GoPro Software - Frust

  • Hallo,

    Ich hab die GoPro seit einigen Monaten fuers MTB fahren.

    Kamera ist OK - Videos sind gut - aber die Software am MAC und iPHONE erschliesst sich mir nicht - ich finde die beide wirklich sehr verschwurbelt.


    Gerade wollte ich die Medien alle auf einmal weg loeschen um die SD Karte frei zu bekommen - keine Chance.

    Und ja die Medien sind auf der Platte gespeichert.


    Am Mac alles loeschen geklickt da passiert nichts.

    Dafuer eine kryptische Anzeige mit 2/17 was immer das bedeuten mag.


    Also zu Fuss - an der Kamera da ging es.


    Am Mac wird jedes Geraet normalerweise angezeigt im Finder - nicht so die GoPro.

    Ein Auswerfen Button gibt es auch nicht in der Software.

    Kamera anschliessen - ah ein rotes Licht leuchtet schoen.

    Hm nix passiert in der Software.

    Ah man muss noch zusaetzlich einschalten - klar wie dumm von mir.


    Gerne wuerde ich verstehen wie sich die GoPro mit meinem iPHONE verbindet.

    Es will einem kryptischen WLAN Netz beitreten.

    Gut es funktioniert - aber wie?

    Und warum kein Bluetooth?

    Denn es sieht so aus das ich waehrend des Connects mit der GoPro keine WLAN Verbindung mehr habe fuer anderes.


    Vielen Dank fuer Eure Geduld und die Antworten


    Bernd

  • Moin!

    Wie wahr!

    Gerade gestern habe ich wieder sehr lange gebraucht um die Session 5

    mit meinem Handy zu koppeln!

    Fast alle anderen Geräte hängen sich sofort an, nur die

    GoPro tut sich sehr schwer!

    Als Laie verstehe ich z.B. nicht, warum BT und WLAN zusammen

    verbinden müssen!


    Habe eine Sony AZ1, die über das vonnihr aufgebaute WLAN

    ratzfatz mit der IMAGING edge verbindet.

    Leider kommt die Kamera nicht ganz

    an die Bildqualität der GoPro ran, sonst würde ich drauf verzichten!

  • gopro 8 zugelegt und Software auf Tablet und Handy installiert. Grauenvoll und nicht zu empfehlen.

    Schau mir das nach den Urlaub dann mal zu Hause am Windowsrechner an. Gehe davon aus das ich da ne USB Verbindung hinbekomme, aber auch da soll es massiv Probleme geben.

    Der Name "Pro" ... Ja ich weiß nicht....

    Bin enttäuscht.

    Hier ein Beispiel von vielen:

    5 Minuten Clip aufs Mobilteil holen 16 Minuten. Das war aber noch nicht alles, denn jetzt kommen nochmal 6 Minuten für einen von mir nicht verstandenen Prozess dazu. Da stand was von Export aufs Mobilteil?????? Ich hatte doch gerade die Datei im Download von der Kamera..... Stellt euch mal vor ihr macht eine 64 GB SD Karte mit 2 Stunden Filmmaterial voll ja denn mal Frohe Weihnachten oder Ostern??

  • Vielleicht sollte Ihr die Anleitung dazu lesen?

    Da steht zb. das BT die Verbindung "initiiert" und WLAN dafür da ist, dann die Datenübertragung schnell durchzuführen, das über BT nicht möglich ist (bei höheren Auflösungen). Wobei es bei 4k60 auch keine Livevorschau mehr gibt.

    Das Koppel funktioniert in der Regel einwandfrei - ich habe da nur Probleme, wenn ich daheim in meiner "WLAN-Wolke" bin. Das liegt aber nicht an der Kamera, sondern am Handy....

    Sobald die Kamera oder jedes andere Gerät (zb. auch meine Drohne o.ä.) die Verbindung verliert, wird im Handy automatisch das nächste bekannte stärkste WLAN gesucht und die Verbindung hergestellt... Was ja normalerweise auch erwünscht ist - nur in diesem Fall halt nicht, da ist das ziemlich Kontraproduktiv!


    Ich muss also immer darauf achten, dass mein Handy ausschließlich nur das WLAN der Kamera nutzt - was leider nicht immer funktioniert und einem sehr nerven kann.


