Fremdgegangen mal wieder mit der Sony HDR-CX-405

  • Teilweise schöne Naturaufnahmen, trotz statischer Bilder sehr abwechslungsreich und gut zu der passender Musik geschnitten- gute Arbeit.

    Hat die Cam keine Stabilisierung oder liegt es an der Nahaufnahme, dass manche Bilder leicht wackeln?

    Beim Schnitt könnte man noch mehr auf verschiedene Einstellungsgrössen achten und nicht so häufig Nah auf Nah schneiden.

    Thanx for sharing.


    Ciao Rob

  • guten Morgen Rob


    doch, hat Stabi und mit dem bin ich noch nicht ganz klar was die Einstellung betrifft, da gibt es nen elektronischen Schieberegler für wenig bis stark Bewegungsintensiv

    und imo glaube ich das weniger Bewegungsintensiv mehr Stabi bedeutet finde dazu leider nichts im Net oder auf Seiten von Sony. Und ja, bei Nahaufnahmen merkt man den Pulsschlag :-)

    Und was das Nah auf Nah betrifft das schau ich mir nochmal an denke aber verstehe was du meinst und sage Danke für den Hinweis und Tip

    Lg

    Anjo

  • stimmt, habe ich auch schon versucht bin da aber irgendwie immer zu zaghaft mal was anderes zu probieren aber ich versuche deine Tips zu beherzigen. Imo schleppe ich jetzt immer mein großes Stativ mit wenn ich mit der Sony unterwegs bin und ja, dadurch wird das ganze nat. recht statisch aber damit vermeide ich halt die Herzschläge und als Actioncam ist sie nu mal halt nicht gedacht dafür taugt der Stabi nicht genug.

    Bedeutet halt auch das ich nicht zu sehr einzoomen darf. Ertappe mich da immer wieder dabei den Zoom zu sehr aus zu reitzen, manchmal ist halt weniger sehr viel mehr. Bin ja erst 66 und hab noch sehr viel zeit zum Lernen und besser machen sag ich mir :-)

    Trotz allem ist sie mir bei meinen Entspannungstouren sehr viel lieber als die GoPro vor allem deswegen weil ich was in der Hand habe ohne die Finger immer irgendwo und irgendwie vor oder auf der Linse oder nem Schalter zu haben :-)

  • Ich erlaube mir auch meinen Senf beizusteuern...


    Am Anfang die Wolken und die Gartenschnecke: Wenn sich das mit der Stabilisierung auch im Nachhinein mit dem Schnittprogramm nicht machen lässt - versuche doch (gerade bei den genannten Videoclips, die ja genau keine Bewegung zeigen) aus dem Video ein Bild zu extrahieren, dieses dann anstelle des Videos mit allen Überblendung etc. einzubauen. dann wackelt da nichts mehr. Eventuell vorher etwas vergrößern und im Video einen leichten Schwenk drüber, das würde dann auch ein statisches Bild kaschieren.


    Und noch was ganz anderes: bei ca 1:50 - der Bulle hat Corona? Der holt sich sein Gurgelzeugs direkt von der Quelle ;)

  • mano, lach mich Fett, auf so nen Kommi zum Bullen hab ich doch schon sehnsüchtig gewartet lol :-)

    Und was das extrahieren betrifft das hab ich schon bei der Eidechse ( die war einfach zu schnell unterwegs ) und den bemalten Steinen gemacht da währe vielleicht ein Wischer aus versch. Richtungen so wie Rob es geschrieben hat angebracht noch gewesen. ja, in der Bearbeitung oder daran muss ich noch üben.

