene Achse drehen würde ... ;)

  • ich füge ja das Video nicht als "Rückspiegel" ein und ich habe ja wiederholt gesagt das ich mich verkehrt ausgedrückt habe;) Ich füge das rückwärtige

    Video aus mehreren Gründen ein und einer davon ist z.B der Unterschied was Farben usw betrifft und wie das ganze aussieht wenn eine Cam gegen das Licht und die andere mit dem Licht ausgerichtet ist und wie das ganze dann eben vollkommen anders rüberkommt und ich erspare mir die gleiche Strecke

    2x zu fahren also hin- und zurück den beim Zurück wären die Licht und Wettervorraussetzungen schon wieder ganz anders sofern nicht 12 Stunden Tageslicht ohne Wolken zu sehen ist.

    Hinzu kommt auch noch der Gedanke an meine Sicherheit denn wenn Pkw/ Lkwfahrer bemerken das da ne Cam auf dem Koffer ist die schön rythmisch rot vor sich hinblinkt fallen sie sofort zurück und vergrössern den Abstand zu mir und es ist beeindruckend zu sehen wie gut das funktioniert wenn aus 10mtr plötzlich 30 und mehr Meter Abstand werden :P

    Ich bringe die nächsten Tage so ein Video, leider mal wieder ganz ohne Motorsound da ich zwar das Zoom eingeschaltet habe aber eben die Aufnahmetaste nicht richtig gedrückt habe und da kann man dann sehen um was es mir bei diesen Aufnahmen geht :)

    Und so ganz nebenbei, würde ich es wollen das ich die "Rückspiegelfunktion" im Video habe bräuchte ich dazu schon mal 2 Cams hinten, bei der Bearbeitung müsste man dann beide Aufnahmen spiegeln und danach die Aufnahmen beider Cams ins bildliche Gegenteil verwandeln im Hauptbild das die Sicht nach vorne zeigt. Sprich aus der linken Cam wird die Rechte und aus der rechten wird dann die linke dann wäre der Effekt dessen was du Oliver dir vorstellst wohl perfekt;)


    das war jetzt aber wirklich mein Ende zu diesem Thema :)

  • ich bin mir sicher das die Annäherungsrate um gut 65% fällt, mal mehr aber auch mal weniger :saint: Problem dabei ist allerdings das ach so tolle Datenschutzgesetz denn Filmen ist irgendwie eigentlich nicht erlaubt daher gerade im Auto zu empfehlen ne DashCam oder auch einfach nur ne Attrappe die

    lustig vor sich hinblinkt.

    Für nen Pkw ist ne Dashcam erlaubt denn diese überschreibt in gleichmässigen Zeitabständen das zuvor aufgenommene, sie speichert je nach Einstellung immer nur die letzten z.B 30 Sekunden. Ist im Prinzip nicht viel anders als ne Blackbox/ Flugschreiber im Flugzeug wobei diese soweit ich weis Daueraufzeichnung machen.

    Sollte ich jetzt irgendwie falsch liegen mit dem was ich da von mir gebe, bitte ich lasse mich da gerne berichtigen bzw aufklären :)


    LG Anjo

  • Soweit ich weiß darf man für den persönlichen Gebrauch der Dokumentation sehr wohl filmen.

    Sobald das Material veröffentlich wird, gibt es dafür einige Regeln zu beachten - siehe z.b.

    https://www.wko.at/service/wir…gvo-bildverarbeitung.html

    D.H. sobald man Gesichter, Kennzeichen o.ä. unkenntlich macht, sollte es kein Problem geben.

    Der Link betrifft jetzt Österreich - kann gut sein, dass dies in DE und CH oder anderen Ländern anders ist...

    Bei uns ist ja auch ein Navi oder APP mit "Gefahrenstellenwarner" (vulgo: Blitzerwarner) erlaubt - in DE und CH nicht.

