die Osmo Action, Ersatz für die GoPro HERO 8 ?

  • Moin,


    schöne Aufnahmen für Stadtbewohner !

    Landschaftlich hat mich das jetzt nicht vom Hocker geblasen. Kommt wahrscheinlich dadurch, dass ich auf dem Lande wohne und solche Bilder mich täglich auf den Weg zur Arbeit begleiten ... von dem Federvieh mal abgesehen.

    Hast dir aber Mühe gegeben ... für spiegelnde Wasseraufnahmen, würde ich einen Polfilter (zirkular) aufschrauben und die Sache somit entspiegeln.

    Wie hast du denn das "Oachkatzlschwoaf" vor die Linse bekommen ?

  • danke für deinen Kommentar Max, ja die Landschaft ist einfach nur so wie sie eben ist außen um die Stadt herum, für uns nichts besonderes aber für Großsstädter wie z.B Müncher und vor allem deren Kinder hat es schon seine Reize und wäre ich nur 20min weiter gegangen dann stünde ich bei einem Bauernhofmuseum aber da ist mir zu viel Betrieb gerade durch Ausflügler in der Hauptsache aus München ;-)

    Über ne Polfilter haben wir ja schon geschrieben , bin mir nicht sicher denke aber bei dem bestellten Vario-ND-Filter ist das irgendwie mit dabei. Aber was hast du gegen Spiegelungen, ich meine jetzt nicht unerwünschte Reflexion sondern z.B. Landschaft die sich im Wasser spiegelt, ich liebe solche

    Aufnahmen :-)

    Beim Schwan der die Graugans jagt okay da wäre weniger wohl mehr gewesen aber ist ein Schnappschuß noch dazu aus der Bewegung heraus, einfach draufgehalten und klick gemacht.

    Beim Eichkatzl da war es so das ich zwei gesehen habe und ne Weile denen zugeschaut hab wie sie da so rumturnen am Baum, dabei einfach max. eingezomt, die Nikon war auf Automatik wie meistens bei mir und dann hab ich mehrere male halt den Auslöser gedrückt und denk Glück gehabt nur das zweite leider nicht erwischt, das hatte ein tolles sehr schönes Schwarzgraues Fell, schade aber vielleicht ein andermal dann :-)


    LG und schönes We

    Anjo

  • Aber was hast du gegen Spiegelungen, ich meine jetzt nicht unerwünschte Reflexion sondern z.B. Landschaft die sich im Wasser spiegelt, ich liebe solche

    Aufnahmen

    Solche gewollten Aufnahmen meine ich auch gar nicht, aber je nach Situation ist das entfernen der Spiegelung auch ganz interessant ... zum Teil kann man sogar sehen was unter Wasser los ist (Klares Wasser vorausgesetzt) .;)


    Hier mal eine Aufnahme aus Schweden, die so gewollt war ...


  • sehr schöne Aufnahme und ja, habe nach geguckt nochmal, bei ein paar Sequenzen mit der Osmo Action wäre event. ein Polfilter nicht schlecht gewesen,

    wie gesagt, ich behalte das im Auge aber gut Ding braucht Weile und alles auf einmal kaufen erlaubt halt die Rente nicht ;-)


    Aber noch was anderes, habe gerade nen Test mit der Makrovorsatzlinse 15x plus Schieblehre gemacht, 3,5cm ist dar absolute Scharfpunkt, der Spielraum was die Schärfentiefe betrifft ist +/ -0,5cm mehr nicht.


    LG Anjo

  • Makro ist ein Thema für sich und ganz interessant.


    Grundsätzlich steigt die Schärfentiefe, je weiter die Blende geschlossen wird, und sinkt, je weiter sie geöffnet wird. Kurze Brennweiten sind vorteilhaft, wenn Du hohe Schärfentiefe erreichen möchtest; aber auch hier wird die Schärfentiefe immer geringer, je näher Du an das Objekt/Motiv kommst. Wir sprechen hier von Schärfentiefe in einem Bereich von einem bis einigen Millimetern und somit von einem steilen Anstieg der Unschärfe.


    Für eine Actioncam aber uninteressant, da hier eine feste Blende verbaut ist und somit nicht veränderbar ist.

  • Hallo miteinander, habe mich gerade neu im Forum angemeldet und vergeblich nach einem Unterforum "Neuankömmlinge" gesucht. Dann mache ich es einfach hier und darf mich kurz vorstellen. Man spricht mich mit Gerd an, ganz jung bin ich nicht mehr, wurde ab meinem 23 Lebensjahr in Bayern sozialisiert (von 1970 bis 2013 erst zwei Jahre München und danach Freising) seit 2013 verbringe ich mein Rentnerdasein im wunderschönen Coburg. Meine Jugend habe ich in Freiburg/Brsg. verbracht.

    Mein Hobby Reisen mit dem Wohnmobil, gerne nordische Länder, da ich in meiner Jugend ein Jahr in Schottland gearbeitet habe. Somit habe ich auch Interesse an der Fotografie, aber nie mit dem Anspruch von Perfektion. Vor drei Jahren habe ich mir die erste Action Cam gekauft, eine Rollei 425. Habe sie selten im Cockpit meines Wohnmobils genutzt da die Stabilisierung einfach zu schlecht und das Ergebnis für mich nicht befriedigend war. So, nach kurzer Überlegung habe ich mir vor einigen Tagen eine DJI Osmo zugelegt und bin begeistert. Was liegt nun näher, als mich in einem Forum anzumelden, von dem ich den Eindruck habe, von den Mitgliedern einiges abschauen zu können. Ich freue mich auf einen guten Wissensaustausch und wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Gruß, Gerd

  • Genau, ich musste mir das auch selber suchen.

    Ich bestelle überwiegend immer bei "AliExpress", quasi dem chinesischen "Amazon". Dauert zwar ein bisschen länger, aber dafür viel günstiger. Die Qualität ist nichts anderes, als was man hierzulande bekommt.