    Blicke ich aber zurück auf ein Jahr GoPro, Filmen u. ähnliches denke ich sind schon Fortschritte erkennbar und darauf baue ich nicht aber auf stehenbleiben in der Entwicklung und vor allem auf das ansehen vieler anderer Beiträge und daraus zu lernen wobei selbstredend nicht alles so meinen Geschmack trifft aber auch das ist völlig normal ;-)

  • soderle, es ist getan, geschafft oder wie auch immer:-)


    Eure berechtigte Kritik was den Umgang mit dem Stabi der Sony HDR CX-405 betrifft hat mir keine Ruhe gelassen

    und die Erkenntnis daraus ist: Unvermögen, Denkfehler, zu wenig auseinandergesetzt mit dem Teil usw usw. :-)

    Nachfolgend 1min Rohmaterial, frei Hand gefilmt, ohne jegliche Bearbeitung ( den Ton hab ich runter geregelt ) hoch geladen aber statt in FullHD in 2704 x 1520,es kann a bisserle dauern bis richtig angezeigt wird, jetzt bin ich mal gespannt was so an Reaktionen kommt von euch , also ich selbst bin überrascht vom Ergebnis und kann nur Danke sagen für den berechtigten Tritt in den A................ :-)



    was hab ich jetzt wieder falsch gemacht, muss das Video wohl auf nicht gelistet machen, sagt mir bitte wer Bescheid, Danke hat sich erledigt und wieder was dazu gelernt :-)

  • Die Stabilisierung ist schon super - speziell beim Zoom!

    Wenn Du noch das Gehen (auf der Brücke) weg bekommen möchtest, wirst Du vermutlich nicht um einen echten Gimbal rum kommen, der diese Bewegung ausgleicht.

    Sowas z.b. https://www.amazon.de/Hohem-Di…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    Sollte auch mit Deiner Kamera zurecht kommen (bei einer Nutzlast von 400g)...


    Aber vielleicht gibt es ja noch eine Einstellung in der Kamera selbst, die das ausgleicht?


    ABER:

    Versuche auch mit Stabilisierung bei schnellen Bewegungen - speziell horizontal (Zug, Auto ...) da haben die meisten elektronischen Stabilisierungen Probleme. Auch als Aktionkamera bei Kurven wird es meist eng. Aber diese Kamera ist eh weniger dafür geeignet ;)


    Wie kommst Du zu der angegebenen Auflösung? Nach den Daten kann die Kamera ja "nur" 1920x1080.

  • danke und ja, das ist schon um einiges vieles besser jetzt wobei ich aber nicht speziell darauf geachtet bzw mich konzentriert habe ganz ruhig die Cam zu führen. Was die Brücke betrifft habe ich auch nen Durchgang mit der H7B gemacht mit Stabi und ich finde da keinen Unterschied zur Sony und diese "BilligCam" hat ja nen optischen Stabi in 4 Stufen schaltbar wie ich jetzt weis ;-)

    Also da die Wackler noch raus bringen rechts u. links vom Geländer wird wohl wenn überhaupt nur mit dem von dir genannten RealSteady machbar sein sofern zuvor der Stabi ausgeschaltet wurde bei der Aufnahme aber mir taugt das jetzt schon ganz gut und morgen werde ich ganz übermütig die Sony mal an den Fahrradlenker verpflanzen und gleichzeitig die H7B dazu noch dann wird sich zeigen behaupte ich ganz frech das die H7B Probleme bekommen wird was den Stabi betrifft.

    Die H8B ist derzeit inaktiv da die zugehörige SD-Karte auf Reisen ist bzw schon wieder unterwegs zu mir.

    Und richtig, die Cam kann nur FullHD aber ich lade die Filme von der Sony eben mit 2704 x 1520 hoch und damit entsteht kein Qualitätsverlust dito mache ich das ähnlich mit den GoPros, filme und bearbeite in 2,7k aber hochladen tue ich dann in 4k das erspart mir teure Speicherkarten den in 2,7k hat einiges Platz auf ner 128iger u. davon hab ich 3 Stück ab Samstag, Ist dann ausreichend für 2 Motorradtage.

    Würde ich in 4k aufnehmen gäbe es sicher noch mehr Probleme ( Überhitzung, Dienstverweigerung usw ) , selbst ne 256iger Karte wäre dann zu klein für einen vollen Fahrtag der bei mir zwischen 8 u. 10 Stunden in der Regel ist und mir pers. gefallen diese überscharfen besser gesagt überpixelten Bilder ganz u. gar nicht.

