die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • Ich kann Anjo schon verstehen - er hat bestimmte Vorstellungen, die seine 8er so nicht erfüllt hat. Weshalb das so war ist unterm Strich egal - und dann ist sie auch noch beim Einsenden "verloren gegangen" ...

    Mit der DJI hat er die Problem nicht (vielleicht andere, die sich noch zeigen werden ;) ).

    Für mich interessant ist halt was die DJI jetzt im Vergleich kann, weil um den Aktionspreis um den man sie im Moment bekommt, müsste die GoPro Hero8 schon sehr viel besser sein und mehr können ....

    Vielleicht wird sich das in Kürze anpassen, wenn es die 9er gibt - schauma mal.


    PS. Ich bin mit meiner 8er mit FW 1.7 zufrieden - wenn ich auch die "Kurvenproblematik" der Bildstabilisieurng bemängle... Aber dafür habe ich ja inzwischen ReelSteady ;) Trotzdem riskiere ich immer einen Blick über den Tellerrand - wer weis was da Gutes zu sehen gibt!

  • hoppla oliver7513 , biste schneller gewesen als ich aber du hast es auf den Punkt gebracht, Danke:thumbsup:


    haha :), kann jeder Denken was er will, ich bin halt "Realist" und mein Motto ist "warum kompliziert wenn es auch einfacher und vor allem billiger geht

    bei fast identischer Leistung"

    Und ja, ich werde weiter von meinen Erfahrungen mit der Osmo Action berichten und Nein, auch die Osmo ist nicht das Maß aller Dinge denn da hapert es z.B. an den eingebauten Microfonen ( auf die ich nicht angewiesen bin ) zumindest wenn man die Osmo am Fahr- oder am Motorrad anbringt und vor allem am Fehlen der einklappbaren Befestigungslaschen was zumindest bei der Handhabung der GoPro von Vorteil ist und noch an ein paar kleineren Dingen die aber verschmerzbar sind.

    Aber auch das kann ich verschmerzen da ich ja ne 256iger Karte drinnen habe und die reicht locker für einen Fahrtag und der Accu ist eh draußen da die Cam an der Powerbank hängt.


    Und jetzt die Gegenfrage: das ist ein Forum für Actioncam's, Rubrik Osmo Action wo man seine Erfahrungen zu dieser/ mit dieser doch kund tun soll und darf oder verstehe ich da was falsch ;) ?


    LG Anjo

  • Ich für meinen Teil bin immer sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Wenn was nicht wie gewünscht klappt, warum ist es so (andere Erwartungshaltung, wirklich ein grundsätzlicher Fehler - haben den andere auch, "Einzelschicksal" ...).

    Lobhudeleien und "xy ist das beste" o.ä. sind imho genauso verschmerzbar wie "xy ist das Letzte" - objektiv bleiben, dann passt das schon ;)

    Und wenn wir uns darüber austauschen, dann hat vielleicht auch der was davon, der das Problem hat und jetzt frustriert ist, weil er einen Tipp/Idee o.ä. bekommt, die für ihn/sie neu ist...

  • Und jetzt die Gegenfrage: das ist ein Forum für Actioncam's, Rubrik Osmo Action wo man seine Erfahrungen zu dieser/ mit dieser doch kund tun soll und darf oder verstehe ich da was falsch ;) ?

    Hm, dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Auf der Hauptseite steht oben geschrieben:


    Das größte Forum rund um das Thema GoPro & Zubehör


    ;)

  • Nee, nichts falsch verstanden nur dem Anschein nach die "Erweiterung/ Hinzufügung der Rubrik Osmo Action" nicht mit bekommen aber du hast wohl trotzdem Recht das es das größte Forum für GoPro und dessen Zubehör ist :)

    Info noch für oliver7513 : Nein, ein wechseln der Aufnahmemodi während einer Aufnahme ist nicht möglich:(

    Und weil wir gerade beim Thema sind nachfolgendes :)


  • Guten Morgen Anjo,

    habe mir gerade dein Video angeschaut und mir ist bei 2:13 aufgefallen, dass die Farben an der Stelle verschwinden. Dort ist keine Blende eingebaut sondern da fährst du noch außerhalb einer Ortschaft.

    Hast du eine Erklärung dafür?

    Ich habe mir das Video auf meinem iPad angeschaut, aber daran dürfte es aber eigentlich nicht liegen.


