Test/Vergleich MagixVideoDeluxPro, PowerDIrektor 18 Ultimate, da Vinci Resolve 16 unter Windows 10

  • so, habe es mal mit AVI probiert und hat geklappt. Was ich dann anschließend kurz anversucht habe ( schneiden u. Übergang machen ) ist mir gegenüber Filmora9 zu kompliziert.

    Einfach gesagt, das Programm mag in vielerlei Hinsicht besser sein als mein gewohntes Filmora9 aber nun nochmal Geld ausgeben für ein Programm in das ich mich erst Wochen einlesen, um- und einlernen muss weil es nicht intuitiv bedienbar ist, nee, da lasse ich die Finger weg.

    Dem einen mag es gefallen mir aber überhaupt nicht sorry ist nun mal so

  • Dem einen mag es gefallen mir aber überhaupt nicht sorry ist nun mal so

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :) jeder soll mit dem arbeiten, wo er am besten mit klar kommt.

    Das ist in der Fotografie nicht anders ... der Eine schwört auf Lightroom, der Andere auf Luminar und der ganz Andere auf DxO PhotoLab.

    Somit hat auch jedes Videoprogramm seine Eigenheiten und jeder hat auch seinen eigenen Anspruch.

  • Hallo!

    Inzwischen habe ich meinen PC etwas aufgerüstet: Die HDD und SSD durch wesentlich schnellere Versionen ersetzt und eine neue Grafikkarte (GTX1660Ti anstatt meiner GTX960) - beides hat sehr viel gebracht!

    U.a. läuft jetzt auch DaVinci resolve ohne Abstürze oder Fehlermeldungen - und da habe ich doch auch gleich eine Frage an die Spezialisten:

    Ich habe zum Testen die Gratisversion von DaVinci. Um ein Video zu produzieren finde ich nur "QuickExport" und dieser bietet mir nun ein Format an: H264 als AVI. Ich kann da keine Einstellungen vornehmen und finde auch keine Möglichkeit andere Formate (z.b. MP4 etc.) einzustellen.

    Ist das in der Gratis-Version so oder übersehen ich da was?

  • SUPER - DANKE!

    Es ist doch alles "etwas" verschachtelt ...

    Verstehe auch nicht, wieso das gleiche Projekt mit den gleichen Dateien beim Erstellen ziemlich geruckelt hat und jetzt flüssig in der Vorschau ist.

    In den Voreinstellungen habe ich auch alles was ich gefunden habe für die Nutzung der HW-Codierung eingestellt... Irgendwie scheint es aber so zu sein, dass DaVincin diese weniger nutzt, als zb. PowerIDrector oder gar Handbrake (da kann ich z.b. den H265 NVIDIA Encoder nutzen und das bringt enorm viel!)

  • maxv60 Die macht derzeit imho noch keinen Sinn. Spieler bin ich keiner und de-/encodieren kann sie auch nur H265. Und um die Performance beim Rest auszureizen wäre auch eine andere CPU erforderlich ...

    Mein upgedatetes System muss jetzt die nächsten 4 Jahre durchhalten - dann schauma was es Neues gibt ... So ein AMD Ryzen Threadripper 3990X (oder dann eben besser) mit einer ebenso performanten Graka ....


    nopro7 na ja, ich fürchte es wird einiges an Einarbeitungszeit erforderlich sein ;)

  • Ich versuche mich gerade in DaVinci... Eigentlich super - aber: wie schwer bitte kann man es einem Kaufwilligen machen sein Geld loszuwerden?!

    Man kann die Studio Version herunter laden aber scheinbar nicht kaufen... bei den dann gefundenen Händler suche ich entweder vergebens nach der SW oder wenn diese dann zu finden ist, kann man sich das "Produkt" entweder per Paketdienst senden lassen oder persönlich abholen ... Einen Aktivierungskey muss ich selber abholen?!


    Geht es noch komplizierter?


    Eben mit einem Online-Shop telefoniert ... JA - es geht noch komplizierter!

    Derzeit nicht lieferbar, weil Blackmagic auch den Aktivierungskey nur in Verbindung mit einem Keyboard versendet. Daher muss man das Produkt entweder selbst abholen oder sich per Boten zustellen lassen.... Aber im Moment gibts eh nix, vielleicht dann irgendwann in 3 Monaten oder so?


    Gut, damit hat sich DaVinci im Moment für mich erledigt.

  • Die Studio-Version kann die GPU und damit die Codecs H265 meiner Grafikkarte nutzen, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt - und sie hat dann auch noch einige Filter mehr (zb. Kontrast etc.) die mir in der Gratis-Version verwehrt bleiben.

    Die Gratis-Version kann schon viel - nur habe ich da kaum einen Benefit gegenüber zu PowerDirector - deshalb wollte ich die Studio-Version und das Abo bei PD beenden...

    Habe auch an den Blackmagix Support gemailt, weshalb sie es einem so schwer machen ... überall anders lädt man sich die SW herunter, kauft im Online-Shop den Key, bekommt den fast unmittelbar gemailt und fertig - nicht so bei Blackmagix...

  • Ist halt eigentlich eine Hardware-Bude die eben nur "nebenbei" die Software-Bude gekauft hat und weiter vertreibt ;)

    Würde mich persönlich aber nicht davon abhalten, bis zur Lieferung des Keys mit der kostenlosen Version weiterzuarbeiten (und zu lernen) aber jeder Jeck ist anders.

    Was hast du für eine CPU und GraKa? GTX 1660? Dann erwarte da mal keine Quantensprünge, ich hab einen AMD 3900X und eine GTX 1660Super und Resolve Studio ist mit GraKa-Unterstützung nicht sehr viel schneller als ohne. Die GraKa ist (für Resolve) nicht gerade High-End.

  • Das kann man m.E. nicht vergleichen, weil Handbrake und Resolve von verschiedenen Herstellern ist. Und ich kann in meiner Konfiguration mit einer ähnlichen GraKa nur minimale Geschwindigkeitsverbesserungen feststellen. Aber wenn du deiner Vergleichstheorie mehr glaubst als meinen persönlichen Erfahrungen ok. Dann bin ich hier mal raus.