Gopro Aufnahmen unterwegs speichern

  • Hallo


    Folgendes Problem :


    Ich plane in naher Zukunft eine mehrtägige Reise mit dem Rad zu unternehmen .

    Dabei soll die GoPro7 diese Reise dokumentieren, so 30-45 Minuten pro Tag .

    Die Reise ist mit ca 14 Tagen Dauer geplant .

    Jeden Abend möchte ich die Aufnahmen vom Tag auf einer externen Festplatte sichern .

    Ein Samsung S9+ besitze ich auch .

    Mein erster Gedanke war ein Tablet mit USB Anschluss, GoPro und Festplatte anschliessen, und die Daten von der GoPro zur Festplatte kopieren .

    Selbiges kann ich wohl auch mit demS9+ und einem OTG USB Hub mit Stromversorgung erreichen .

    Es gibt wohl die Möglichkeit einer WLAN Festplatte, aber wie das funktioniert, weiss ich gar nicht .


    Vielleicht ist jemand hier, der mir mal ein bisschen Licht in die Sache bringt .


    Gruß

    Thomas

  • Die Übertragung mit W-Lan ist Ar...-langsam. Leg dir lieber ein Kartenlesegerät zu und verbinde es mit dem Tablet, ziehe die Daten auf das Tablet und dann auf eine externe Festplatte.


    Es gibt allerdings folgende Probleme:


    zu wenig Speicherplatz auf dem Tablet,

    zu wenig Anschlüsse am Tablet,

    externe Festplatte ist den Erschütterungen bein Rad fahren ausgesetzt (Datenverlust garantiert)


    Wenn du ein Tablet mit USB-C hast, kannst du evtl. einen HUB nehemen, an dem du den SD-Kartenleser und die Festplatte gleichzeitig anschließt, um die Daten zuübertragen.

    Aber dann sieh zu, das du eine SSD-Platte hast. Zu Beisbiel eine Samsung T5. Davon habe ich 2 Stück mit je 1TB, da ich, wenn ich auf Safari bin immer einiges an Kameras dabei habe!

    Allerdings habe ich auch einen DELL XPS15 dabei, da geht einiges schneller von statten.


    Als Alternative, da du ja mit dem Rad unterwegs bist solltest du überlegen ob es nicht vorteilhafter wäre (allein schon aus Gewichtsgründen) reichlich Speicherkarten einzuplanen, natürlich sicher in einer entsprechend Stoß- und Wasserfesten Speicherkartenbox in einer auffallenden Farbe. Etwas Kreppband um den SD-Adapter mit der vollen eingesteckten Micro-SD-Karte und mit fortlaufenden Nummern beschreiben.


    Speicherkarten kosten doch nicht mehr ein Vermögen.


    Und da du selbst schon die Vorgabe machst, das du nur 30-45 Minuten filmen möchtest, kannst du auch ausrechnen wieviel Speicherplatz du bei welcher Auflösung benötigst.


    Kleiner Tipp: je größer die Karte in GB, desto mehr Filmmaterial passt auf die Karte, aber im Verlustfall oder falls mal eine Karte defekt sein sollte, verlierst du alle Daten auf der Karte. Also lieber kleinere Karten, dafür aber mehr!


    In Vorbereitung auf deinen bevorstehenden Bike-Trip, solltest du auf allen Karten eine Datei ablegen, in der deine Kontakt-Daten hinterlegt sind, um im Verlustfall abgesichert zu sein falls jemand die Karte findet.


    Zum Thema W-Lan Festplatte, ich hatte selbst mal sowas getestet, aber wieder zurückgegeben.


    Gruß


    Stocki

  • das blöde an Quik ist, daß die Daten nur in den internen Speicher vom Handy übertragen werden können.

    Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Sonst müsste ich ja jedes Video erst in den internen Speicher importieren, dann das Video auf die SD Karte kopieren dann das Video im internen Speicher wieder löschen.

    Und das für jedes Video.

  • Hi!


