die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • oliver7513

    Nein ( aber schon darüber nachgedacht ) nur ein wenig mehr mit den Möglichkeiten von Filmora9 was die Farbbearbeitung betrifft gespielt und ich denke weiter das da noch a bisserle mehr machbar ist wie schon geschrieben habe . Bei der nächsten Tour werde ich dann 4k/ 30Fps und Belichtung -0.3 und Farbe D-Cinelike einstellen, Spotmessung aus und Kompensation ein, ISO wieder max. 400, mal gucken wie und was da machbar ist dann ;)

    LG Anjo

  • so, nicht nur für Oliver sondern für jeden der Neigieriiiiiiig ist:)

    hab nen kurzen Versuch mit D-Cinelike gemacht und festgestellt ich trau mich noch net so recht die Schieberegler der Farbbearbeitung zu bewegen :)


    aber ich habe auch noch anderes entdeckt was die Einstellung der Cam betrifft.


    - im Zeitraffermodus schaltet die Cam selbständig die Kompensation aus, man hat also immer ne Verzerrung am Bildrand stört mich aber nicht

    - der hintere Bildschirm/ das hintere Display ist 2fach einstellbar wie z,B, niemals aus aber das gefällt der Cam nicht wenn sie denn keine richtige Kühlung

    - bekommt ( Fahrtwind z.B. ) und schaltet dann bei event. Überhitzung den Bildschirm ab was dann aber zur Ratlosigkeit/ Irritation des Bedieners führen

    - kann wenn man nicht weis was da passiert

    - warum, dazu komme ich weiter unten noch!

    - oder eben in vorgegebenen Zeitabständen

    - Display AUS bei Aufnahme nach 1-2-5-10min oder Niemals

    - automatische Abschaltung der Cam nach max. 15min schaltet sie sich komplett bei nicht gebrauch ab das gilt aber nicht

    - bei/ während einer Aufnahme


    Warum das ganze wird sich der ein oder andere nun fragen und die Antwort ist recht simpel gerade dann wenn man die Cam so wie ich in der Regel am Motorrad montiert hat


    Stellt man das Display auf z. B. Niemals AUS und das Display bei Aufnahme auf Aus nach 5min schaltet sich die Cam nicht in den Ruhemodus für das Display da nach Aufnahmeende das Display weiter an ist und dadurch kann es zu Überhitzung kommen muss aber nicht unbedingt.

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen das Display z.B auf AUS nach 3min zu stellen und das Display bei Aufnahme nach 5min auf AUS das scheint aber nicht zu funktionieren denn schaltet das Display bei Aufnahme aus nach 5min ist es dann aufgrund der Grundausschaltung nach 3min nicht mehr einschaltbar was zur Folge hat das man die Cam neu starten muß

    So ist es mir 2x passiert und hat ne Weile gedauert bis ich das geschnallt habe.


    Lösung ist also: Display AUS auf NIEMALS und Display AUS bei Aufnahme auf 3 oder höher je nach belieben


    achja, schaltet die Cam wider erwarten wegen Überhitzung das Display ab erscheint zum einen dahingehend ein kurzer Warnhinweis, die Aufnahme selbst wird da noch nicht unterbrochen und man kann kurzfristig das Display durch Touch wieder aktivieren sofern nicht die vorgewählte Grundausschaltung da im Wege steht.

    Aber jetzt zum eigentlich Thema ;)








    -

  • Das Horizontalruckeln und Ruckeln bei Schwenks sollte aber nicht sein, oder ?


    Hatte mich schon bei GoPro gestört. Hatte 3x GoPro zurückgegeben wegen dem Ruckeln. Hat wohl die Osmo ziemlich gleiche Technik verbaut. Gibt ja für alles Zulieferer.


    60 Frames/s braucht man doch eigentlich nicht oder wann doch ?

  • Bildstabilisierung und horizontale Schwenks oder Objekte die horizontal schnell durchs Bild fahren sind für alle Kameras mit EIS eine Herausforderung.

    Das kann nur ein mechanischer Gimbal meistern (bis jetzt wenigstens, denn was die 9er in Sachen Stabilisierung drauf hat wird sich noch zeigen...)

    60fps braucht man dann, wenn bei schnellen Bewegungen (bei viel Licht wegen der Verschlusszeit) auch kleine Details nicht verwaschen sein sollen.

