Actioncamvergleich: GoPro Hero8 vs GoExtremeBlackHawk

  • Meine GoPro Hero8 ist nicht meine erste Aktioncam... Bisher hatte ich eher günstige Modell, die "auch" 4K mit 30fps können, aber real nur 2k7 mit 30fps wirklich ansehbar zusammenbringen.

    Da ich bisher meist eh nur in FullHD aufgenommen habe, war mir das ziemlich egal.

    Dann habe ich zum ersten Mal bei einer Hero7 4K mit 60fps gesehen und mir war, sowas muss ich haben - nur der Preis für eine GoPro war da doch recht happig. Also suchte ich eine günstigere Alternative die ebenfalls 4k60fps kann und wand diese mit der GoExtremeBlackHawk, die derzeit bei Amazon knapp 144€ kostet.

    Dennoch habe ich bei der aktuellen Aktion von Amazon/GoPro mit der Hero8 zugeschlagen, die aber noch immer 329€ kostete (heute 344€!) und viel von dem Zubehör, dass weit günstigere Kameras oft in Hülle und Fülle mitbringen nicht hat ...


    Nun, ist die GoPro Hero8 ihr Geld wirklich wert? Kurz - JA!


    Ich habe u.a. schon hier darüber philosophiert ob nun 4K60fps wirklich wichtig sind und ob eine Bildstabilisierung gut ist etc. -> Schwenks ruckeln

    Ich bin im Moment dabei (bitte Geduld) Videos mit div. Bildraten beider Kameras zu vergleichen und dies als Video zusammen zu fassen - wenn fertig, werde ich es Euch präsentieren.


    Bis dahin darf ich euch einen Vorgeschmack geben - hier ein Vergleich beider Kameras wegen der Bildqualität und Schärfe:


    Beide Kameras waren auf einem Stativ befestigt. Die GoPro hat aus Objektiv "linear" eingestellt, bei der BlackHawk gibt es da keine Auswahl (so wie es einiges an Auswahlmöglichkeiten nicht gibt, was die GoPro hat).


    PS: wenn ich Euch damit auch die Nerven gehe und Ihr diesbezüglich nicht mehr belästigt werden wollt, sagt es bitte.


    Hallo!

    Hier das bereits avisierte Video zum Actionkameravergeleich:


    Wird noch verarbeitet - dauert also noch ein bisserl bis auch 4K verfügbar sind...

    lg

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliver7513 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo!

    Im Zuge meines Vergleichtests ist mir auch aufgefallen, dass es in der Detailierung/Schärfe einen Unterschiede macht, ob die Bildstabiliserung an oder aus ist:


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Bildstabiliserung aktiv lassen kann UND trotzdem die Detailierung/Schärfe wie ohne Stabilisierung erhalte?

    Ich habe in beiden Fällen 4k50fps, hohe Datenrate, hohe Schärfe eingestellt. Gibt es noch wo eine "Schraube" an der ich drehen kann?

    Prinzipiell finde ich es toll wenn Vibrationen ausgefiltert werden und das Bild einfach "steht". Andererseits habe ich 4K50fps ja nicht nur weils die Kamera kann, sondern weil ich eben solche Details wie die einzelnen Steine im Asphalt sehen will!

  • Ich hätte gerne die Stabilisierung UND die Details/Schärfe wie bei ohne Stabilisierung - was muss ich dafür tun?

    Im Moment kann ich nur wählen:

    - stabiles Bild, bei dem alle Vibrationen ausgefiltert werden, dafür aber verwaschene Straße

    - detailreich und scharf, selbst bei schneller Fahrt ist jeder einzelne Stein im Asphalt zusehen, dafür aber auch jede Vibration ...


    Wenn es keine SW-Einstellung gibt, mit der ich meinen Wunsch realisieren kann, könnte sowas helfen?

    https://www.amazon.de/MMLC-Ant…fRID=AZ5HWQ8RZ77VS5KJJQ50

    lg

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliver7513 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus

    Hab die Halterung mit meiner Hero 4 damals getestet. Da Vibriert es genauso....

    Wollte diese Halterung am Motorrad haben..aber jedoch wegen der Quali wurde

    das wieder verworfen...

    nun ja testen kannst es mal mit der 8er...kostet nicht die welt...vielleicht mit leichtem Stabi wirkungsvoll

    gruß

  • Danke für Deinen Input - stimmt eh, um den Preis kann nicht viel verhaut sein. Wenns nur ein bisserl hilft ist schon besser.

    Habe mich auch gestern noch mit Bildstabilisierungen in der Nachbearbeitung (Magix) gespielt ... wäre schon ok, wenn da nicht wieder so Ausreißer mit "Schwenks" nach link und rechts wären. Na ja, ich probiere weiter bis ich mit entweder damit abfinde oder eine Lösung habe.


    Ich will da jetzt keinen neuen Threat aufmachen, ich denke so ein erstes Resümee meiner Eindrücke zur Hero8 passen hier auch her.


    Handhabung und Zuverlässigkeit (Abstürze, Freezes...) im Vergleich zu anderen Actioncams wie zb. GoXreme:

    Einfache Handhabung und Bedienung dank Touchscreen. Bisher kann ich keine Abstürze, Freezes o.ä. verzeichnen!