    Sicher könnte ich die Schärfe auf Mittel stellen aber was bringt mir das, ich für mich finde da kein Argument dafür das so zu machen. Aber ich denke da hat jeder so seine Beweggründe warum weshalb und sowieso ;-)

  • Um die Filme in 2k7 oder 4k hoch zu laden musst Du sie ja vorher "hochrendern" lassen - mit Deinem Videobearbeitungsprogramm ... oder?

    Ich habe eine 512GB SD - da gehen sich 10 Stunden am Stück in 4K60 mit hoher Bitrate und Schärfe locker aus (wenn die Kamera vorher nicht auf gibt).

    Die erwähnten "Wackler" auf der Brücke entstehen durchs Gehen - mit ReelSteady bekommst Du das nicht weg. Da ist wirklich ein Gimbal nötig.

    Den dann ein klein wenig schräg halten, sodass die Gehbewegung weitgehendst (= weil zu 100% ist das kaum möglich) ausgeglichen werden kann.

    Du kannst den Unterschied zwischen den einzelnen Stabilisierungsmethoden hier sehen:

  • richtig erkannt, wenn die Cam vorher nicht aufgibt wobei ich das auf die H8B beziehe :-).

    Was das hochladen betrifft kann ich nur das sagen wie ich es mache, Technik ist ja nicht so mein Ding. Also die Sonyfilme die ja in FullHD aufgenommen sind

    bearbeite ich gleich in 2,7k und lade sie dann als solches auch hoch,

    Die GoPro-Filme bearbeite ich in 2,7k also so wie aufgenommen und zum Hochladen stelle ich dann 4k ein, wie und was dann Filmora damit macht ist mir eigentlich schnuppe denn für mich zählt das Endergebniß.

    Was die Karten betrifft werde ich mir sicher noch eine 256iger irgendwann zulegen aber solange 2 128iger 10EUR billiger zu haben sind als 1 256iger ziehe ich das halt vor und weiter denke das wenn ich in 2,7k aufnehme eher die Chance habe das die GoPro nicht zu meckern anfängt als in 4k kann mich da natürlich auch irren ;-)


    Nachtrag, was die Stabiliesierung betrifft, ja denke dieses auf und ab wäre wohl nur mit nem Gimbal noch zu mindern aber warum sollte ich mir so ein Teil kaufen wo ich in der regel ja doch vom Motorrad aus filme und so wie imo der Stabi der Sony arbeitet und ich mich dabei auch a bisserle mehr konzentriere auf ruhige Camführung bzw verwenden von Stativ kann ich doch mehr als zufrieden sein als angehender Amateur der kein Geld mit verdienen will und nicht alles zu ernst nimmt und sieht :-)

  • Na ja, ein Gimbal könnte gerade am Motorrad die Kurvenlage eliminieren - wenn das gewollt wäre - weil der dann die Kamera möglichst parallel zum Horizont hält. Aber es könnte eine Herausforderung werden, eine Halterung für den Gimbal samt Kamera am Motorrad zu finden, so dass dieser nicht stört / im Weg ist und auch fest montiert bleibt.

    Ich will Dir da keinesfalls was einreden - soll alles nur als Überlegungsgrundlage dienen was es gibt und was das eventuell bringen könnte.

    PS: mein Gimbal kann in Verbindung mit meinem Handy únd der dazu passenden APP eine "Objektverfolgung" - solange sich das Objekt langsam bewegt....

    Also für einen Vortrag, wo z.b. mein Gesicht verfolgt werden soll, super geeignet. Funktioniert auch gut, wenn man alles am Stativ befestigt und sich selbst filmen will um z.b. ein bisserl nach links/rechts zu gehen und die Landschaft zu zeigen (quasi der "automatische Kameramann") - solange einem niemand durchs Bild läuft ...

    Habe ich dann auch im Auto versucht, damit ich mich ungezwungen bewegen kann und mein Gesicht immer zentriert bleibt. Hat solange funktioniert, bis "hinter" mir ein anderes Auto vorbei gefahren ist und die SW dieses Objekt weiter verfolgte ... war also nicht so prickelnd.