    In "freier Wildbahn" hingegen, bleibt die Verbindung auch über längere Zeit absolut stabil! Vorausgesetzt das nicht irgend ein Automatismus im Handy BT und oder WLAN deaktiviert (was bei manchen Geräten gerne passiert, wenn sich z.b. der Bildschirm abdreht).


    Das das Handy, wenn es sich mit dem WLAN der Kamera verbunden hat (wie mit jedem anderen WLAN jedes anderen Gerätes auch), dann kein weiteres WLAN nutzen kann, ist ist aber schon klar?! Das liegt aber auch nicht an der Kamera, sondern am Handy!

    D.h. dann aber auch, dass ich in einer reinen WLAN Umgebung NICHT streamen kann! Das Handy und die APP benötigen dafür neben dem WLAN (zur Verbindung mit der Kamera) eine "mobile Datenverbindung" ins Internet. Aber auch das kann ja nicht verwunderlich sein...

    Also Stream über WLAN von der Kamera zum Handy/App, von dort via mobile Daten zb. zu Facebook oder YouTube. Alles Andere funktioniert nicht, weil gar nicht vorgesehen ;)

    Wer da mehr will, braucht zusätzliche HW - ob GoPro irgendwann eine SW-Lösung macht, ist eher fraglich.


    Was die SW an sich betrifft - die GoPro APP ist imho nur zum Steuern der Kamera wirklich zu gebrauchen. Der Rest ist - sorry - egal wie gut es wäre, nur Pipifax. Eine Spielerei mehr nicht. Nett und lustig anzusehen, aber sonst? Net bös sein, wer tut sich das an, ein Video über WLAN ans Handy zu übertragen, dabei ewig zu warten um das Video dann mit eingeschränkten Mittel zu bearbeiten? Habe das nach einmal Probieren gleich wieder eingestellt...

    Zuerst Video "Importieren" - dauer ewig und kostet INTERNEN Speicherplatz!

    Dann Video bearbeiten und "aufs Handy exportieren" (als MP4) auf die SD Karte, um das dann auf den PC übertragen zu können...

    Wobei "bearbeiten" ein sehr dehnbarer Begriff ist!

    QUICK? Zumindest unter Windows nur zum Importieren der Videos von SD-Karte (weil da viel schneller als via USB von der Kamera) auf den PC mit automatischer Erstellung von Verzeichnissen (was ich sonst manuell machen müsste) gut zu gebrauchen. Rest ist maximal eine nette Spielerei...(selbst wenn alles problemlos funktionieren würde).

    Sind halt Gratis-Beigaben ... Das (für mich) essentiell Wichtige - die Kamera steuern - macht die APP einwandfrei und das Importieren der Dateien auf den PC über Quick nimmt mir Arbeit ab. Der Rest ist in meinen Augen eine Krücke wenn man gar nix anderes hat...


    D.H. in beiden Fällen - SD-Karte aus der Kamera raus, mittels USB-Micro-SD Reader sowohl am Handy, als auch am PC dorthin speichern, wo ich das möchte (schnell, weil USB 3 ...) und dann wenn gewünscht mit einem guten Videoschnittprogramm bearbeiten (in meinem Fall PowerDirector). Oder einfach nur mit einem passenden 4k-Player ansehen - ohne das Video dazu vorher irgendwo hin importieren zu müssen.

    Kann Euch dieses Vorgehen nur empfehlen, sonst werdet Ihr Euch ständig ärgern!


    Im Übrigen, es ist eine Actioncam - die ist nicht dafür gedacht, den Geburtstag der Oma festzuhalten ... ja vielleicht aus der Perspektive der anzuschneidenden Geburtstagstorte ;) oder andere *kurze* Clips. Weil eine Actioncam auch eher rauher Handhabung unterliegt und daher eher "Absturzgefärdet" ist, werden hier auch nur "Kapitel" mit ca. 4GB aufgenommen. Was dann halt bei einem 1 Stunden Video entsprechenden Nachbearbeitung erfordert. Für so ein Vorhaben würde sich eine normale Videokamera die eben nicht in Kapitel aufnimmt besser eigenen (die hat man ja aber auch in der Regel in der Hand und behandelt sie pfleglich ...)


    Noch was: was "alles löschen" betrifft - bitte vergiss es! SD-Karte in der Kamera (Einstellungen - Zurücksetzen - Formatieren) formatieren - schneller gehts nicht!

