Aufnahme zeigt kein Bild an und spielt nur den Ton ab

  • Hallo,


    ich hatte bei einer Rafting-Tour meine GoPro Hero 6 Black dabei und habe die ganze Tour über eine 4k 30fps Aufnahme gemacht. Die Tour ging eine gute Stunde und die GoPro Kamera lief die ganze Zeit über.

    Abends wollte ich meine Aufnahme anschauen, doch leider wird nur der erste Frame angezeigt und bleibt dann als Standbild stehen. Der Ton läuft die ganze Zeit weiter aber ich sehe kein Bild dazu. Die komplette Aufnahme hat ca. 30GB. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Video zum laufen bekomme und die Datei retten kann?


    Ich habe bereits versucht das Video auf verschiedenen Endgeräten (GoPro, MacBook, Windows-PC) abzuspielen, leider ohne Erfolg. Die GoPro Kamera hat das aktuelle Update installiert, dieses habe ich bereits nochmal manuell installiert. Außerdem habe ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe auch nochmal eine Aufnahme (wieder ca. 1h) mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Kamera gemacht. Diese Video kann problemlos abgespielt werden.


    Würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp freuen. :)

  • Scheiße! Um das mal fachlich zu bewerten....


    Wir hatten beim Rafting mit der 6er auch unsere Probleme, vor allem dass sich diese bei Kälte aufgehangen hatte. Und teilweise war die mit älteren Akkus auch nicht einverstanden. Hast Du das Videofile mal in einem Videobearbeitungsprogramm geladen und geschaut, ob es da eventuell geht?

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade mal versucht das Videofile in iMovie zu öffnen, hat aber leider auch nicht funktioniert bzw. verhält es sich genau gleich.


    An das Thema Kälte habe ich auch schon gedacht aber so kalt war es eigentlich gar nicht. Das sollte die Kamera ja normal schon aushalten.

    Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?

  • Mein erster Gedanke war ursprünglich, das File ist mit 30GB halt ziemlich groß und dass da die Programme an die Grenzen geraten. Das würde erklären, dass Du nur den Ton hast, aber kein Bild – wobei das Bild zwischendurch springen würde… und Du hast ja bereits ein Video mit den gleichen Einstellungen gedreht. Läuft das Video auf der GoPro oder zeigt selbst die das Video nicht an? Ansonsten könntest Du noch versuchen, das Video bei YouTube hochzuladen und zu schauen was YouTube daraus macht. Der Konverter von denen verzeiht relativ viele „Videosünden“ und macht Videos anschaubar. Hätte aber dann definitiv ein Qualitätsverlust mit sich.


    Als wir Raften waren, konnten wir die 6er erst wieder bedienen, als wir den Akku rausgenommen hatten. An der Kamera ging nix mehr, aber zum Glück hat diese weiterhin aufgenommen gehabt. Und vom Grundsatz gebe ich Dir da Recht, das muss die eigentlich abkönnen. Und wir hatten ein Akku, die das gleicher Phänomen hervorgerufen hatte.

  • Kann es sein das dein PC nicht mehr der schnellste ist? 30 GB ist schon eine Ansage, hast du es mit dem VLC Player probiert

    Du hast das File doch bestimmt auf dem PC, ich würde es mal in mehrere kleine Files splitten.

  • 30 (DREIßIG) GB?! Welche GoPro macht EIN DREIßIG GB Videofile?

    Soweit ich weiß erstellt die Kamera Einzelfiles zu je max. 4GB (ist das bei der 6er anders? Wenn ja, wisst ihr spätestens jetzt, weshalb die 8er das in 4GB Files teilt ...) - wenn man sich diese dann einzeln ansieht - wird das Video und Audio abgespielt?

    Werden die Einzelfiles auf der GoPro korrekt abgespielt?

    Wenn ja - liegt es höchstwahrscheinlich am Schnittprogramm dass die Einzelfiles zu einem großen File zusammengefügt hat oder am PC der das mit dem verwendeten Player nicht abspielen kann.

    MediaPlayerClassic oder auch DivX wäre ein Tipp....

    Wenn die Einzelfiles schon auf der GoPro nicht korrekt abgespielt werden, wars das ....

  • Da habe ich wohl etwas zu ungenau beschrieben ;-) Es sind schon mehrere Dateien mit max. 4GB, nur die gesamte Aufnahme umfasst ca. 30GB. Die einzelnen Files werden auf der GoPro Kamera leider auch nicht korrekt abgespielt bzw. tritt hier genau der gleiche Fehler auf. Im VLC Player gibt es leider auch keinen Unterschied.


    Vermutlich muss ich langsam aber sicher meine Hoffnung, die Aufnahme noch zu retten, begraben....

  • Mal eine ganz anderer blöde Frage - kann es sein, dass die GoPro "auf die Nase" gefallen ist - sich also irgendwie in der Halterung verstellt hat und mit dem Objektiv wo auf lag?

    Mir ist das beim Autofahren schon mehrfach passiert .... Es gab dann zwar immer sehr interessante Aufnahmen - alle so ungewollt - aber halt nicht das was ich erwartet hatte ...

    Seit dem wechsle ich solche Halterungen kontinuierlich aus.