Kamera kippt auf Lenkerhalterung

  • Hallo,


    ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer einer Hero 8.

    Heute habe ich sie zum ersten Mal beim Rennradfahren verwendet. Hierzu habe ich mir die offizielle Lenkerhalterung mitgekauft.


    Die Steuerung der Kamera klappt natürlich super und auch die Aufnahmen sind einwandfrei.


    Jedoch fährt man mit dem Rennrad ja sehr hart aufgepumpte Reifen und oft sind die Straßen mit schlechtem Belag ausgestattet.

    Auf jeden Fall fiel mir auf, dass bei hohen Geschwindigkeiten und bei Erschütterungen durch den Straßenbelag die Kamera häufig kippte, obwohl ich die Schraube wirklich sehr fest angezogen hatte. Ich musste beim Fahren oft die Neigung korrigieren und versuchen, die Schraube noch einmal fester zu ziehen. Ich hatte schon Bedenken, die Ösen unter der Kamera zu beschädigen.


    In der Regel kippte Kamera nach hinten, so dass zu weit nach oben zeigte. Es kippte nicht die Halterung am Lenker, sondern die Kamera selbst.

    Anmerkung: Ich hatte die Kamera oberhalb des Lenkers montiert. Für eine Montage unterhalb würden die Bowdenzüge zu sehr ins Bild ragen.


    Haben das die Rad-/Rennradfahrer unter Euch auch schon erlebt?

    Wie komme ich dem bei? Ich habe keine Lust, alle paar Minuten den Neigungswinkel zu korrigieren.


    Viele Grüße,

    Sascha.

  • Bei mir ist die Cam auch mit dem originalen Halter auf dem MTB montiert, die hält bombenfest.
    Im Gegenteil, manchmal würde ich sie mit einer Hand gerne etwas nach oben oder unten stellen, keine Chance, ich muss erst die Klemmung etwas aufschrauben und kann dann nachstellen. Beim fahren nicht so prickelnd.


    Ich finde den Halter am Lenker nicht ganz so gut, da die Cam doch selbst sehr vibriert. Oft kann die Cam das Bild noch stabilisieren doch manchmal auch nicht und dann ist das Gezittere in der Aufnahme.


    Am besten komme ich mit dem Brustgurt zurecht. Hier ist auch der Blickwinkel besser.

    Ich filme in 4k/60 wide.

  • Also bei mir wackelt auch nix. Ich hab unter anderem den Halter:

    https://www.ishoxs.de/proflex-gurt-halter-rot

    Der ist Kopfüber UNTER dem Vorbau geklemmt, die Cam ist Kopfüber. Da sie dann mittiger ist, als am Lenker, sind die Verwacklungen sehr gering. Bei meinem Tourenrad ist das Steuerrohr recht lang. Da baue ich die gleiche Halterung am Steuerrohr fest. Dadurch hab ich überhaupt keine Lenkbewegungen drin. Das sieht noch besser aus, weil man eben sieht, die das Vorderrad lenkt.