Aufnahme während Ladevorgang?

  • Hallo,

    hab mir gestern die Gopro Hero 7 Black zugelegt.

    Jetzt hab ich aber das Problem das während ich das USB-Ladekabel angesteckt habe immer das Schwarze Display mit dem Hinweis "USB VERBUNDEN" bekomme.

    Ich wollte eigentlich die Kamera auf dem Motorrad immer am USB Anschluß angesteckt haben und dabei Filmen. Bekomme aber den Hinweis nicht weg.

    Gibt es da eine Einstellung oder nen Trick das man während des Ladens auch aufnehmen kann?

    Danke

    Gruß Biff

  • Konnte mir die Frage gerade selbst beantworten.

    Wenn die Kamera am PC angeschlossen ist kommt diese Meldung. Wenn ich sie am Motorrad oder nur an eine Ladestation anschließe kommt die Meldung nicht.

    Gruß Biff

  • Wie Du richtig erkannt hast, kommt "USB VERBUNDEN" nur wenn die Cam an PC, Tablet, Handy angeschlossen ist und bereit für die Datenübertragung ist.

    Am Netzteil oder Powerbank wird sie lediglich mit Spannung versorgt. Soweit ich weiß, wird der Akku dann aber nicht geladen, wenn die Cam in Betrieb ist - ist zumindest bei der Hero 8 so - vermutlich wegen der Wärmeentwicklung.

  • Wie Du richtig erkannt hast, kommt "USB VERBUNDEN" nur wenn die Cam an PC, Tablet, Handy angeschlossen ist und bereit für die Datenübertragung ist.

    Am Netzteil oder Powerbank wird sie lediglich mit Spannung versorgt. Soweit ich weiß, wird der Akku dann aber nicht geladen, wenn die Cam in Betrieb ist - ist zumindest bei der Hero 8 so - vermutlich wegen der Wärmeentwicklung.

    Aber das wäre doch ein Unsinn. Wenn ich die Kamera am Motorrad mit USB verbinde dann doch nur um das sie geladen wird. Ansonsten stecke ich doch da kein Ladekabel an.


    Gruß

    Biff

  • Sie lädt nur nicht, wenn sie dabei IN BETRIEB ist, also aufnimmt (steht zumindest bei der HERO 8 so in der BA)! Vermutlich wegen der Wärmeentwicklung ...

    Wenn die Kamera also aufnimmt UND extern über eine Powerbank versorgt wird, saugt sie auch darüber die benötigte Spannung - damit sind dann Aufnahmen möglich, bis die SD Karte voll und nicht bis der Kamerakku leer ist ;)

    Ich habe das bei je einer Zeitraffer-Aufname probiert - einmal ohne, einmal mit externer Powerbank.

    Ohne war die Aufnahme nach wenigen Stunden wegen leerem Akku beendet (deshalb hört die Mondwanderung auch recht plötzlich auf ...):

    Mit hat die Kamera die ganze Nacht (von ca 21:00 bis 6.30) aufgenommen - bis ich die Aufnahme beendet habe:

    Der Kamerakku war vorher 100% und danach auch bei 100%.

    Ich nutze die externe Spannungsversorgung zb. bei Autofahrten. Da ist die Kamera vorne am Kühler befestigt und eine Powerbank versorgt die Kamera.

    Über die Fernsteuerung (die APP) kann ich dann die Aufnahme ein/ausschalten.

  • Man sollte auch aufpassen...bei eingelegtem Akku wird zuerst der akku geladen.

    Sollte der Akku dann voll sein schalten sich die meisten Powerbanks ab...

    Ich hab es am Motorrad so gelöst...entweder einen fast leeren Akku in die Gopro oder gar keinen rein..

    klappt einwandfrei...

    So schaltet sich die Powerbank auch nicht mehr aus.

    Gruß

  • Ich habe diese Powerbank:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Die schaltet sich nicht aus, wenn der Kameraakku 100% voll ist - das Laden unterbricht ja eh die Kamera selbst, bzw. schaltet die 8er das Laden ab, sobald sie extern versorgt wird UND in Betrieb ist (also aufnimmt) - steht so in der BA.

    Mit dieser Powerbank habe ich die 8er bei meiner 2. Mondwanderung von ca 21 - 6:30 Uhr "befeuert" ... (beim 1. Mal war der Kameraakku ja leider in der Halbzeit leer).