  • Für Datenschützer ist vor allem wichtig, dass Dashcams nur kurz und anlassbezogen filmen. Durch die Montage einer Minikamera am Armaturenbrett des Fahrzeuges möchte der Nutzer meist andere Verkehrsteilnehmer aufnehmen und sichern: mit Erfassung des Autokennzeichens, ohne dass der Betroffene das mitbekommt.

    Die Veröffentlichung, z. B. im Internet, ohne das Unkenntlichmachen von Personen und Autokennzeichen sowie ohne Zustimmung der Beteiligten ist eindeutig ein Verstoß gegen deren Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Die Landesdatenschutzbehörden sehen den Einsatz von Dashcams nur als zulässig an, wenn die Aufnahmen kurz und anlassbezogen erfolgen. Die Beobachtung mit Videokameras ist nur erlaubt, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.


    Radfahrer:

    Für die rechtliche Bewertung macht es keinen Unterschied, ob die Kamera in einem Auto oder an einem Fahrrad befestigt ist. Bei der Verwertung von Aufzeichnungen gelten daher für Radfahrer dieselben Bestimmungen und Einschränkungen wie für Kraftfahrer.


    Das ist alles rechtlich nach wie vor umstritten, zumindest was Deutschland betrifft. Daher halte ich es für ratsam, für öffentliche Videos, Personen/Gesichter und Kennzeichen zu verpixeln.


    Insgesamt werde ich das Gefühl nicht los ... das Leben war früher irgendwie einfacher. ;)

  • Soweit ich weiß darf man für den persönlichen Gebrauch der Dokumentation sehr wohl filmen.

    richtig Oliver aber selbst verpixeln hilft in BRD nichts denn wenn jemand glaubt sich eindeutig z.B auch von hinten zu erkennen, kann er verlangen das das Video gelöscht wird.

    Rein theoretisch gesehen dürfte kein FS-Sender Aufnahmen zeigen aus Fußgängerzonen, von Bahnhöfen nicht mal von ner Sportveranstaltung wo Zuschauer erkennbar sind aber hier wird das "Öffentliche Interesse über das Interesse des unfreiwillig betroffen gestellt was der Gesetzgeber erlaubt und für sich selbst ausnutzt um z.B. Demonstrationen und ähnliches zu überwachen.

    Das ganze ist mir zu dumm, zu primitiv als das ich mir da nen Kopf drüber mache, Ich für meinen Teil filme einfach und dokumentiere was ich so mache, zeige schöne Landstriche oder eben Strecken die ich fahre und fertig.

    Ich filme ja nicht um bewusst andere irgendwie zu beobachten oder gar bloß zu stellen, ich kann die Menschen, Radfahrer, Fußgänger, Pkw- Lkw nicht einfach so aus dem Bild löschen, was würde man dann sehen? Nee dumme tote Welt!

    Und damit lasse ich das Thema hier gut sein, gibt schöneres als Datenschutz auf den jeder besteht aber in Gesichtbuch sich nackig vor der Kamera zeigt mit Wohnort und Stockwerkangabe !!!!!!!!!!!!!

  • Insgesamt werde ich das Gefühl nicht los ... das Leben war früher irgendwie einfacher. ;)

    da hast du sowas von recht, sorry habe deinen Beitrag irgendwie übersehen als ich Oliver antwortete. Zu deinem Beitrag gibt es nichts hin zu zufügen

    und mit deinem letzten Satz haste den Nagel auf den Kopp getroffen :thumbsup:


    LG Anjo


    da fällt mir noch ein schöner Spruch ein "wo kein Kläger da kein Richter " meine Gedanken dazu behalte ich für mich :saint:

  • Imho ist es doch völlig egal wo die Kamera befestig ist oder ob diese überhaupt "befestig" ist ...

    Sobald man das Filmmaterial veröffentlicht (das ist der Knackpunkt) müssen Personen, Kennzeichen etc. unkenntlich gemacht werden.

