Probleme beim abspielen von Videos

  • Hi zusammen,


    ich habe eine GoPro Hero 7 Black. Komischerweise bekomme ich einige Videos nicht auf, die ich mit 2,7k (30fps) aufgezeichnet habe. Ich habe sie von der SD Karte direkt auf einen 2018er Apple MacBook mit ausreichend Leistung geladen. Der Ordner sieht ganz normal aus (2 - 4GB große MP4, THM und LRV Dateien). Beim ersten Video bekomme ich sogar noch ein Vorschaubild angezeigt, bei allen anderen nicht.


    Videos, die ich nach dem übertragen und löschen der SD Karte aufgezeichnet habe, werden ganz normal in VLC oder GoPro Studio angezeigt. Wenn ich die "Problem-"Videos versuche zu öffnen kommt entweder die Fehlermeldung, dass das Format nicht erkannt wird (Quicktime Player) oder es spielt gar nicht erst ab (VLC).


    Könnt ihr mir helfen?


    Lieben Dank euch!


    Tobi

  • Moin, gerne mal hier mit rein schauen :)

    Das klingt, als hätte die Speicherkarte einen Fehler/Defekt. Welche Karte nutzt du, und nutzt du die schon länger? Hast du die Karte vor dem ersten Einsatz über die GoPro formatiert?

  • Hallo rekay,


    ich verwende eine SanDisk Extreme mit 64 GB. Die SD Karte nutze ich schon seit ca. einem halben Jahr, allerdings das erste Mal in einer GoPro.

    Die Karte hatte ich vorher am Laptop gelöscht, leider aber nicht über die GoPro. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Videos wiederherzustellen? Ich habe schon einige Tools zur Reparatur der Videos vergeblich getestet :-/

  • Ok dann schau mal ob sie jetzt nach dem formatieren über die GoPro jetzt läuft.

    Zwecks Video Herstellung kann ich leider nicht viel sagen, außer verschiedene Programme testen :(

  • Formatieren...die Schreibgeschwindigkeit testen..nicht dass die karte schon eine Macke hat...

    Verschieden Formate aufnehmen usw.

    Ausschlussverfahren.

    Und nicht vergessen. Der Player...Manche kommen einfach nicht mit den hohen Auflösungen klar..

    Gruß

  • Hallo TobiK,
    hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
    Habe exakt das selbe Problem, Video mit der HERO7 in 4K/60fps aufgenommen, auf der GoPro wiedergeben können, jedoch zeigt mein Rechner jetzt nichts an und kann auch die Dateien nicht öffnen.


    Mit freundlichen Grüßen
    jens

  • Mit welchem Programm möchtest du die Videos öffnen? Wie sind sie kodiert, mit HEVC (siehe Cam-Einstellungen)? Der Codec ist vorhanden? Wie stark ist dein Rechner?

    Ich selbst verwende das gleiche Format. Selbst auf einem mittelmäßigen Notebook spielt der VLC-Player solche Videos ab.