Alternative Fernbedienung für GoPro (Hero 7 Black)

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand schon Alternativen zur originalen Smart Remote am Motorrad / Fahrrad / Auto usw. getestet? Ich habe eine ARMTE-001, die immer nur für 15 min funktioniert und dann die Verbindung verliert.


    Lohnen sich 100€ für die ARMTE-002? Oder eine Alternative von Suptig oder Telesin? Hat es jemand erfolgreich nutzen können? Danke für eure Antworten.

  • servus RalfPeter

    habe eine von "Subtig" rumliegen und einmal damit versucht klar zu kommen, liegt jetzt irgendwo in ner Ecke denn mit ner anst. Powerbank die Cam betrieben auf DauerOn und bei Bedarf per Auslöser oben gestartet geht es auch ohne sofern man ne 128iger oder besser ne 256iger Karte drinnen hat da sich ja dann viel Datenmüll ansammelt ;-)


    Lg

    Anjo

  • Ich würde es einmal mit dem Handy probieren ...

    Ich habe aufgrund Eurer Berichte über die Fernbedienung jetzt eben meine 8er mit FW1.7 via WLAN (5GHz! Nicht wie üblich 2.4..) und BT mit meinem Tablet verbunden (klar muss das das Handy auch können...)

    Die GoPro wurde wie das Tablet jeweils über ein USB Netzteil fremdversorgt. Abstand zwischen den Geräten 2 - 2,5 Meter. Auf der Gopro habe ich noch ein 1mm 50x50cm großes Stahlblech gelegt, damit die Funkverbindung ein Hindernis hat ... wie eben am Motorrad oder Auto.

    Die Verbindung war über 1 Stunde stabil! Ich habe in der Zeit mehrmals die Aufnahme gestartet, gestoppt, den Modus gewechselt (bis 2k7 60 FPS gibt es eine Livevorschau während der Aufnahme!), das Kamersetup aufgerufen, von 50 auf 60Hz Antiflimmern umgestellt, neue Aufnahme gestartet, Fotos gemacht, wieder zurück zu Video... Alles ohne Abbrüche oder Freezes.

    GPS war dabei deaktiviert, ebenso die Sprachsteuerung - nur WLAN/BT war an.

    Die Kamera ist dabei zwar warm geworden (war auch immer wieder längere Zeit - 5 - 20 Minuten nur im Standby), aber nie heiß. Akku war zuvor bei 99% und danch auch.


    IM Auto ist meine 8er als Dashcam montiert - da ist eine Fernbedienung nicht nötig. Stromversorgung erfolgt über USB Adapter der 3A 5V her gibt - direkt vom Bordnetz - das mehrmalige strom an/aus beim Abstellen/Starten des Wagens hat die Gopro letzten nicht gestört. Außerhalb des Autos habe ich bisher nur VOR fahrtantritt die Aufnahme gestartet und danach wieder gestoppt. Auch weil ich öfter einen Positionswechsel der kamera vornahm.

    Bin also noch nicht in die Verlegenheit zur Fernsteuerung gekommen... muss ich wirklich einmal probieren.

  • Bei Regen wäre ich aufgrund einiger Beiträge wegen nicht Wasserdicht vorsichtig ....

    Ich habe mir jedenfalls zur Sicherheit ein entsprechendes Schutzgehäuse gekauft - auch wenn ich annehme dass meine 8er kein "Wasserproblem" haben wird, will ich das nicht austesten...

  • Ich meinte aber nicht die Kamera (der würde ich vertrauen), ich meinte das Handy. Es muss einen Platz am Lenker finden, vor Wasser geschützt werden und es muss mit Handschuhen bedient werden, die entsprechend leitend sind.

    Die Idee statt der Fernbedienung ein Smartphone zu nehmen finde ich gut, wenn ich die Einschränkungen insbesondere am Motorrad sehe, nicht für leicht umsetzbar.

    Und aus meiner Sicht wurden die Fernbedienungen von GoPro genau für die Einsatzfälle erfunden und konstruiert, um bei Entfernung zur Kamera die Bedienung zu ermöglichen = Fernbedienung. Würden sie klaglos funktionieren würde hier niemand einen Satz dazu schreiben.

  • Ja nun, eine "Fernbedienung" im Sinne dieser ist die "Remote" meiner Meinung nach nicht. eher eine Funktionssteuerung für Start/ Stop denn mehr ist nicht. Und ob die Remote Spritzwasserfest oder gar Wasserdicht ist wage ich zu bezweifeln.

    Schaue ich mir ab und an ausgewählte Vlogger ( z.B @Rhönschrat ) in YT an sieht man die meisten nur bei schönem Wetter fahren, kommt Regen auf wird gestoppt und alles abgebaut zur Sicherheit, denke das sagt sehr viel aus ;-)

    Da ich am basteln/ versuchen bin meine Frontcam für mich optimal vorne am Lenker ( hinterm Windschild ) an zu bringen und gleichzeitg auch vor Windgeräuschen Schutz habe verschwende ich da keine Gedanken an die Verwendung einer "Remote", für die am Heck angebrachte 2te Cam wäre es gut diese per "Fernbedienung" starten zu können, sprich Aufnahme an/ Aufnahme Stop und das denk ich werde ich mal mit dem Handy aus probieren wenn ich den dafür geeigneten Halter habe denn in der Handytasche ist die Powerbank versteckt :-)


    Im Foto sind beide Cams vorne und die Haupt cam ist direkt hinter dem Windschild aber das Problem für mich dabei sind die Reflexionen durch das Windschild und daran tüftele ich derzeit und die letzte Fahrt war für mich sehr lehrreich. Wenn das was ich mir vorstelle zu 100% funktioniert werde ich da mal ein Foto einstellen ;-)

  • Die Remote kann (wenn sie funktioniert und stabil verbunden ist) die Kamera ein- und ausschalten, dem Modus wechseln, die Einstellungen der Kamera verändern und Aufnahmen Starten und Stoppen.

    Sie ist spritzwassergeschützt und soll bis 1m wasserdicht sein (habe es aber nicht überprüft, besser nicht).

  • FFB-TV : Brille wechseln musst du ja nicht. Während der Aufnahme blinkt eine rote Led, beim Moduswechsel wird ein Piktogramm (Fotokamera oder Videokamera) angezeigt. Sollte man auch ohne Lesebrille erkennen können. Ansonsten siehst du vermutlich auch die Zahlen am Tacho nicht =O?

  • Bei 100 klappert der Auspuff, bei 150 die Zähne ... reicht doch :P

    Net bös sein, der war aufgelegt ...

    Aber vielleicht wäre ja eine Gleitsichbrille eine Option - funktioniert gut!

    Und wenn das Handy IP68 zertifiziert ist, hält es jedenfalls Spritzwasser (Regen) aus...

  • hehe, danke, habe gut gelacht jetzt :-) ich dachte auch mal an eine Gleitsichtbrille aber mir wurde nicht nur vom Augenarzt sondern auch von meiner Optikerin ( nix Fielman oder ähnliches ) davon abgeraten weil das in meinem spez. Fall nicht gut wäre auf Dauer was die Sehkraft betrifft.

    Und was den Tacho angeht den sehe ich mit meiner Fahrerbrille sehr gut sogar, nachdenk, hm dann sollte es auch mit der Remote klappen, werde ich mal testen :-)

    Lg

    Anjo