  • war gestern mit einer meinen beiden Osmo Action in der Höllentalklamm nähe Garmisch-Partenkirchen und habe dabei so ziemlich alle mög.

    Einstellungen ( Zeitlupe bis Hyperlapse ) durch probiert während dem "Klettern" von normalem Gehen kann man da nicht reden und mir ist da etwas aufgefallen was das Display betrifft.

    Bei normalen Außentemperaturen ( 15° bis 25° ) ist das Hauptdisplay ( gilt auch für den Einschalter ) sehr Berührungsempfindlich, fällt aber die Außentemperatur wie z.B. in der Klamm bis auf unter 10° wird es mehr und mehr berührungsunempfindlicher was dann zur Folge haben kann das man meint die Cam ausgeschaltet zu haben bzw einen Moduswechsel gemacht zu haben was dann aber event. doch nicht der Fall ist.

    Fazit daraus ist also, immer 2x nachgucken ob auch wirklich die Cam das gemacht hat was man selbst wollte das sie es macht ;)


    Ansonsten finde ich imo nichts was ich an der Cam zu bemängeln hätte, sie war fast 6 Std. im Dauerbetrieb an der Powerbank ( Accu entfernt ), X-mal den Modus gewechselt aber auch mal ausgeschaltet zwischendurch und unzählige male per Schnellstart Aufnahmen gemacht, keine nennenswerte Temperaturentwicklung, kein Hakeln und auch kein Aufhängen bzw abstürzen festgestellt usw..

    LG Anjo


    Nachtrag: habe mal schnell noch wahllos ein paar Schnipsel zusammen geschnitten damit man auch sehen kann von was rede :)


  • ja eben aber ich war wohl eher der Schuldige weil eben zu schluderich war, ein wenig mehr Konzentration und Eigenkontolle ( sollte man lernen mit der Zeit ) dann sind viele Fehler die man auf die Cam ( egal nun welcher Hersteller ) schiebt erstmal vermeidbar und somit ausgeschlossen;)

    Und was die Klamm selbst betrifft, das war ein Abenteuer der speziellen Art das ich mir nicht nochmal antun werde, dazu muß man einfach ein geübter Wanderer sein und vor allem wirklich körperlich fit dazu was ich nu mal nicht bin aber egal, wir sind nur noch am Lachen über dieses letztendlich doch sehr

    schöne Erlebnis von gestern :)

  • Und was die Klamm selbst betrifft, das war ein Abenteuer der speziellen Art das ich mir nicht nochmal antun werde, dazu muß man einfach ein geübter Wanderer sein

    Du hast ein bisschen Erschöpft ausgesehen, aber mir wäre es bestimmt nicht anders ergangen.;)^^

    Den Wasserfall in Zeitlupe fand ich recht interessant, eventuell hättest du den Bachlauf auch noch in Zeitlupe filmen können ... kannst ja für mich noch einmal hochkrabbeln =O^^

  • mano, jetzt wäre ich fast vor lauter Lachen aus dem Stuhl gefallen, danke für deine aufmunternden Worte:)

    Und ja, nicht nur ich sondern auch "Senait al Kadafi" also mein pers. Hausterrorist war restlos bedient danach. Hätten wir gewusst das wir 1030 Höhenmeter zu überwinden haben bis zum offiziellen Ende der Klamm wären wir da sicher nicht hoch gegangen wenn man bedenkt das man als "Ungeübter" schon mehr als 90min braucht um überhaupt zum Eingang zu kommen. Wir dachten halt wird nicht viel anders sein als die "Partnachklamm" nun wissen wir das dies ein überaus anstrengender Irrtum war den wir mit Sicherheit nicht nochmal wiederholen werden.

    Und was die Aufnahmen betrifft habe ich ja noch einiges mehr hier auf der Platte und mit Sicherheitwären es noch mehr wenn mein pers. Hausterrorist nicht so angetrieben angetrieben hätte. Sie hat da nicht so das richtige Verständnis das man halt öfters mal langsamer machen oder gar stehen bleiben muss um gutes Filmaterial zu bekommen.

    Aber egal, heute lachen wir drüber und ganz besonders über die Maskenpflicht in der Klamm:thumbdown:


    LG Anjo


    Achja, ich glaub ich habe ein paar kurze Schnipsel in Zeitlupe ( unbeabsichtigt ) vom Bach, mal sehen ob ich da was zusammen schneide dann im Spätherbst/ Winter ;)