GoPro Quik Windows Performance?

  • Hallo,
    ich filme gerne meine Motorradfahren mit einer Hero 7 Silver nach Vorne und mit einer 3+ Black nach Hinten.
    Vorne 4k 25 fps, hinten 2,7k 25 fps.
    Mit der 7er nutze ich die GPS Funktion für Metadaten.

    Meine Frage ist nun wie kann man Gopro Quik auf einem Windows PC überhaupt benutzen?

    Wenn ich später die Clips alle auf den PC lade möchte ich sie gerne aneinanderreihen oder etwas bearbeiten vorallem die Metadaten des GPS halt einblenden das geht ja nur mit dem Quik Programm.

    Anfänglich konnte ich mit dem Programm rein gar nichts machen noch nicht einmal ein Video abspielen weil alles nur am Rucklen und Stocken war. Laut Facebook Gruppe war mein PC zu schwach.
    i7 4770, R9 280X, 16 gb RAm und 1TB Samsung SSD, konnte ich zunächst nicht glauben weil eigentlcih war der PC gut, aber eben auch schon 6 Jahre alt.

    Also rüstete ich meinen PC auf, bzw. baute einen neuen.
    Ryzen 5 3600, Rx 5700, 16 gb RAM und M.2 NVMe 1 TB SSD (2000 mb/s).

    Gopro Quick auf ein ganz frisches windows installiert und ich staunte nicht schlecht, die 4K Videos kann ich noch nicht eimal ruckfrei in dem PRogramm abspielen geschweige denn irgendwie bearbeiten, das läuft 5 sek. flüssig und dann nur stocken, nicht so schlimm wie vorher aber machen kann man damit so gut wie nichts.

    Ist das normal?
    Das kann doch nicht an meinem PC liegen, der ist kein High End aber wirklcih zu langsam kann der doch nicht sein.

    Wie macht ihr das?
    Wie kann ich denn die ganzen Metadaten nun einblenden wenn nicht mit Quik?
    Wenn ich ein anderen Videoschnitprogramm verwende dann geht das ganz gut bringt mir aber ja nichts weil ich nicht an die Metadaten komme.

    Gibts da eine Lösung?

    Besten Dank

  • Ich glaube das wurde etwas falsch verstanden.
    VLC und andere Player spielen die Videos total flüssig ab, das ging auch noch mit dem alten PC.
    Nur in Quik kann ich bei 4k die Videos noch nicht einmal anschauen, wie soll man die da denn dann zusammenschneiden, wenn man sie noch nicht einmal im Programm sichten kann.

    128gb SD Karte A2 C10 V30 UHS-I U3

  • Ok - ich habe aufgrund der Bemerkung mit dem zu lahmen PC das missverstanden.

    Wenn andere Player kein Problem haben, liegt es weder an der SD-Karte noch am PC.... sondern nur an Quick.

    Kann Dir dazu leider auch nichts sagen - ich nutze Quick nicht, bzw. nur zum "Importieren" weil Quick automatisch die Ordner mit Datum anlegt und die entsprechenden Files dort rein kopiert - das würde ich sonst genau so manuell machen. Diese Arbeit nimmt mir Quick ab.


    Für die Videonachbearbeitung verwende ich MAGIX Video Delux.

    Hier findest Du eine Auflistung der TOP10 Videoschnittprogramme:

    https://www.software-experte.c…TehVTUEof7zcaAou5EALw_wcB


    ACHTUNG! "Kostenlos" ist keines wirklich!

  • Mit Videoschnittprogrammen habe ich auch schon ein bisschen gesucht und habe vor denn Shotcut zu verwenden, aber die GPS Meta Daten mit Einblendung wie in Quik kann halt keines davon, leider.

    Irgendwie schade, das mein Eindruck bis jetzt ist, GoPro Hardware top, Software unterirdisch.

    Ich war sehr verblüfft als ich auf Facebook las das es wirklich Leute gibt die auf dem Smartphone oder Tablet mit Quik Videos schneiden. Dann habe ich es mal selbst probiert und festgestellt, schneiden ist das nicht, sondern da wird einfach ein Algorithmus drüber gebügelt (der das nicht unbedingt schlecht macht) und dann ein kurzes Video erstellt.
    Ist mal ganz witzig aber wie soll man denn auf einem Smartphone mehrere hundert Gigabyte unterbringen?

  • Quick am PC kann die GPS Daten der Hero 8 sowieso nicht verarbeiten ... Das geht nur mit der Handy-APP.

    ACHTUNG! Nach so einer Verarbeitung sind alle Metadaten dieser Videodate weg!

    Da.h. Wenn Du z.b. ohne Bildstabilisierung aufgenommen hast und das Video danach mit ReelSteady nachstabilisieren willst, darfst Du keinesfalls dieses Video vorher mit der GoPro APP am Handy bearbeiten - ohne Metadaten kann ReelSteady nicht stabilisieren (genausowenig wie wenn schon die Kamera stabilisiert hätte).