    Sehe ich auch ein - ich will mich auch nicht auf irgend welchen Filmmaterial unwissentlich ohne mein Einverständnis in die Öffentlichkeit zerren lassen.

    Aber vernünftige Schnittprogramme könne ja mit Motiontracker alle "unerwünschten Objekte" verpixeln o.ä. - der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.


    Prinzipiell ist das ja auch alles kein Problem - nur die Paranoia einzelner wird durch die Medien "angestachelt" ... Und dann kann schon der Anblick einer Kamera (egal ob nun gefilmt wird oder nicht) Konfliktpotential sein ....


    Am Rande - wie verhält es sich eigentlich derzeit wenn Personen den "Mund-/Nasenschutz" tragen - dann sind sie doch unkenntlich genug?

    Ich bin dafür, dass alle nur noch rund um die Uhr ihre Maske tragen, dann muss ich nur noch Autokennzeichen verpixeln ;)

  • geschafft, nach 5x hochladen auf YT, daran anschließender Löschung wieder und der Nach- bzw Überarbeitung lasse ich es nun gut sein.

    Den Audiokommentar hatte ich im dritten Versuch hinzugefügt was zur Folge hatte das ich im vierten Versuch noch eine Textinfo dazu eingefügt habe.


    Weiter habe ich dann eben doch die Clips der Frontcam farblich nachbearbeitet, mit dem Kontrastregler steh ich immer noch ein wenig auf Kriegsfuß weil manche Stellen doch ein wenig zu hart sind aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.


    Am Bild der Heckcam habe ich nichts gemacht außer einer automatischen Verbesserung 30 von Hundert. Warum, weil man dabei sehr gut den Unterschied sehen kann wie Aufnahmen mit Gegenlicht und auch Rückenlicht mit ein- und der selben Cam aussehen.


    Das Handyvideo habe ich so gut als möglich mit Filmora9 stabilisiert und auch eine Glättung von 15% gemacht, zuvor war es absolut nicht ansehbar, farblich ist es nicht bearbeitet worden.


    Von der Dame die da hinter mir auftaucht bei der Kapelle habe ich übrigens das Einverständnis zur Veröffentlichung eingeholt, war ganz verwundert weil ich sie fragte ob sie was dagegen hat wenn sie da in YT event. erscheint, ihre Antwort Zitat; Spiesbürgertum/ Kirche im Dorf lassen, armes Deutschland wie tief sind wir gesunken usw. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen:P


    Was meinen im nachhinein hinzu gefügten Audiokommentar betrifft okay, dem einen zuviel Gequatsche nem anderen fehlen wiederum für ihn interessante Infos. Mir waren Infos wichtig die der Motorradfahrer gebrauchen kann nicht ein Wanderer :)


    Ich habe versucht das ganze synchron hinzubringen und mich aufgrund fehlenden Motor/ Auspuffsound dazu entschlossen sehr dezent seichte Musik unterlegt.

    Das war es nun, nach für mich ungewohnter sehr langer Be- und Überarbeitung eines Filmchens reicht es jetzt für ne Weile, viel Spaß beim anschauen wünsche


    LG Anjo


  • servus Oliver

    immer freie Schnauze, ich setzte mir zwar in der Regel ein Ziel aber oft sehe ich dann halt nen Namen von ner Ortschaft z. B. wo ich noch nicht durch bin

    und schwups wird der Plan umgeworfen.

    Diese Strecke allerdings bin ich diesmal absolut zielgerichtet gefahren da ich bei der Heimfahrt von der Höllentalklamm diese Strecke ab der Lechbrücke

    bis Böbing ( dann eben links weg Richtung Peißenberg u. Weilheim u- weiter nach Hause ) aus reiner Neugierde mit dem Pkw schon angeguckt habe und habe mir gesagt da musste mit dem Motorrad nochmal hin :)


    LG Anjo