GoPro Hero 8 und Strand

  • Hallo zusammen,


    bin noch ganz neu hier und hab auch von GoPros keine Ahnung, bitte steinigt mich nicht direkt =).


    Ich steh vor folgenden Fragen:

    Vor 8 Wochen ist meine Tochter zur Welt gekommen, bis jetzt sind alles Fotos und Videos mit dem iPhone entstanden.
    Für den nächsten Meeresurlaub nächstes Jahr hätten wir gern eine Kamera.

    Mit dem kleinen Wutzi passierts bestimmt auch mal, dass die ins Meer oder in den Sand fällt.


    Nach bisschen rumschauen bin ich auf die Idee gekommen, mir eine GoPro zuzulegen.


    Nun die Fragen:

    1. Eignet sich die GoPro Hero 8 für den Strandurlaub in Bezug auf Sand und Salzwasser`?

    Ich würd sie danach natürlich mit Süßwasser abspülen und trocknen lassen

    2. Falls 1. ja: Brauch ich zusätzlich ein Case und / oder Schutzfolie fürs Display?

    3. diesen Floating Griff würd ich denk ich mal nehmen zur Sicherheit

    4. Ich seh im Internet immer Weitwinkel Bilder, die kann auch normale Bilder?

    5. Lohnt sich die GoPro generell, wenn man vermutlich zu 80% nur Fotos macht?


    Also zusammengefasst:

    Cam hauptsächlich zum Urlaubsbilder machen, sand und wassergeschützt


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Servus!

    Zu 1.) und 2.) Jein... prinzipiell sollte die Kamera bis 10 Meter Wasserdicht sein ... kommt leider öfter vor, das dem nicht so ist (liegt scheinbar an der seitlichen Klappe die oft nicht dicht ist oder einfach nur falsch geschlossen wurde). Daher zur Sicherheit ein Unterwassergehäuse.

    Zu 3.) Ist sicher eine gute Sache.

    Zu 4.) Ja im Objektivmodus "Linear" oder "Eng"

    zu 5.) Nein! Wenn Du hauptsächlich Fotos machen willst, nimm eine normale Kleinbildkamera - die GoPro ist eine AKTIONKAMERA und dafür ausgelegt - weder eine "normale" Videokamera, noch eine Fotokamera - sie kann beides - aber immer auf den Focus "Aktion".

    Wenn Du Deiner Tochter also die Kamera umschnallen möchtes und ein Video aus ihrer Perspektive aufnimmts, ist die GoPro genau richtig. Wenn Du nur Schnappschüsse machen willst (Fotos), eher ungeeignet.... einfach weil eine Fixbrennweite mit Schärfe ab ca 30cm bis unendlich, kein Makro, kein Tele.

    Dafür aber Superweitwinkel, mit dem man spektakuläre Aufnamen aus ebenso spektakulären Blickwinkeln machen kann,,,,

    Bei Videos werden diese in ca 4GB große Teile gestückelt und du musst sie dann in der Nachbearbeitung zusammenführen.

  • 1. Eignet sich die GoPro Hero 8 für den Strandurlaub in Bezug auf Sand und Salzwasser`?

    Definitiv, hatte meine auch meisten im Urlaub am Strand und für Unterwasser mit


    2. Falls 1. ja: Brauch ich zusätzlich ein Case und / oder Schutzfolie fürs Display?

    Ich habe bisher immer ein UW-Gehäuse für meine GoPros geholt und sie auch an Land immer drinnen gelassen. Letzten MOnat hab ich mir durch Sand im Rucksack mein Gehäuse genau an der Linse zerkratzt. Aber lieber das billige 13 Euro Gehäuse als iie Linse der Cam.


    3. diesen Floating Griff würd ich denk ich mal nehmen zur Sicherheit

    Finde ich persönlich unhandlich. Lieber so nen Selfie-Stick mit Handschlaufe, benutze ich selbst an Land und unter Wasser mit am meisten


    5. Lohnt sich die GoPro generell, wenn man vermutlich zu 80% nur Fotos macht?

    Kann ich nicht beurteilen, mache Bilder meistens nur aus Versehen :D

  • Bleibt nur die Frage, obs für Fotos ausreicht

    Es kommt auf den Anspruch an, eine DSLR wird sie nicht ersetzen.

    Dennoch lassen sich mit der H8 vernünftige Fotos schießen.


    Die positiven Eigenschaften:


    - Super-Weitwinkel

    - Möglichkeit in RAW aufzunehmen

    - Unterwasserfotos

    - HDR-Fotofunktion

    - Serienfotos von bis zu 30 Bilder pro Sekunde

    - LiveBurst


    Meist wird das Fotografieren bei den Actioncams arg vernachlässigt. Selbst bei Zeitraffer verwende ich den Foto-Modus, um die Bilder (RAW) anschließend mit LRTimlapse und LR zu bearbeiten. Das Ergebnis ist auf jeden Fall hochwertiger, als ein Zeitraffer im Video-Modus zu erstellen.


    Aber wie bereits erwähnt, es kommt auf den jeweiligen Anschpruch an.

  • das macht eigentlich nichts.
    aber vielen dank für die Info.


    Welche SD Kartengröße sollte man denn nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxyyy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du hauptsächlich Fotos machst, reicht für jpg eine 32Gb Karte völlig aus. Machst du Fotos überwiegend in RAW, dann bist du mit einer 64Gb Karte gut aufgestellt. Für Fotos und Videos benutze ich persönlich 128Gb Karten.

    Achte für RAW und Videos auf eine schnelle Schreibgeschwindigkeit der Karte.

  • Sorry Oliver, aber deswegen habe ich ja geschrieben ... "Achte für RAW und Videos auf eine schnelle Schreibgeschwindigkeit der Karte."

    Selbst bei RAW-Fotos entsteht neben Videos eine große Datenmenge ... nur auf dieses war der Hinweis bezogen.


    Bei meiner DSLR verwende ich ebenso schnellschreibende Karten ... wegen RAW, Serienbilder und auch Videos.


    Und die von dir empfohlene Karte verwende ich ausschließlich und bin damit sehr zufrieden. :thumbup:

  • maxv60 Na ja, für "nur" Fotos (selbst Serienaufnahmen) muss es nicht zwingend eine V30 SD mit *mindestens* 30Mbit *kontinuierlicher* Schreibgeschwindigkeit sein - für 4K60FPS Videos aber schon. Und weil man ja doch eher dazu neigt dann eine günstigere SD zu kaufen .... Bitte hier nicht auf den Preis sonder wirklich auf die Leistung achten (und da auch nur solche, bei denen die Schreibgeschwindigkeit extra angegeben ist! SDs bei denen "bis zu 100Mbit Datenrate" angegeben ist, haben diese meist nur kurzzeitig beim Lesen - dafür sind sie meist günstig...)!

  • Na ja ... den Fehler macht vermutlich jeder (steht ja eh "bis 100Mbit" und billig sinds auch noch) ... bis 2k7/30fps funktionieren die meistens problemlos - nur bei 4K steigen die dann aus. Mit den unterschiedlichsten Verhalten. Von Ruckeln, bis Abbruch oder ganz Absturz der Kamera.