Test/Vergleich MagixVideoDeluxPro, PowerDIrektor 18 Ultimate, da Vinci Resolve 16 unter Windows 10

  • 16 GB - das wird aber meist nur zu 60% ausgelastet.. Ebenso die CPU und GPU - beide haben noch Reserven. Nur die HDD auf der die Files liegen rödelt bei 100%. Es ändert sich auch nichts wenn ich für den Export eine 2. Platte angebe. System, Programme und Auslagerungsdatei befinden sich auf 2 getrennten SSD (zwar nur ca 500mb rw, aber im Vergleich zur normalen HDD mehr als doppelt so schnell!

    Deshalb möchte ich jetzt eine M.2 PCIe SSD einbauen - schneller geht derzeit nicht. Wenn das nix bringt, weiß ich auch nimmer...

  • aha, danke, ich fragte deswegen weil mein Filmora des öfteren abschmiert, habe auch 16GB und 160GB frei auf der C, denke darüber nach zu erhöhen auf 32GB.

    Habe letzte Nacht ein Upgrade von Windows gemacht da ich verschiedene Probleme hatte ( einen DL-Datei fehlte, YT stockte ständig bei der Wiedergabe, der Pc startete nicht richtig und einiges mehr ) mal sehen wie es jetzt funzt

    danke für die Auskunft

  • Die Erfahrungen mit Magix Pro kennt man ja, je nach Version läuft es wunderbar bis besch....eiden, z.Z. habe ich eine Version, die sehr stabil und schnell läuft, mit nur 4 GB Speicher flüssige Vorschau (mit Proxis) , ein 4 Minuten 4K Vid, gespickt mit Effekten und Stabilisierung wird in 2 Stunden gerendert- finde ich ok.


    Einmal hatte ich irgendwelche Probleme und habe neu installiert, läuft seitdem gut, aber viele Vorlagen- Designelemente, Hintergründe, Collagen sind " nicht da" bzw. werden von Magix nicht angezeigt- im Speicher sind sie wohl da.

    Weiß da jemand Rat, evtl etwas zurück setzen?


    Auch spiele ich mit dem Gedanken auf die neuste Version upgraden zumal die Lizenz für Mercalli 4 abgelaufen ist- das lässt sich aber umgehen- hat da jemand Erfahrung mit der aktuell neusten Version von Pro X?


    Ich habe mir auch schon einige andere Schnittprogramme angeschaut bzw. installiert, außer DaVinci zum Graden hat mich nix überzeugt und dazu kommt, dass ich Pro in und auswendig kenne und jedes "Problem" lösen kann.

    Bei DaVinci (nur zum Graden und dann die LUT in Magix übernehmen) habe ich mit dem HEVC Code der Mavic 2 das Problem, dass beim Importieren die Fehlermeldung "Media offline" kommt- weiß da jemand Rat?


    Ciao Rob

  • Leider nein. MeinSohn hat die Magix Video Delux premium 2020 neu installiert und klagt über ähnliche Problem wie ich mit Version 2019.... Das Magazin VIDEOAKTIV hat einen Test zur aktuellen Video Pro X gemacht .... also wirklich überzeugend liest sich das für mich nicht ....

    Da da Vinci scheinbar mit meiner Graka nicht wirklich kann, such eich ja nach einem passenden Ersatz... PowerDirector ist bis jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht der Bringer (bis auf die mobile Version, die überrascht mich immer wieder, was man da am Tablet machen kann).

  • servus Oliver

    habe gestern mal während einer Videobearbeitung das gemacht zu was du mir geraten hast, außer das die CPU zu 95% immer auf 100% Leistung lief schaut alles recht gut aus wobei ich zugebe von diesen Dingen absolut keine Ahnung zu haben. Desweiteren habe ich ein Upgrate von Win10 gemacht ( der Key kostete mich 17,- EUR jetzt läuft auch YT wieder flüssig und ich finde auch Filmora9 hat nicht mehr gemeutert.

    habe mal 2 Shots gemacht und angehängt, vielleicht kannste was dazu sagen, ich denke das meine CPU zu schwach ist wohl

    LG Anjo

  • Hm - ob eine schnellere CPU wirklich spürbar was bringt... vielleicht, aber solange der PC nicht wegen Auslastung nicht mehr reagiert, sind da noch Reserven.

    Interessant finde ich das es kaum Auslastung Deiner Datenträger gibt!

    Man sieht auch schön dass sich auch Deine Grafikkarte fadisiert...

    Hat Filmora keine Hardwareunterstützung? Da könnte beim Rendern die GPU den Prozessor entlasten.

  • Ganz links unten GPU hat max. 20% Auslastung. Dafür werklt Deine CPU mit 89%.

    Mit Hardwarebeschleunigung könnte die GPU einen Teil der Rendertätigkeit übernehmen und somit die CPU entlasten. Das muss aber das Programm unterstützen. Sollte in den Einstellungen des Schnittprogramms zu finden sein. Allerdings hat das bei Magix in Verbindung meiner NVIDIA Grafikkare nichts gebracht... PowerDirector wiederum nutzt die GPU und somit vermindert sich hier die Zeit des Exports enorm! Ist also ein Versuch ob Filmora das kann ...