    Also ich würde, wenn es eh, wie Du schreibst, ja nur ein Video/Tag ist, den minimalen Aufwand in Kauf nehmen um das Video abends mit QUIK auf den internen Handyspeicher zu holen und dann das Video auf die SD-Karte im Handy zu schieben! ;) Ein wenig Handygeklicke, das stimmt wohl, aber das kann man ja in Kauf nehmen


    Das sind drei bis vier Klicks, und das während dem Laden ;)


    MfG

  • Hallo,

    Also am Handy sind die Grenzen schnell erreicht...besonders wenn man etwas länger im Urlaub ist und auch das Thema Filmen

    gerne macht. Da kommen GB an Daten zusammen das ist schon unglaublich...Ich hab die Daten über Tablet an eine externe Festplatte

    gespeichert. Abends gleich durchschauen was man löschen kann. Sonst kommt Datenmüll zusammen ohne ende..

    Irgendwo hab ich auch noch mal eine Lösung gesehen. Festplatte mit Speicherkartenanschluss...zum Daten kopieren..

    Ich weis nur nicht mehr wo...aber soweit ich mich erinnere war das Teile ganz schön teuer.

    grias an alle

    Klaus

  • Ich speichere meine Tauchvideos im Urlaub auch nach jedem Tauchtag abends im Hotel auf eine externe HDD.

    Und zwar mit diesem Kartenleser:

    Inateck USB C Kartenleser

    SD Karte raus aus der Gopro und in den Kartenleser gesteckt.

    2,5" HDD an einem der USB Ports des Kartenlesers angeschlossen.

    Kartenleser mit dem Handy (oder Tablet) verbunden und im Handy den Dateiexplorer geöffnet.

    Dann alle Daten/Videos per Explorer von der SD Karte auf die HDD kopiert.
    Klappt super und die Videos sind gesichert!


    Hat zwar nur USB 2.0 aber reicht um die Videos zu verschieben.


    Man kann natürlich auch auf andere USB Geräte bzw USB Stricks oder Speicherkarten anschließen.

    Bei einer 2,5" externen HDD sollte man aber das mitgelieferte Stromkabel für den Kartenleser benutzen, sonst zieht die HDD ihren benötigten Strom aus dem Handy/Tablet.


    Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

    Den Kartenleser gibt es auch mit Micro USB Anschluss, sollte euer Handy/Tablet kein USB C Anschluss haben.

  • Mit welchem Format formatiert ihr eure externen SSD?


    Ich habe mir jetzt eine 500GB SSD von SanDisk gekauft. Diese ist standardmäßig mit exFat formatiert. Ich habe diese jetzt auf OS Extended formatiert was einen enormen Geschwindigkeitsgewinn brachte.

    Da ich die Daten nur zwischen einem iPad und einem Mac austausche, dürfte speziell dieses Format doch keine Probleme bereiten, oder habe ich etwas übersehen?

  • Ja, das interessiert mich auch. Auch ich suche eine Festplatte >=2TB mit der ich ohne PC/Handy direkt von einer SD-Karte die Inhalte auf die HDD speichern kann.

    Dukie Bei Deiner Lösung - wie ist da die Datenrate? Ich habe letztens versucht von einer SD (Lesen 220Mit) aufs Handy zu kopieren - da wirst alt und krawunzig dabei - da "fließen" die Bits einzeln rüber - unbrauchbar sowas!

    Dabei ist vom/zum Handy bei PC Verbindung die Datenrate durchaus schnell. Ebenso lesen/schreiben auf die SD-Karte (ist eine UHD-II V90 mit einem dafür geeigneten SD_Leser an USB3).

  • ... Dukie Bei Deiner Lösung - wie ist da die Datenrate? ...

    Ich habe es gerade mal getestet:

    Eine Gopro Video Datei mit 1,01GB Größe von einer Sandisk Extreme 64GB SD auf eine Seagate 1TB USB 3 HDD.
    Steuerung mit dem eigenen Dateiexplorer ("Eigenen Dateien") eines Samsung Galaxy S10 über den Cardreader.

    Ergebnis 2:20 min

    Die Transferrate wird leider beim kopieren nicht angezeigt, müsste aber nach meiner Berechnung ca 7,21MB/s (57,68Mbit/s) sein.

    Ist natürlich nur USB 2 und nicht schnell aber für mich reicht das.
    Kopiere eh alle Videos in einem Rutsch und gehe in der Zwischenzeit duschen o.ä. ;)


  • @semsebrum, nein. Ich selbst habe im Urlaub lieber eine SSD dabei. Die kann Erschütterungen besser wegstecken, den auf Afrikareisen sind Erschütterungen an der Tagesordnung.


    Außerdem hab ich ein DELL XPS dabei, da geht alles schneller.