  • Oliver!

    Das ist doch Mal eine fachgerechte Erklärung!

    Das mit der WLAN Wolke hatte ich mir gedacht!

    Ebenfalls wird es auch die BT Wolke sein!

    Hatte gestern nach der Supportbeschreibung von allen Geräten

    alles gelöscht, dann ging es auf einmal!

    Wir sind halt verwöhnt!

    Stimmt, es sind natürlich große Datenmengen zu bewegen!

    Dass es überhaupt so gut geht, erstaunlich!

  • Bei BT ist die Sache anders - es ist im Prinzip möglich (wie auch immer) sich mit mehreren BT Geräten zu koppeln.

    So bin ich im Auto mit dem Auto-Mediasystem, dem OBD-Dongel und der Kamera gleichzeitig verbunden und mache auch mit allen drei gleichzeitig einen Datenaustausch (wenn die APP sich nicht quer legt - manche APP will dafür alleine im Vordergrund ausgeführt werden (wie zb.b. die GoPro-APP), manche kann auch im Hintergrund weiter arbeiten...)

    Bei WLAN ist meines Wissens immer nur eine Verbindung möglich. GoPro handelt den WLAN Verbindungsaufbau eben über BT. Deshalb muss man dem WLAN auch nicht "beitreten" und ein Passwort o.ä. eingeben (dafür ist dieses WLAN auch vermutlich unsicher - ist halt nicht wirklich durchsichtig ob es eine und wenn ja welche Verschlüsselung gibt etc.). Scheinbar wird aber zwischen Kamera und Handy-APP doch irgend ein Schlüssel ausgetauscht, weil man die Kamera nicht einfach zwischen 2 Devices abwechselnd koppeln kann - da muss jedesmal in der Kamera der Punkte "mit APP verbinden" ausgewählt werden.

    Bei anderen Geräten muss man manuell dem WLAN "beitreten", mit Passwort usw. Dann kann man die entsprechende APP starten und das WLAN angeben und dann verbindet sich die APP mit der Kamera, Drohne etc. Ist aber auch nicht besser, einfacher, sicherer - einfach nur anders zu handeln.


    Übrigens - ich bin noch nicht in die Situation gekommen, wenn ich angerufen werden.... Ob dann die Verbindung zur Kamera getrennt wird (vermutlich) und ich diese störungsfrei wieder herstellen kann. musste ich noch nicht ausprobieren....

  • Also nochmal für mich Ahnungslosen!

    Auf der Kamera : mit App verbinden!

    Auf dem Handy BT an!

    App auf dem Handy an!

    Mit der Kamera verbinden!


    Dann sucht BT die Cam, findet sie und verbindet WLAN?


    Ich hab WLAN der Cam auch manchmal mit der Hand eingestellt!


    Nicht nötig!!!??

  • Zuerst am Handy BT an, WLAN an (darauf achten, dass sich das Handy nicht mit einem bekannten WLAN verbindet!)

    Kamera einschalten, in die Einstellungen, Verbindungen - Drahtloisverbindung auf EIN, dann (zumindest beim 1. Mal) - Gerät verbinden - GoPro APP

    Wenn das einmal funktioniert hat, muss dieser Punkt nicht mehr aufgerufen werden - nur wenn man die Kamera zwischendurch mit einer anderen Device verbindet (zb. einmal Handy, einmal Tablet).

    ACHTUNG! Die Kamera kann 2,.4 und 5 GHZ - je nach Device muss das entsprechend ausgewählt werden! 5GHz sollte schneller als 2,4GHz sein.

    Am Handy die APP starten, ganz links auf das Kamerasymbol tippen und GoPro steuern auswählen (oder Medien ansehen, das sollte auch über den 2. Menüpunkt funktionieren).

    Letzteres würde ich aber nicht tun - da wird jedes Mal das Bild oder Video über WLAN auf das Handy übertragen ....


    Livevorschau ist möglich bis zu 4K30.


    Ich empfehle Drahtlosverbindung und GPS bei nicht Gebrauch zu deaktivieren - kostet Akku (viel Akku)!

    Man kann die Kamera auch über die APP abschalten - kostet auch Akku!

    Also alles deaktivieren was nicht wirklich benötigt wird, Abschalten immer über den Powerbutton an der Kamera!