    Kritikpunkt: der Power-/Modebutton könnte besser ertastbar sein - zb. mittels geriffelter Oberfläche - an der Kamera ist der blind kaum zu finden.


    Bildqualität:

    Im Vergleich zu allem was ich bisher kannte SUPER! Nicht dass die anderen Kameras grotten-schlecht wären, aber die GoPro ist besser.

    Das betrifft auch die Bildstabilisierung - die ist im Vergleich zu nachträglichen Stabilisierungen zb. über Magix Video Delux (und das ist schon nicht schlecht) noch um einiges besser - leider mit dem Wermutstropfen, dass bei schnellen Bewegungen (zb. Asphalt bei schneller Fahrt) Straße, Gras etc. verwaschen wird und das die Stabilisierung bei Kurven versucht die Szene mittig zu halten, was in solchen Situationen nicht so toll ist.

    Ich habe mich jetzt übrigens lange mit Magix und dessen Stabilisierung gespielt - ich fand auch einen Kompromiss - der ist aber zeitaufwändig und letztendlich auch nur ein Kompromiss ...


    Akkulaufzeit:

    Selbst bei 4K50fps mit ca.40 Minuten im Vergleich zu anderen Kameras sehr lang (die schaffen teilweise maximal 20 Minuten)!


    Wärmeentwicklung:

    JA, die ist spürbar! Bisher hat sich die Kamera deshalb aber noch nicht abgeschaltet. Lediglich beim Laden bricht sie ab, bis sie abgekühlt ist.

    Dann eben Akku raus und extern laden.


    Hallo!

    Ich habe jetzt im GoPro Support Hub Forum folgenden Tipp bekommen (hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können):

    Verschlusszeit manuell kürzer, dafür eventuell ISO max. höher. Dann sollte auch bei aktiver Stabilisierung das Bild schärfer sein.

    Mal sehen ....

    lg

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliver7513 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieder einmal was Neues!


    Ich habe dieses Tool gefunden: https://www.reelsteady.com/

    Absolut super was die Bildstabilisierung angeht! UND das Bild bleibt trotzdem genauso scharf wie vor der Stabilisierung - das hat bisher noch kein Plugin in Magix etc. geschafft!

    Bin echt begeistert - gibt nur einen Haken ... Die danach abgespeicherte Datei (4k50fps hohe Bitrate) hat dann 8GB (vorher nur 3) und alle GPS Daten sind weg! D.H. danach kann man dieses Datei nicht mehr mit RaceRender weiter verarbeiten, weil ja die GPS Daten fehlen. Umgekehrt vernichtet auch RaceRender nach dem Speichern die GPS und Gyro Daten, die nötig sind damit das Video stabilisiert werden kann ...

    Habe jetzt einmal beide angemailt, wie man diese Metadaten beim Speichern behalten kann ... Übrigens auch Magix vernichtet diese Daten - da gibt es auch ein Ticket dazu ...


    So - eben von Magix Info bekommen: Ja, die Metadaten werden in der Tat auch in der aktuellen Version gelöscht. Interessante Idee, wird der Entwicklung weiter gegeben...

    RaceRender und ReelSteady haben noch nicht geantwortet.

    ABER ist habe jetzt einen gangbaren Weg gefunden:

    RAW GoPro Video mit ReelSteady stabilisieren (Ergebnis ist imho besser als mit der OnBoard Stabilisierung der Kamera), dann dieses "smooth" Video in RaceRender importieren UND auch das RAW Video. Aus dem RAW Video nur die Metadaten auslesen - das Video selbst kann dann gelöscht werdne.

    Im Projekt bleibt also nur das "smooth" Video und die GPS-Daten des RAW Videos über. Dann können alle möglichen GPS Overlays eingefügt werden. Das Video dann mit den advanced Einstellungen auf 4K 50FPS rendern lassen und speichern.

    Dann kann diese Videosequenz mit jedem weiteren Videoschnittprogramm bearbeitet werden.


    So schaut das fertige wie oben beschriebene Ergebnis aus (Video ist NICHT öffentlich gelistet und daher nur für Euch die Ihr den Link kennt sichtbar - wird noch verarbeitet ...):


    PS: interessiert das überhaupt jemanden? Oder mülle ich damit nur das Forum zu?


    Der Tipp aus dem GoPro Support Hub war Gold Wert!

    Heute unter gleichen Bedingungen die selbe Strecke aufgenommen

    Stabilisierung EIN, aber Verschluss manuell auf 1/800 und ISO max. auf 200.

    Schon gibt's keine Vibrationen oder Schlimmeres und trotzdem ist das Bild gestochen scharf, die Steine im Asphalt einzeln zu erkennen und kein grauer Brei mehr.

    Einzig in der Kurve ist die Stabilisierung kurz ratlos wohin die Reise geht ...

    Daher ist das Tool ReelSteady durchaus eine gute Investition - bei Fahraufnahme wird man Kurven fahren und wenn dann bei jeder Kurve die Stabilisierung hin und her schwenkt, ist das auch nicht super...

    lg

    Oliver

    3 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliver7513 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und noch ein Video in Slomotion.

    Aufgenommenmit 200fps, in Magix einmal auf 25fps verlangsamt und dann davon einen Teil nochmals auf 6,5fps verlangsamt.

    Ist zwar keine Gewehrkugel wie bei den Mythbuster, aber auch ein Wassertropfen hat was...