GoPro auf der Radtour

  • Hallo,


    ich bin Andreas, 47 Jahre alt aus der Nähe von Hildesheim und seit gut einer Woche Besitzer meiner ersten GoPro. Es ist eine MAX geworden, da ich sie hauptsächlich für Radtouren verwenden möchte und mich die Möglichkeit fasziniert, den Blickwinkel in Videos erst nach der Aufnahme richtig festzulegen. Momentan fuchse ich mich so langsam rein und merke, dass Windows von GoPro ja nicht so ganz toll unterstützt wird. So einiges musste ich mir erst mühsam ergooglen, einen butterweichen Workflow habe ich noch nicht. Bin für alle Tipps dankbar und hoffe, dass ich mein eigenes Wissen zum einen noch vergrößern kann, zum anderen hier in der Community zur Verfügung stellen kann.


    Viele Grüße!


    Andreas

  • Herzlich Willkommen hier :)

    klingt sehr interessant, hoffe, dass wir demnächst was von dir zu sehen bekommen ;)

    Wünsch dir viel Freude mit deiner GoPro und hier im Forum

  • Yeah, welcome aboard, diese 360 Grad Geschichte würde mich auch interessieren, ich könnte mir das im Auto vorstellen.


    Ciao Rob

    Sieht dann so aus!


    Ich hab da zwar mit einer Garmin Virb 360 aufgenommen, und es war in Ägypten mit einem Buggy, aber in 5,7K und selbst der Ton ist echt gut geworden.



    Oder mit einem 3m Selfi-Stick so!


  • Danke für die gelungenen Beispiele, ja da muss man als Zuschauer selbst aktiv werden beim Zuschauen, das ist nicht jedermanns Sache und meiner Meinung nach, nur eine vorübergehende Geschichte, die sich nicht durchsetzen wird.


    Ich meinte eher Videos bei denen, schon im Schnitt die Blickrichtung vorgegeben wird, z.B. Auto Sicht nach vorne, dann zur Seite und dann wieder nach vorne usw.


    Ciao Rob

  • Na ja, wenn ich die Blickrichtung vorgeben will, brauche ich dafür aber keine 360 Grad Kamera....

    Das kann ich mit 4 Actioncmas auch und dann habe ich in jede Blickrichtung 4k Auflösung!

    Der Witz solcher 360 Grad Aufnahmen ist ja, dass man sich als Zuseher individuell die Blickrichtung aussuchen kann. Wenn es einen Player und ein entsprechendes Schnittprogramm dafür gäbe, würde ich solche Trips zb. mit zwei 360 Grad Kameras machen - eine im Innenraum des Fahrzeuges, eine am Dach. Oder um es auf die Spitze zu treiben - vier: eine vorn, eine hinten, eine am Dach und eine innen. Dann könnte ich als Zuseher nicht nur die Blickrichtung sondern auch die Perspektive uvm. wählen.

    Ja, das würde sicher nur ein kleines Zielpublikum ansprechen.... wenn das mehr promotet werden würde, täten das sich aber mehr sehen wollen.Dazu müsste das Feature aber auch am TV unterstützt werden...

    Egal - gibts nicht, wirds auch nicht geben... brauchmka uns also keinen Kopf darüber machen.

    Schade - denn mir gefallen solche Aufnahmen wo ich als Zuseher wählen kann was ich sehen will ;)

  • Ja mit den 4 Cams in jede Richtung ist schon klar, es ist einmal ein ganz schöner Hardware Aufwand (besonders bei 2 Autos aufm Track) und zum anderem kann man nur zwischen starren Perspektiven umschalten- das habe ich schon gemacht.


    Das Interessante an 360 wäre das Schwenken in eine andere Perspektive, z.B. beim Überholen- das müsste allerdings im Schnitt vorgegeben sein, selber im Display zu steuern halte ich für - auf Dauer- nicht interessant.


    Ciao Rob