GoPro 8 überspielt nur die Hälfte des Videos auf PC

  • Hallo Zusammen, Habe ein Problem mit der GoPro Hero 8. Ich habe da ein 4K Video, MP4 mit einer Länge von 15 Minuten. Beim überspielen mit dem USB Kabel auf den PC hat das Video aber nur die erste Hälfte des Videos von ca. 8 Minuten, 3.9 GB überspielt. Ebenso wenn ich die SD Karte mittels Kartenlesegerät überspiele.


    Spiele ich das Video in der GoPro ab, ist alles bis zum Schluss drauf. Also die volle Länge :-(


    Kennt jemand da Problem?


    Grüßle Peter

  • Nein, alle Festplatten sind NTFS

    Beschreibung Lokale Festplatte

    Komprimiert Nein

    Dateissystem NTFS

    Größe 1,82 TB (2.000.381.014.016 Bytes)

    Freier Speicherplatz 767,59 GB (824.192.851.968 Bytes)


    Kurioserweise zeigt es mir im Windows Explorer auch nur diese 3,9 GB an

  • ok, dann spielt die Größe schon mal keine Rolle, NTFS wäre richtig Ich denke die Cam hat dein Video geteilt und Teil 2 habt aber die gleiche Nummer wie 1. Kannst du mal die Videos mit Gopro Quick auf den PC überspielen ?

  • Boah, und genau so war es. Der hat es geteilt zu 2 Pakete und den zweiten Teil so ziemlich am Schluss drangehängt. ;(8)

    Das war ein duchgehendes Video von meinem Junior beim Tandem-Gleitschirm mit meiner nagelneuen GoPro. Ich hatte mich lediglich auf das erste Video konzentriert vom Abflug bis zur Landung.


    Danke für die Hilfe - man lernt dazu :-)

  • Die Dateigröße ist per Defautl maximal ~4GB. Je nach Auflösung dauert das Video mehr oder weniger Minuten.

    Sinn dahinter ist, dass bei einem Absturz der Kamera bei einem längeren Dreh nur die letzten 4GB verloren sind ...

    Mit Firmware 1.7 ( https://gopro.com/de/at/news/gopro-labs-launch ) kann man über einen QR-Code die Dateigröße auf 12GB erhöhen. Das Betrachten solcher Videos ist dann aber vorerst auf der GoPro selbst nicht mehr möglich - nur am PC (da wird es ein weiteres Update geben müssen. Derzeit werden Videos nur bis 4GB angezeigt.).

  • Hallo an alle. Ich habe genau das gleiche Problem wie oben. Ich vor 2 Wochen mit meinem Mountainbike in Österreich und wollte am ersten Abend meine Daten über den PC sichern und hab dabei gesehen das immer nur knapp 5 Minuten vorhanden war. Alles wichtige fehlte. Ich war so sauer das ich die Karte komplett gelöscht hatte (denn sie war so gut wie voll).

    Nach wirklich langem Googlen hab ich dann gefunden das die Gopro die Daten aufteilt. Hätt ich das mal vorher gewusst. In der Anleitung ist davon nämlich nichts zu finden. Ich habe mir einen wunderschönen Tag gelöscht. Ich hätte die Kamera gegen die Wand schmeißen können. Aber nun waren alle Daten weg.


    Mein Problem ist jetzt wie ich die Daten am Pc zusammen fügen kann. Im Explorer werden ja Die einzelnen Dateien angezeigt. Sie Heißen z.b.: 10810. Dann folgt 10811 und 10812. Ganz weit unten erscheint dann 20810 und 20811 und das sind dann die Fortsetzungen von 810 und 811.

    Ich habe oben gelesen das Gopro Quick das wohl kann. Aber auf der Homepage gibt es ja nur noch Die Handy app. Die ist für meine Karten größe aber uninteressant da ich abends die Kamera über meinen Laptop auf meine 1 TB SSD sichern möchte. Gibt es vielleicht doch noch einen Link wo ich das Programm bekomme und kann ich damit komplette Film Daten auf PC oder SSD sichern?


    Danke schon mal fürs lesen.

  • Du hast eine Anleitung bei der Kamera dabei gehabt?

    Ich kenne nur das: https://gopro.com/content/dam/…/UM_HERO_GER_REVA_WEB.pdf

    Und diese Anleitung musste ich mir selbst herunter laden ...


    Was das Splitten der Videofiles angeht - das machen alle mir bekannten Actionkameras so. Bei einigen kann man von 3 - 15 Minuten Clips einstellen.

    Sinn dahinter ist dass bei einem Absturz nur die letzten x Minuten verloren sind.


    Mit der Labs Firmware kannst Du von max 4GB auf 12GB FIles umstellen - mit dem Risiko, dass u.U. halt ein langes Video weg ist....


    Mir ist unter Windows nur die Quick-APP bekannt, das die die Videos "zusammenführt" wäre mir neu - ich verwende das Programm aber auch nicht...

    Ich lade die Files in ein Videoschnittprogramm und mache dann daraus mein Wunschvideo.


    Vielleicht hilft Dir auch das:

    https://www.videoproc.com/gopr…neiden-zusammenfuegen.htm

  • Ich habe mir die Anleitung im Urlaub ja auch als pdf runtergeladen. Aber oben im Post 5 und 6 steht ja das in der Quick app das volle Video sichtbar ist. Nur gibt es die wohl offiziell seit 2 Jahren nicht mehr. Zumindest steht sie nicht mehr auf der Homepage.

    Und wie gesagt die Handyapp ist für mich unbrauchbar, da ich solche Datenmengen da gar nicht unterbringen kann.

  • Die Quick APP gibt es u.a. hier:

    https://community.gopro.com/t5…gacy-software/ta-p/595533

    oder

    https://www.chip.de/downloads/…ro-Software_56382279.html

    oder

    https://www.computerbild.de/do…oPro-Studio-10422607.html


    Ich habe diese der Vollständigkeit halber installiert - nutze diese ausschließlich um Files von der SD-Karte auf die HDD des PCs zu kopieren, weil die APP die Files automatisch in Ordner mit Datum kopiert - das müsste ich sonst manuell machen.


    Die Videos bearbeiten mache ich wie erwähnt mit einem Schnittprogramm.

  • Danke schön, so werde ich es auch mal versuchen. Mal sehen wie das Ergebnis bei mir in Stages 11 ist wenn ich die zusammen gehörigen Videos hintereinander setze. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.

    Danke schön

  • Auf meinem Laptop hat die Quick Software nicht richtig funktioniert!

    Nach Update ist der Rechner ausgestiegen und musste aufwendig

    wiederhergestellt werden.

    Ich hab einfach einnpaar Mark in die Hand genommen

    und mir Schnittsoftware gekauft.

    Karte rein in den PC und dann funktioniert's.