    Um am PC GPS Overlays aufs Video zu stellen, benötigst Du ein Programm wie RaceRender - aber auch das entfernt beim Speichern die Metadaten aus dem Video.

    Schaut also so aus als könne man nur entweder die GPS Daten verarbeiten oder nachstabilisieren .....


    Trick: das Originalvideo mir ReelSteady stabilisieren, dann das "Smooth" Video UND das Originalvideo in RaceRender importieren. Aus dem Original die GPS Daten in RaceRender exportieren lassen, das Originalvideo kann dann gelöscht werden und alle Overlays an diese GPS Datei hängen - das SmoothVideo mit den GPS-Overlays abspeichern. Dann mit jedem Schnittprogramm weiter verarbeiten.


    Warum man nachstabilisieren möchte? Weil die Bildstabilisierung der Hero 8 die eine oder andere Tücke hat.

    Einmal werden bei schlechten Bildverhältnissen solche Videos unschärfer. Dann hat die Stabilisierung Probleme bei schnellen Fahrvideos in Kurven (da versucht die Stabilisierung das Bild zu lange zu zentrieren um dann mit einem Ruck nachzuführen).



    Wenn Du unbedingt am Handy/Tablet Videos nachbearbeiten/Schneiden möchtest - schau Dir PowerDirector an - gibt es für Android, iOS, Mac, Windows (muss aber alles extra bezahlt werden). Du hast 30 Tage zur Probe (Verarbeitung nur bis FullHD! Erst in der Vollversion kann er dann auch 4k).

  • Erstmal danke für deine Ausführungen.
    Das Quik mit Hero 8 nicht arbeitet habe ich schon mitbekommen, das ist auch der Grund warum Gopro das Desktop Programm Quik von der Seite genommen hat.

    Ich selber habe keine Hero 8.
    Nachträglich stabilisieren möchte ich auch nicht.
    Habe lediglich die normale Stabilisierung bei der Hero 7 Silver an.

    Am Handy oder Tablet möchte ich gar nichts bearbeiten das ist mir zu fummelig und was den Speicherplatz angeht eben nicht möglich.

    Eigentlich suche ich eine Möglichkeit am PC Windows die Videos so wie sie von der SD Karte kommen in einen Ordner abzulegen und dann schön einandernzureihen oder etwas zu schneiden (nichts dolles keine Effekte nichts) und die GPS Daten einzublenden und das ganze bitte flüssig,

    Scheint es wohl nicht zugeben?

  • Ich hatte die Hero 7 und konnte mit Quick die GPS Daten und die anderen Sticker ohne probl. einfügen und anzeigen lassen.

    Das Video hatte dann original Qualität.

    Nach dem einfügen der Sticker bearbeite die videos einfach weiter...nur nicht mit quick...

    grias

  • Ich habe eben den GoPro Support kontaktiert, dort sagte man es tut ihnen leid und Quik Desktop "ist gerade end of life" man entwickelt aber was neues, ich soll auf dem laufendem bleiben, man hat mir aber ein kleines "Entschuldigungsgeschenk angeboten, Stab, Kopfbandhalter oder Brustbandhalter".

    Ich habe dankend abgelehnt.

  • Ich habe schon genug von dem Zubehör und wenn die sowas machen wie letztes Mal da brauch ich auch kein Geschenk mehr.
    Bei meiner Hero 3+ Black ist nämlich das Display vorne defekt.
    Im Support wurde mir gesagt, dass ich Hard Reset, verschiedene Akkus, verschiedene SD Karten, USB Strom und Firmware Update probieren soll, alles vorher schon gemacht keine Reaktion.
    Darauf entschuldigte man sich und bot mir einen 25% Gutschein auf eine neue Gopro an. Ich freue mich und bekam den Gutschein.

    1. Der galt nur für die Hero 8 Black oder Max, nicht für 7 Black.
    2. Die Hero 8 Black kostet gerade 330 € statt 430 €, die 25 % werden aber nicht auf 330€ gewährt sondern auf die 430 € womit man dann bei 322€ landet.

    Hammergutschein da freut man sich noch mehr.

    Ich meine ist ja sehr kulant für eine 7 Jahre alte Kamera noch etwas anzubieten aber 8 € gespart? Dafür hätte ich mir den ganzen Aufwand sparen können.

    Genau wie ich mir ne Remote FB gekauft habe und dann erst feststelle das die mit einer 7 Silver ja nicht geht, obwohl diese Wlan hat.
    Das ist einfach nur eine Software Einstellung in der Firmware, rein von der Hardware wird auch die 7 Silver das können.
    Damit wird das Unternehmen bei mir nicht unbedingt beliebter, ich meinte, warum streicht man bei kleineren Modellen solche Features die in der Produktion genau 0 € kosten, weil eh alles identisch ist?

  • Na ja, was den Support und deren 0815 Tipps angeht, sage ich jetzt nix dazu, weil das wäre nicht Jugendfrei ...

    Ansonsten haben die ja eine 7er white, silver und black im Angebot, die sich zum Teil nur durch Softwarefeatures unterscheiden .... ;)