Drohenführerschein

  • Hallo Leute

    Da ja jetzt die DJi Air 2 am Start ist und mir sehr gefällt werde ich wohl auf diesen Zug aufspringen.

    Hab mich die letzten 2 jahre schon immer wieder mal damit beschäftigt...soll ich ...soll ich nicht...

    jedoch nun werde ich wohl zuschlagen...

    Eine Frage hab ich aber nun..

    Mann sollte doch einen Drohnenschein machen...

    kann mir einer kurz erklären wie lange das dauert ...und zu welchem Amt ich gehen muss...?

    Klar könnte ich mir jetzt einige Videos rein ziehen...aber vielleicht gibts hier ja ein paar Spezialisten die einem sagen was man beachten muss.

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus,


    für die Mavic Air 2 brauchst du im Moment keinen Führerschein. Ich brauchst (noch) den sog. Kenntnisnachweis. Den kannst du günstig hier machen: https://kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/#Top.

    Was du unbedingt brauchst ist eine Drohnenhaftpflicht. Die ist Pflicht! Ich würde auch die beim DMFV nehmen.

    Ob und wann der Drohnenführerschein nun kommt ist noch nicht klar. Geplant war glaube ich Juli 2020 aber das verzögert sich aufgrund wichtigerer Dinge.


    Auch solltest Du die eine App besorgen, die dir sagt, ob du in einer Flugverbotszone bist, bzw. wo die nächsten sind. Ich nutze Map2Fly und UAV Forecast (Android).

    Ach ja und die sonstigen Regeln solltest du auch kennen aber da hilft das Internet und Youtube.

    Übrigens die Mavic Air 2 werde ich auch bestellen.


    Liebe Grüße und bleib gesund

    Andreas


    Ups, fast vergessen: du musst dir auch ein Kennzeichen für die Drohne besorgen. Name, Anschrift und Telefonnummer müssen feuerfest angebracht werden. Solche Kennzeichen kannst du im www kaufen für ein paar Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Qman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessantes Thema. Ich habe mir auch schon einige Videos und Test zur neuen Air 2 angeschaut. Würde aber doch noch die Mavic pro mit in die nähere Auswahl nehmen. Diese soll wohl noch mehr Sensoren zur Hinderniserkennung haben und natürlich den 1" Sensor, der letztendlich über das Bild entscheidet.

    Die ganzen Regularien und Auflagen können einem den Spaß an der Drohne schnell wieder verderben.


    Wer kontrolliert ob ich all diese Auflagen und Forderungen erfülle? Die Polizei, das Landratsamt?


    Sind die Drohnen alle mit der gleichen Software ausgestattet? Bzw. habe ich ein Problem, wenn ich eine in den USA gekaufte Drohne hier in Deutschland fliegen lassen will, oder umgekehrt?


    Sorry für etwas offtopic, aber jetzt wo ich am bewegten Bild langsam Freude finde, wird die Drohne immer interessanter.

  • Es ist eine Frage der potenziellen Gefahr, man muss sich bewusst machen, dass man ein Luftfahrzeug führt, das über eine große Masse (bis/um 1000 g) und eine hohe Geschwindigkeit (bis/um 75 km/h) verfügt.

    Was man damit anrichten kann, kann sich jeder selbst ausmalen und ist auch eine versicherungstechnische Frage.

    Evtl kommt für Dich die Mavic Mini in Frage, für die braucht man keinen Kenntnissnachweis aber natürlich eine Versicherung.


    Ciao Rob

  • Wenn die Versicherung schon länger besteht, kann sich das durchaus geändert haben - frag zur Sicherheit nochmals nach, ob das noch so ist.

    Ich finde den Jahresversicherungsbeitrag (-> https://airandmore.at/drohnen-…ng-vergleich-oesterreich/ ) jetzt auch nicht so schlimm.

    Was mich viel mehr stört, dass man bei der Austrocontrol eine Registrierung/Genehmigung braucht, die - jetzt wofür genau - nicht wirklich günstig ist und nur ein Jahr gültig ist...

    Für 1-2 Mal im Jahr wo ich das vielleicht machen würde, ist mir dass dann in Summe doch zu kostenintensiv und zu aufwändig. Aber vermutlich ist das ja eh Sinn der Sache - die Leute mit derartigem abschrecken, damit wirklich nur Hardcore-Drohnenpiloten das durchziehen.

  • Ja, das in in Österreich sehr schlecht gemacht, gerade da gibt es herrliche Motive.

    Was man auch nicht unterschätzen darf, in sehr vielen Gebieten- oft gerade da, wo es sich lohnen würde zu filmen, da kein Rübenacker- ist das Fliegen eingeschränkt oder verboten.

    Sobald die Landschaft anfängt schön zu werden, droht ein Landschaftschutzgebiet- z.B. am Nürburgring darf man 24 Stunden Rennen mit brüllenden Motoren und tausenden Fans feiern aber ein kleines Dröhnchen würde die Natur stören....?..?..?


    Informiert Euch über Apps, wo Fliegen erlaubt ist (Airmap, Map2Fly usw)- manchmal muss man die fünfe gerade sein lassen.

    Prinzipiell ist es ein herrliches Hobby und man kommt viel in die Natur, ich kann es nur empfehlen.


    Ciao Rob