    Akku längere Zeit entfernen ist leider auch kontraproduktiv, denn dann verliert die Kamera Datum und Uhrzeit....

  • Moin zusammen,


    ich habe mich ja bewusst für eine GoPro Session 5 entschieden, da ich ja gedacht hatte, das von GoPro sind Profis.

    Am Anfang konnte ich ja die Kamera noch mit der App koppeln - mit Schwierigkeiten, aber es ging.

    Ein paar Softwareupdates des Handys geht nichts mehr ... - ... Die App findet zwar meine Kamera, aber sie lässt sich nit mehr verbinden.

    Bin natürlich schwerst genervt von dem SCHROTT ... - ... und diesem Amateurprogrammierverein.


    So - DAS musste ich einfach mal loswerden!!!

  • Ein paar Softwareupdates des Handys geht nichts mehr ... - ... Die App findet zwar meine Kamera, aber sie lässt sich nit mehr verbinden.

    Bin natürlich schwerst genervt von dem SCHROTT ... - ... und diesem Amateurprogrammierverein.

    Um das sachlich bewerten zu können:


    Meinst du tatsächlich Softwareupdates deines Smartphones?


    Es gibt gelegentlich - abhängig von der Android bzw. Apple Version - strengere Sicherheitsbestimmungen. Oder resets o.ä.


    Danach müsste man von vorne - wie bei der Erstverbindung nach Kauf - die Initialisierung starten. Es hilft zuweilen das eingetragene Gerät zu entfernen = Verbindungsdaten bzgl. dieses Gerätes zu löschen.


    Mir bleibt daher unklar, woran das nun liegen könnte. Nenne doch mal Smartphone Betriebssystem, Version und welche Software du von GoPro (!) verwendest inkl. Version.


    Updates mache ich grundsätzlich nur falls ich mir eine Fehlerbehebung verspreche, aufgrund der Update Infos und nach Erfahrungswerten. Pauschal alles upzudaten ist mir zu zeitaufwendig und zu fehlerträchtig, aus Erfahrung.


    P.S. Session 5 war mein ursprüngliche Kaufwunsch, wg. einschlägiger Empfehlungen aus Motorrad Testberichten, gab leider keine Neuware mehr zu kaufen und der Preisabstand zu Hero 7/8/9 zu gering.

  • Moin Boxer Gear,


    erst einmal Danke für Deine Mühe.


    Du glaubst gar nicht, wie offt ich schon die Verbingungseinstellungen auf meiner Hero Session 5 und auch auf meinem Huawei gelöscht und dann versucht habe die Kamera neu zu verbinden. Alles auf Anfang und wieder von vorn - und die App findet ja auch die Kamera - kann sich dann aber nicht mit Ihr verbinden.


    Das Android auf meinem Huawei P20 Pro wurde mittlerweile auf EMUI 10.0.0.185 "upgedatet".


    GoPro-App benutze ich die Version 7.3.2


    Schöne Grüße zum Wochenende


    Detlef

  • Huawei - bei mir klingelt da irgendwas mit Problemen bzgl. google play, besitze kein Huawei, empfehle gezielt danach zu recherchieren. Oder in Richtung Berechtigungen, nicht verbinden können kann zusammen hängen mit nicht (erneut) verbinden dürfen.


    Ältere GoPro Versionen hast du getestet?


    Die Kamera selbst schon zurückgesetzt und dann neu versucht zu verbinden?


    Weil wenn die neueren Software Versionen gerätebezogen keinen Mehrwert bieten, müsstest du mit älteren, auf den BIOS Stand der Session 5 angepasst, alle Features der Kamera ausschöpfen können. Link exemplarisch, übernehme keine Gewähr für die Linkquelle.


    Ja, manche Apps nerven mit automatischen Updates, da gilt es aufzupassen, diese ggf. zu verhindern.


    Viel Glück & Erfolg!

  • Bernd,

    nach wie vor bin ich der Meinung, dass Videoschnitt auf einer Maschine zugeordnet ist. Man braucht Software und Monitor, und nicht 10" Rahmen ,Wlan, und begrenzten Raum für Finger Abtastung. Übertragung der Daten auf Schnittgerät entweder via USB oder über Kartenleser.

    Dann wird gezaubert und nichts geht verloren.