Osmo Action, Probleme bei USB Verbindung

  • Hi zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich hier mitwirken zu können.

    Ich habe mir vor kurzen eine DJI OSMO Action geholt.

    Als erstes habe ich die Kamera auf die neuste Firmware gebracht. 1.09.00.10

    Nun habe ich das Problem, wenn ich die Kamera mit dem USB-C Kabel an den Rechner anschließe erscheint dort kein Datenträger, von dem ich die Bilder ziehen kann.

    Ich muss die SD Karte dann rausnehmen und in den SD Kartenadapter packen, dann geht es ganz normal.

    Lasse ich die Karte drin und der Rechner erkennt die Kamera nicht und ich ziehe das Kabel einfach wieder ab, dann sagt die Kamera "SD Kartenfehler"

    Was ich bereits probiert habe um dieses Problem zu lösen:
    1. Kamera resettet

    2. SD Karte über die Kamera formatiert

    3. SD Karte über den Rechner in FAT32 formatiert

    4. Anderes USB-C Kabel probiert

    5. komplett neue SD Karte getestet

    6. Anderen Rechner ausprobiert

    7. Anderes OS probiert (Linux)

    8. sämtliche Reihenfolgen von erst Kamera an, dann USB rein und erst Kabel rein, dann Kamera an etc.


    Was mir unter Windows auffällt, dass in Datenträgermanager ein Laufwerk erkannt wird, die Partition aber leer ist. Das sieht für mich nach einem Bug oder Defekt aus.

    Kennt jemand das Verhalten, liegt das vielleicht an der aktuellen Firmware? Ich meine, dass ich vor dem Firmware Upgrade dieses Verhalten nicht hatte.

    Kann man die Firmware ggfs. downgraden?


    Beste Grüße

    Christian

  • Das die Kamera nicht erkannt wird passiert bei so ziemlich allen Actioncams...

    Oft hilft die Kamera im Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen oder den Treiber neu zu installieren.

    Ich habe insgesamt 7 Kameras mit USB Verbindung die alle für die Datenübertragung gedacht ist und irgendeine Kamera zickt immer rum...

    Daher wähle ich immer den direkten Weg - SD Karte entnehmen, in den Kartenleser und damit auch die schnellst mögliche Übertragungsrate haben, also die, die die Karte hergibt und nicht der USB Port der Kamera....

    Bevor Du Dich also damit weiter rum ärgerst, mache es besser auch so.

  • Danke schonmal für eure Beiträge.
    Ich denke ich werde das auch so machen oder die Kamera zurückschicken.

    Interessant wäre eben noch ob das gleiche Problem andere Leute mit dieser Kamera + Firmware auch haben,..

    Vielleicht findet sich ja noch einer ;)

  • Du wirst hier und auch im GoPro Support Hub Forum mehr als genug entsprechende Beiträge finden (und sicher auch in anderen Foren für Actioncams - weil halt nicht Marken-spezifisch)...

    Wenn Du glaubst, dass es einzig an der Kamera liegt, dann sende sie zurück - wünsche Dir viel Glück mit einer Anderen (egal welcher Marke).