Dateigröße

  • Hallo,

    als GoPro Neuling (HERO8) habe ich verschiedene Testaufnahmen gemacht, um mich mit der Kamera vertraut zu machen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Ich wollte Bildqualität und Dateigröße von 1080p, 2,7k und 4k vergleichen. Hierzu hatte ich ein identisches Set-up aller Einstellungen.

    Die GoPro war auf einem Stativ. Lichtverhältnisse waren ebenfalls identisch. Die Aufnahme lief jeweils 1 Minute.


    Dateigröße:

    1080p / 50fps - 469 MB

    2,7k / 50fps - 772 MB

    4k / 50fps - 766 MB (!!!)

    Somit ist die Datei mit einer Auflösung von 4k sogar etwas kleiner als die mit 2,7k. Wie kann das sein?


    Bildqualität:

    1080p und 2,7k waren nahezu identisch. Absolut kein Grund, 2,7k zu wählen. Die Qualität bei 4k war etwas besser.


    Wäre toll, wenn jemand das Geheimnis um die Dateigröße (2,7k im Vergleich zu 4k) auflösen könnte :)


    Vielen Dank vorab.

    Holger

  • Bei 4k50 wird die Kamera wohl ausschließlich im Codec H.265 speichern. Die Komprimierung ist gegenüber dem Standard H.264 verbessert. Deshalb kann (sollte / muss) die Datei kleiner sein.

    Versuch mal in den Einstellungen auf "nur HEVC" umzustellen. Gibt es dann immer noch die unerwartet kleinere Dateigröße bei geringerer Auflösung? Welchen Codec hat die Kamera für welche Auflösung verwendet?

  • Die HERO8 hat folgende Optionen bei der Videokomprimierung:

    1. HEVC
    2. H.264 + HEVC

    Hier die Übersicht für beide Einstellungen. Hier ist es umgekehrt, 2,7k ist genauso groß wie 1080p.


    H.264 + HEVC HEVC
    1080p 469 MB 355 MB
    2,7k 772 MB 350 MB
    4k 766 MB 465 MB