    LG Ursula

  • schönen guten Morgen zusammen

    oliver7513 sowie auch Ursula58 habt ne gute Nase für meine "Schwachstellen":)

    Richtig ist das da ein Übergangseffekt drinnen ist und zwar für den Rückspiegel ( also die Heckkamera ) der diesen ausblenden soll und dabei ist was schief gelaufen in Filmora.

    Verwende diesen Effekt ( nennt sich verblassendes Grau ) eh nur noch wenn ich die Heckkamera ein- bzw ausblenden will, was anderes, besseres für diesen Zweck habe ich noch nicht gefunden.

    Hinzu kommt noch das letzte Nacht Filmora9 extrem gezickt hat als ich die Clips der H7B hinzufügte um eben die rückwärtigen Aufnahmen ein/ ausblenden zu können, an den Stellen wo ich Szenen der H7B einfügte bzw. über die der Osmo legte fing fürchterliches ruckeln an, bisher nicht gewohnt, ging der Clip dann weiter mit alleinigem Material von der Osmo war das Ruckeln weg und der Film lief einwandfrei flüssig. Andererseits widerum war ich arg verwundert weil Filmora das Filmchen in tatsächlichen 9min gerendert hat, meine Vermutumg ist das Filmora das Problem ist und ich werde die Tage es mal von der Platte löschen und neu installieren.

    Warum, weshalb und sowieso kann ich mir nicht erklären allerdings ist es auch so das seit letzten Nacht wieder Wiedergabeproblem habe, sprich YT bleibt stehen, versucht ständig nen Film neu zu laden und wenn dann der Film läuft kommt er in niedrigster Auflösung.

    Das ganze trifft hauptsächlich auf meine eigenen Filme zu, passiert aber auch hin- und wieder mit irgendwelchen Fremdfilmen die ich mir so angucke.:(

    Ja und dann ist da noch die ganze farbliche Bearbeitung an der ich mich gerade versuche denn es gilt für mich abzuwägen zwischen den Monitoreinstellungen, der Darstellung im Bearbeitungsmodus ( also in Filmora ) wie sieht der Film aus schaue ich ihn von meiner Festplatte aus an( GoPro-Filme werden nur ruckelig wieder gegeben warum auch immer ) oder am Ende in YouTube und daran übe ich mich gerade das ich da ein Gleichgewicht zu Stande bringe. Ist halt ne Grätsche. denn jeder andere Betrachter hat wieder andere Einstellungen und ein anderes Farbempfinden und ich versuche mich derzeit da nicht die goldene aber dafür die gute Mitte zu finden ;-)

    Fazit, ich habe einige Probleme wo ich nicht weis imo wie ich die in den Griff bekomme aber ich arbeite daran und denke nicht an nen neuen Pc denn ich bin Rentner und nicht Donald Tump,

    so Roman Ende :)

    LG Anjo


    Nachtrag: Thema Sound auch da könnte ich nen Roman jetzt schreiben dazu aber hier zickt Filmora auch des öfteren an Schnittstellen mit oder der Verwendung von Übergangseffekten. beim letzten Filmchen hatte ich auch 2 solcher stellen die ich partout nicht weg bekam aber oh Wunder nach den Hochladen auf YT waren die Klackser nicht mehr hörbar und so dachte ich halt wird es auch diesmal sein, Pustekuchen aber wen es stört darf den oder die Klackser gerne sich aneignen/ entfernen und behalten :)

  • Soweit ich weis (ist zumindest bei der GoPro 8 so) kann man einstellen ob das Dateiformat HEVC oder H264 sein soll.

    HEVC komprimiert stärker (die Files werden cva 50% kleiner), verlangt aber sehr viel Performance beim Abspielen1

    Das muss der Codec passen, der Player, der PC genug Leistung haben - sonst ruckelts.

    H264 komprimiert nicht so stark dafür werden dann halt die Dateien größer ...

    Also einmal prüfen welches Format haben die Dateien der DJI und der der GoPro - einmal mit HEVC und einmal mit H264 probieren.

  • servus Oliver

    lt. Anzeige im Camdisplay nimmt sie entweder in MP4 oder in MOV ( ich habe MP4 eingestellt ) auf egal ob nun Farbe D-Cinelike oder Normal gewählt ist allerdings sollte nach meinem Wissenstand bei der Einstellung D-Cinelike dann RAW zum tragen kommen eben wegen der Bearbeitung.

