die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • das ist ja Klasse, konnte sogar den "großen Wagen" identifizieren plus Sternschnuppen. Welche Auflösung haste da eingestellt gehabt und wie lange lief die Cam, irre ich oder war das Sonnenuntergang bis Aufgang also mind. 10 Sunden wohl.

    Sollte der Himmel klar sein werde ich heute Abend mal 4 Stunden machen, einfach wieder raus aus dem Fenster, habe leider keinen Balkon,einschalten mit 4k und 1 Bild auf 4 Sekunden ja und dann lasse ich mich überraschen einfach frei nach meinem Motto "probieren geht über Studieren"

    LG Anjo

  • War von ca 19 Uhr bis 8 Uhr mit Nachtzeitraffer und alles Automatik und Superview mit 4k30.

    Im Schnittprogramm dann noch mit HDR nachgebessert.

    Voraussetzung für so einen Sternenhimmel ist aber absolute Dunkelheit und keine Wolken.

    Heute gäbe es übrigens Vollmond....


    Habe vergessen zu erwähnen, dass die GoPro über diesen Zeitraum natürlich extern mit Strom versorgt wurde. Mit den internen Akku wäre spätestens zur Halbzeit ende ...

  • Servus Oliver

    du hattest letztens viele Fragen gestellt die ich als "Verweigerer der Theorie" :) so nicht beantworten kann aber vielleicht helfen dir die paar Clips die ich wahllos von meiner gestrigen Ausfahrt zusammen gestellt habe.

    Der Ton ist original Osmo Action, bei der Fahrszene habe ich runtergeregelt weil nur Rauschen zu hören ist und ich keine Lust hatte da den Ton vom Zoom H1n drauf zu legen.

    Klar ist, was die Farbe/ Brillanz/ Leuchtkraft betrifft da hinkt die Osmo der GoPro um einiges hinterher, da sollte mal was von Seiten DJI passieren. Was die Belichtung betrifft war die Einstellung mit plus 0.7 mit Sicherheit zu stark, probiere es demnächst dann in plus 0.3, denke dann bekomme ich es mit der Nachbearbeitung so hin das ich zufrieden sein kann.

    Gesamt betrachtet, die paar Stunden wo ich mich jetzt mit der Osmo beschäftige bin ich doch sehr zufrieden vor allem was die Zuverlässigkeit und Funktion betrifft, einschalten und sie macht was sie soll und das ohne jegliche Mucken die ich von Gopro ( besonders der 8ter ) kenne, sorry aber das muss ich so deutlich sagen !

    LG Anjo


  • Super!

    Die 4k60 zeigen sehr gut anhand es Asphalts die Schärfe. Da ist nichts verwaschen. Auch die Bildstabilisierung schaut gut aus!

    Die Farben wirken natürlich - könnten aber durchaus kräftiger sein.

    Vielleicht bekommst Du das ja auch hin, wenn Du keine Belichtungskorrektur anwendest?

    Aber alles in allem ein super Ergebnis!

    Bestärkt mich im Gedanken für die DJI Poket...

  • danke Oliver.

    freut mich das dir die "Schnipsel" gefallen. Und ja, bei der nächsten Ausfahrt werde ich dann einen Teil mit +0.3 und nen anderen Teil mit 0.0 machen was die Belichtung betrifft das ganze dann natürlich auch mit 4K/ 60Fps und nat. immer der gleichen Cam-Position.

    Denke das dann genug Filmmaterial vorhanden ist um Unterschiede sehen zu können.

    schönes We wünsche

    Anjo

  • Servus!

    Schaut gut aus. Der Wechsel von Timewarp bis zur Zeitlupe, geht der bei laufender Aufnahme oder musst Du diese Stoppen und ein anderes Profil wählen?

    Hast Du immer die Belichtung auf + 0,7 oder nur bei den Clip wo Du es anzeigst? Zumindest hier habe ich den Eindruck dass dies etwas zu viel des Guten ist und die hellen Partien dann doch zu hell werden.

  • guten Morgen

    die Idee zum wechseln zwischen Timewarp u. Zeitlupe während der Aufnahme hatte ich noch nicht, Danke dafür, werde ich mal schauen ob das machbar ist.

    Was die Belichtung betrifft war nur ein einmaliger Versuch und auch nur bei den Fahrszenen und wie du richtig erkannt hast ist das des guten ein wenig zu viel gewesen:)

    Da wir heute Bilderbuchwetter hier haben werde ich gleich los brausen mit dem Motorrad und wie versprochen mal alles in 4K und 60 Fps bei Bel. +/ -0 aufnehmen sowie die Kompensation ausgeschaltet lassen damit ich mal sehe wie sich das auswirkt von wegen der Verzerrung und Blickwinkel.

