Media Mod wird "gelegentlich" nicht erkannt, aus- und wieder einschalten erforderlich

  • Moin moin,


    ich habe bisher leider keine guten Erfahrungen mit dem Media Mod gemacht.


    Das Media Mod wird von der Hero8 gelegentlich nicht erkannt.


    Das passiert völlig unvorhersehbar und ohne nachvollziehen zu können warum.

    "Gelegentlich" bedeutet in ca. 1 vom 10 Fällen, und zwar ohne dass irgendeine Einstellung zwischendurch geändert wurde.

    Ich erkenne es jeweils am inaktiven Shortcut "Mikros", den ich mir zur Kontrolle eingerichtet habe.

    Schalte ich sie aus und wieder ein, dann ist es meistens OK und die Mikro Einstellungen sind wieder verfügbar.


    Damit wird das Media Mod natürlich zum Risiko, wenn man bei plötzlich auftauchenden Motiven schnell einschalten und sofort losfilmen will.

    Denn ich kann mir nie sicher sein, ob das Mikro überhaupt funktioniert oder gerade wieder mal nicht.

    Und ohne Ton ist die Aufnahme wertlos.


    Zum Ein-/Ausschalten benutze ich dabei NICHT die Quickcapture Funktion, sondern ganz normal den Modus Schalter.

    Das neuste verfügbare Firmware Update ist natürlich installiert.


    Hat Jemand das selbe Problem?

  • OK, nach meinen Recherchen ist das kein Einzelfall und das Media Mod funktioniert auch bei Anderen sehr unzuverlässig (zum Beispiel: https://community.gopro.com/t5…rkannt/m-p/510535#/M11673). Somit bleibt die GH8 eben vorerst im Regal liegen oder sie geht wieder ganz weg, falls es in aller nächster Zeit kein Firmware Update gibt, welches das Problem löst.


    Ich habe ja noch meine DJI Osmo Pocket, die zuverlässig funktioniert und trotz längerer Akku Laufzeiten in 4K60p nicht heiß wird, geschweige denn sich ausschaltet. Einziges Manko bei der Osmo ist, dass ein externes Mikro nicht so bequem angeschlossen werden kann, wie ich es mir vom Media Mod für die GH8 versprochen hatte.


    Aber das Risiko, mit der GH8 am Ende mit Aufnahmen ohne Ton dazustehen, vor allem wenn bestimmte Aufnahmen nicht wiederholt werden können, das ist mir einfach zu hoch.


    Und für Aufnahmen mit wirklich gutem Ton nehme ich ohnehin meinen "richtigen" Camcorder.

  • Ich hab leider noch kein MM. Aber langsam hab ich auch kein Bock mehr. Schon ewig nicht lieferbar. Eigentlich ging es mir mehr ums Licht. Das man die Akkuklappe abmachen muss, finde ich auch nicht so klasse gelöst. Oder das man die klappe hinten irgendwie anklicken kann. Damit man sie nicht verliert. Na GoPro hat selber Schuld, wenn sie (wahrscheinlich) alles in China produzieren lassen und jetzt nicht liefern können.

  • Bei GoPro selbst wird leider auch nur der MediaMod gelistet (der noch immer nicht lieferbar ist). So wie es aussieht gibt es nur den Mikrofonadapter nicht mehr (bei Amazon um 150€ zu haben ... HIER um 64€ - wenn er denn lieferbar wäre...).

    Am Rande - als Plus-Member bekommt man im Moment das wenige das von GoPro lieferbar ist um 50% unter Verkaufspreis (auch im ersten Gratis Monat, das man jederzeit kündigen kann...) - nützt nur im Bezug auf den MediaMod nichts ... ist ja nicht lieferbar ...