    Ich gucke aber gleich nochmal in die Pdf-Anleitung


    Nachgeguckt, da steht nix drinnen zu HEVC bzw. H264, also mal durchs unermessliche I-Net düse und gucke was ich dazu finde aber jetzt muss ich erstmal nen Auftrag meiner pers. Hausterroristin erledigen nicht das wenn sie nach Hause kommt mich an die Wand stellt und ........................... :)

    LG Anjo

  • Servus!
    Um das Videoformat feststellen zu können ->

    https://www.chip.de/artikel/Co…roblemen-2_140143953.html

    Ich würde MEDIAINFO aber von da laden:

    https://mediaarea.net/de/MediaInfo/Download/Windows


    Manifestiert sich dann im Popup Menü, wenn man einen Rechtsklick auf die Datei macht.


    Die GoPro Files werden entweder HEVC oder AVC als Videoformat haben - AVC ist größer, aber "abwärtskompatibel".

    Der Codec HEVC (den man z.b. über den MS Store nachinstallieren kann) alleine ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss - auch der Player ist wichtig!

    Ich nutze abwechselnd Div-X oder MPC - manchmal ruckelt der Eine weniger oder gar nicht als der Andere ... Wobei "rucklen" so eine Sache ist - bis jetzt hat niemand außer mir da was bemerkt ... aber ich achte ganz genau darauf und weiß wann ich wo hinsehen muss um überhaupt was zu merken ....

  • Was die Codecs betreffen, aktualisiere ich immer mit dem K-Lite Codec Pack. http://www.codecguide.com/download_kl.htm


    Was den Player betrifft, benutze ich den DVBViewer Plus. Den habe ich kaufte ich mir damals zu meiner TV Karte, komischerweise spielt der alles ruckelfrei ab, egal was für Futter der kriegt. Selbst der immer hochgelobte VLC Player kommt da nicht mit.

  • Sorry Freunde, zum einen versteh ich nur bahnhof imo und zum anderen bin ich extrem generft gerade wegen Post/ DHL Zusteller.


    Also der Reihe nach: oliver7513 , dieses Mediainfoteil habe ich runter geladen, finde nach extrahieren auch nen Ordner mit Namen "Plugin" aber nun ist guter Rat teuer, wie geht es weiter und vor allem was dann weiter und wie geh ich mit dem Teil um?

    HEVC-Codec hatte ich geladen, finde aber nicht wo das jetzt sich versteckt hat da ich ein Upgrade von Windows 10 gemacht habe

    VLC-Player spinnt schon immer bei mir habe nur den Windows Mediaplayer derzeit am Laufen und soeben den MPC-Player runtergeladen. Woher aber weis ich nun mit welchem Player die YT-Videos abgespielt werden?

    Danke vorab schonmal für das Futter sprich die Infos

    LG Anjo


    Nachtrag: Mediaplayer ist deinstalliert, Codecerweiterung gefunden für HEVC und VP9 und hinzu kommt noch eine HEIF-Bilderweiterung und

    die Osmo nimmt in H-264 auf, das gefunden durch Rechtsklick auf die Rohdateien.

    Und jetzt erwartet der Schüler Applaus aber nen kräftigen bitte fgf :)

  • Bei dem Link zum Download den ersten Eintrag - ist eine exe ... einfach installieren.

    Das hast Du offenbar gemacht, sonst hättest Du den Eintrag im Menü beim Rechtsklick auf die Videodatei nicht. :thumbsup:

    Den Mediaplayer musst Du nicht zwingend deinstallieren. Du hast die Wahl bei jeder Datei mit einen Rechtsklick unter "öffnen mit" den Wunschplayer auszuwählen und damit auch den Standardplayer für mp4 Files anzugeben...

    Ich habe MS-Mediaplayer, Quicktime, MPC, DivX und zwei Version von VLC und dann noch drei verschiedene DVD und Bluerayplayer...

    Und natürlich noch diverse Codecs - es ist immer wieder erstaunlich das für vermeintlich gleiche Dateien unterschiedliche Codecs nötig sind.

    So ist mp4 nicht gleich mp4...

    Was den verwendeten Player des Webbrowsers angeht - ich weiß es nicht...

    Kann der Standardplayer sein, kann aber auch ein eigener sei, der nur auf installierte Codecs zugreift sein.

  • ja nu Oliver, der Windows Mediaplayer ist erstmal mal weg, der Classic hat übernommen aber er macht mir keine Vorschau auf so wie es der alte gemacht hat, wird zwar angezeigt aber ich kann in in Miniatur nicht starten, klicke ich auf ihn habe ich Großbild und das hilft mir nix bei der Suche nach bestimmten Clips, haste da ne Lösung für für den Praktiker? :)

    LG Anjo