    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Teil bisher auch wenn sie gestern mal gemuckt hat.

    Hat sie doch tatsächlich ne Meldung von sich gegeben betreffend Hitze und danach den Bildschirm ausgeschaltet aber sie hat weiter aufgenommen und man konnte trotzdem per Touch den Bildschirm wieder aktivieren.

    Folgerung für mich :

    Bildschirm wird nach 3min ausgeschaltet und gut ist denn er bleibt ja aktiv falls erforderlich. Ansonsten noch keine andere Macken erkannt, man kann hin- und herschalten in den Funktionen ohne das sie mault oder gar den Betrieb einstellt und die Bedienung selbst ist einfacher als die der GoPro auch das muss mal gesagt werden:)

    LG Anjo

  • Na ja, wenn alles funktioniert, ist die Bedienung der GoPro auch einfach ... Einschalten, Aufnahme drücken ...

    Wenns hakt wird knifflig - aber es hakt ja nicht 8o


    Spass beiseite - wenn man einmal alle möglichen Fehler, Haken und Ösen erkannt hat und dann weiß wie man damit umgehen muss, ist alles kein Problem mehr... bis dann auf einmal ein neuer Fehler kommt ...

  • Die H8 hat doch vieles einfacher gemacht. Ich kann mir meine eigenen Presets abspeichern und brauch quasi nur hin und her schalten ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

    Das war ein Grund für mich, von der H7 auf die H8 umzusteigen.

    Was die H9 bringt wird sich zeigen. Nur habe ich keinen Bock mir jedes Jahr eine neue Gopro zu kaufen. Ein Auto, Fernseher oder Waschmaschine kauf ich mir ja auch nicht jedes Jahr aufs neue. ;)

  • Die H8 hat doch vieles einfacher gemacht. Ich kann mir meine eigenen Presets abspeichern und brauch quasi nur hin und her schalten ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

    richtig, denn das hatte die Osmo schon als sie auf den Markt kam und anfing der H7B Konkurrenz zu machen wenn ich mich richtig erinnere,

    nix für ungut der eine mag das ein anderer widerum was ganz was anderes also jedem das seine und alle sind glücklich :)

    Meine Osmo jedenfalls hat heute ne 264iger Karte voll gemacht ohne auch nur einen Meckerich, mir taugt das Teil und das was sie kann reicht mir

    vollkommen:)

    LG Anjo

  • richtig, denn das hatte die Osmo schon als sie auf den Markt kam und anfing der H7B Konkurrenz zu machen

    Ich bin ganz ehrlich ... ich habe noch nie eine Osmo in der Hand gehabt und mich auch noch nicht damit beschäftigt.

    Aber wenn ich deine Beiträge zur Osmo lese, dann hast du mich irgendwie neugierig gemacht. ^^;):thumbup:

  • ein bemerkenswerter Kommentar, ich gebe zu, ich freue mich darüber, Danke:) :thumbsup:

    habe heute 57 Dateien aufgenommen, Gesamtgröße auf der Speicherkarte 192 Gigabyte aber jetzt kommt das tolle, denn ich kann die Dateien der Osmo direkt vom Kartenleser ( im Pc ) anschauen ohne das auch nur 1x ein Ruckeln, Zuckeln oder gar Standbild kommt und genau das geht mit den Dateien der H7B ( auch mit der H8B hatte ich dieses Problem ) überhaupt nicht und auch dann nicht wenn diese bereits auf dem Pc liegen.

    Hinzu kommt noch das die Dateien der Osmo wunderschön sortiert sind und ohne jeglich Zusatzdateien auf der Karte sind . Bei den GoPros haste immer mehrere Dateien und die Clips musste mühsam suchen bzw. sortieren z. B. durch Änderung/ Anpassung der Dateinamen.

    Jetzt sag ich nix mehr außer das ich weiter am probieren bin denn ich habe da was gefunden womit ich imo noch nicht klar komme und das ist die Einstellung der Belichtung in Verbindung mit eingeschalteter Spotmessung. Ich denke entweder Spotmessung aus oder diese oben mittig positionieren und die Belichtung dann dementsprechend anpassen, denke da fällt vielleicht Oliver was dazu ein, habe immer ein offenes Ohr für gutgemeinte Ratschläge :-)

    LG Anjo