    Siehe:

    https://filmora.wondershare.co…-editing-performance.html


    http://support.wondershare.com…-speed-up-conversion.html


    https://pcundvideo.de/grafikkarte-fuer-videobearbeitung/

  • danke für die Infos, hab ich gelesen und es scheint so das ich eigentlich alles richtig mache siehe Screenshot. Was ich noch versuchen kann bzw werde ist

    das mit der Proxyvorschau und statt halb auf 1viertel runter gehe und was die Grafikkarte betrifft habe ich ja eh schon die so ziemlich beste mit der GTX-1060.

    Was die Proxyvorschau betrifft mache ich gerade für diesen Film und da sagt Filmora das es 20min dauert, mal sehen was dann passiert wenn ich jetzt gleich daran weiter arbeite denn wenn ich es richtig verstanden habe muss man die Proxyvorschau nach jedem Bearbeitungsschritt neu erstellen und das tue ich mir nicht an denn dann sterbe ich bevor ich ein 6min dauerndes Video fertig habe ;-)


    Nachtrag: das erstellen der Rendervorschau für diese 16min zu bearbeitenden Film hat tatsächlich 27min gedauert und wurde ruckelfrei danach abgespielt

  • Dann kann Filmora offensichtlich nicht mehr aus Deiner HW herausholen. Die Einstellungen sehen jedenfalls gut aus. Ob das nun an Deiner HW oder doch am Programm oder den Treibern liegt? Ich bin da bei meinem PC auch am Experimentieren...

    Vor allem, weil ich auch am Android Tablet schneide ... und das funktioniert bald besser als am PC! Kann ja eigentlich gar nicht sein...

    Habe da ein Video bei Instagramm hochgeladen:

    http://www.instagram.com/p/CD6…GuZ_pxrrCkea4XXaA3FaSnI0/

    Ok Instagramm-Link funzt nicht, dann halt alles auf YT:

    Alles mit PD am Tablet...

  • Einmal hatte ich irgendwelche Probleme und habe neu installiert, läuft seitdem gut, aber viele Vorlagen- Designelemente, Hintergründe, Collagen sind " nicht da" bzw. werden von Magix nicht angezeigt- im Speicher sind sie wohl da.

    Weiß da jemand Rat, evtl etwas zurück setzen?

    Zusätze (oder so) in VDL Hilfsmenü . Da werden nach einer Neuinstallation jede Menge Vorlagen etc nachgeladen und installiert. Falls du das meintest.

  • das Video kenne ich schon, ich sehe es als Test an was machbar ist oder eben nicht, sorry, mehr sagt mir das Video nicht ;-)

    Imo spinnt wieder was hier, ständig bleibt YT stehen und versucht zu laden, bin schon auf 2k HD runtergegangen und trotzdem bekomme ich immer das sich drehende Rad zu sehen.

    Ich denke das hängt damit zusammen das unserer Fs am Router hängt- Ab Anfang September ist dann der Fs wieder an der Sat-Schüssel und ich hab das I-net für meinen Pc alleine, bin gespannt ob sich da dann ne Veränderung zeigt

  • Das Video ist einfach nur ein Radausflug... ohne irgendeiner Geschichte oder besonderer Aussage. Es soll in der Tat zeigen was mit einem Tablet an Videoschnitt möglich ist - weil danach öfter gefragt wird.

    Sorry wenn das nicht erwünscht ist, dann werde ich Euch mit solchen Videos nicht mehr belästigen.

  • ich nehme an das ich das Problem der Abstürze von ( meinem ) Filmora erkannt habe, scheint so das es sich um meine mit Filmora selbst gemachten Sounddateien handelt.

    Mit der wo ich gerade am arbeiten bin ist mir heute Nacht Filmora 4x abgestürzt, kann es sein das die komplette Datei die 654Mbit hat und eine Länge von fast 9 Std da schuld ist dran?

    Nunja, werde das nächstemal wenn ich unterwegs bin und mit dem Zoom H1n aufnehme danach die Datei erstmal durch 4 teilen = oder auch zwischendrin mal die Aufnahme stoppen öfters damit sie weniger Mbit hat und auch um einiges kürzer ist, ist halt aufwendiger da ich dann jede Datei einzeln soundmäßig überarbeiten muss aber wenn es dann besser ist ist es mir den Aufwand wert ;-)

    LG Anjo

    achja, für dieses Video hat Filmora9 gerademal 8min zum Hochladen/ Fertigstellen oder Neudeutsch "Rendern" gebraucht sofern ich die Beschreibung was Rendern ist auch richtig verstanden habe :-)

    Und ja, ist nichts besonderes aber ich geniese solche Fahrten durch meine Heimat denn die ist schön und dazu muss ich nicht nach Tirol/ Österreich denn als Motorradfahrer boykottiere ich dieses Land.

    Und ich meine das Land Österreich und nicht dich Oliver ;-)




  • Bin jetzt wieder vor meinem PC und wollte auch gleich EDIUS9 probieren ... Download, Registrierung hat alles geklappt, habe auch eine Seriennummer bekommen ... beim Registrieren des Produkts damit, wird diese allerdings als "not valid" abgewiesen....

    Bin gespannt ob sich der Support dazu meldet und wann! Gibt halt noch keinen Bericht dazu. Dabei hätte ich einiges Material, was ich damit gleich verarbeiten wollte... Dann halt nicht.