Wir können fliegen! Die längste Doppelseilrutsche Europas

  • Hallo Zusammen!


    Ich deklariere das Video jetzt mal als „Luftaufnahme“ :)


    Im zweiten Teil von unserem Harztag haben wir mit Harzdrenalin die Megazipline ausprobiert. Hier fliegt man vor der Staumauer der an der Rappbodetalsperre über den unteren Stausee entlang. Die Zipline ist etwa 1000m lang und die längste Doppelseilrutsche Europas.



    Wir haben versucht in beide Richtungen zu filmen, also vorwärts und rückwärts, aber leider haben unsere Abstände nicht genau gepasst, ich hätte früher losfliegen müssen. So kann man uns jetzt nicht direkt jeweils in der anderen Perspektive sehen, aber ich denke es geht auch so und schnitttechnisch habe ich dann versucht, mit dem Perspektivenwechsel den Flug etwas aufzulockern, damit es dann nicht zu einem „Standardvideo“ wird, was da alle Touris am laufenden Band produzieren und hochladen.


    Über mein Videoschnittstil haben wir ja mit dem Video davor bereits gesprochen 8o;)

  • Der Perspektiven-wechsel ohne Schwarzblende ist toll! Gut finde ich die *kurzen* Schwarzblenden. Am Anfang bei der Zipline hast Du 2x hintereinander eine Schwarzblende - was ist da passiert?

    Ich glaube, dass anstelle der langen Blenden (weiß/schwarz) eine Kreuzblende den Themenwechsel besser rüber bringt - oder eben auch nur kurze Blenden (dann aber alle schwarz) - ich habe mir das Video jetzt 2x angesehen... es ist weniger die Art der Blende, mehr die Zeit die es ausmacht ob man (ich) die Blende als Fremdkörper empfinde (mir gehts halt so).

    Aber sonst geil!

  • oliver7513

    sehr geil, danke fürs Feedback. ;)<3


    am Anfang der Zipline hat das was mit der Musik zu tun. Ich habe quasi die Beatpausen mit schwarz hinterlegt - kann man sich drüber streiten ob das jetzt am Ende geil ist oder nicht ^^. Ich werde mal versuchen, wenn ich ein neues Schnittprojekt anfange, auf die Blenden etwas mehr zu achten. Aber wie wir ja schon festgestellt haben - irgendwann ist man in seinem persönichen Modus und dabei gehen bestimmte Vorsätze manchmal unter... 8o Die Hatzvideos habe ich aber jetzt schon alle fertig und hochgeladen, da würde ich jetzt tatsächlich im Nachhinnein nichts mehr verändern wollen.

  • Es gibt eine Stelle an der Zipline am Anfang da kommen 2 Schwarzblenden quasi ohne Pause hintereinander - imho ist das eine zuviel ;)

    Ich finde die kurzen Schwarzblenden durchaus stimmig - bei den langen komme ich mental beim Betrachten raus (ist wie eine Pinkelpause - na doch net, geht schon wieder weiter...)

    Bitte nicht falsch verstehen - ist keine Kritik, ich versuche nur meinen Eindruck zu beschreiben.

    Ich weiß, dass Blenden immer schwierig sind, was passt, wo genau (soll ja wenn möglich zum Rythmus der Musik passen - geht aber nicht immer...)

    Ich nehme oft Anleihe an TV und Film - da wird einfach Hart geschnitten bzw. so eine kurze Überblendung genommen, dass man dies nicht also solche wahr nimmt. Im Grunde verwenden die meist eine Wischblende und sonst nur harte Übergänge - die mögen es offenbar auch simpel ;)

  • Bitte nicht falsch verstehen - ist keine Kritik, ich versuche nur meinen Eindruck zu beschreiben.

    Quatsch! Ich nehme nichts persönlich, sondern höre mir gerne auch andere Meinungen an ;)


    Ich nehme oft Anleihe an TV und Film - da wird einfach Hart geschnitten bzw. so eine kurze Überblendung genommen, dass man dies nicht also solche wahr nimmt. Im Grunde verwenden die meist eine Wischblende und sonst nur harte Übergänge - die mögen es offenbar auch simpel ;)

    Lustigerweise versuche ich mich da auch dran zu orientieren und wenn ich dann beim Schneiden bin, fühlt sich das zu "radikal" an oder unstimmig under einfach nur seltsam, obwohl harte Schnitte beim Fernsehen echt standard ist. ^^

  • Nice Vid, kurz und knackig, guter Opener, die 2. Szene ist zwar lustig aber auch chaotisch (naja, evtl passt es zu Euch), die Schwarzblenden kann man so machen, allerdings verlieren sie an Wirkung, wenn man es übertreibt, Mucke ist geil.

    Anyway, es ist Dein Style und besser ein Style als keins- gute Arbeit.

    Schaut schon brutal aus, wenn man kein Adrenalinjunkie ist, wie hoch fliegt man da?


    Ciao Rob

  • … Wir sind etwas chaotisch – das ist unsere persönliche Note ^^;)


    Anyway, es ist Dein Style und besser ein Style als keins- gute Arbeit.

    Vielen Dank! Mittlerweile sehe ich das auch so , ich glaube der Schnittstiel ist einfach „mein Ding“ und es funktioniert ja zum Glück relativ oft :)


    Man fliegt ca. 120m hoch und die Zipline ist ca. 1000m lang. Aber die ist wirklich massentauglich, dass kann man auch gut ohne einen unausgeglichenden Adrenalinhaushalt machen. Meine Mum meinte, die würde das auch gerne mal ausprobieren - dann kann es ja nicht so schlimm sein :P;)