Bildrauschen bei schwachen Lichtverhältnissen

  • Hallo.

    Ich hab letztens einen Flug an Abend mit meiner GoPro gemacht.

    Die Einstellungen: 4K 50Fps Stabilisierung aus ( ich möchte keine künstliche Stabilisierung sondern selber so ruhig wie möglich fliegen, Hypersmooth verfälscht dass ganze nur)

    ISO war glaube ich, auf 1600 Max

    Restlicht war an .

    Ich hab in dem Video viele Fragmente, denke dass ist dieses Bildrauschen, aber ich kenne mich da auch so mit aus, sorry!


    Ich würde das Video hier auch posten, aber ich weiß auch nicht wie dann hier die Reaktionen ausfallen, ich möchte hier keine Vorwürfe wegen dem Video bekommen, sondern nur hilfe bzgl. Der Bildeinstellungen.

    Ich hab vorher die Runcam HD2 gehabt und war eigentlich ganz zufrieden. Aber die hatte auch starkes Bildrauschen.

    Dass hier ist ein Video mit der Runcam HD2, als Beispiel was ich mit der GoPro machen will.😊



    Gruß Ingo

  • schöner Film vor allem weil das zu sehen ist was tatsächlich zu sehen gibt und ohne jegl. technische Spielereien finde ich.

    probiere mit der GoPro nachfolgenden Vorschlag: 50Hz, 4K u. 50Fps und Iso max, 400, Restlicht aus, höchste Bitrate, GoProfarbe an, Schärfe hoch

    Lg

    Anjo

    Sorry, aber dazu hätte ich einige Fragen...

    Restlicht Aus? Ich dachte dass wäre dafür, damit bei schwachen Licht dass Bild besser wird, wofür und was macht „Restlicht“?

    ISO max 400? Wofür ist ISO, und wird das Bild dann nicht zu dunkel?

    Höchste Bitrate 50hz u. 50Fps , Schärfe war auch hoch.....

    Würde am liebsten das Video posten, damit ihr seht was ich meine...


    Sorry für die vielen fragen...

  • dann zeig uns doch bitte das Video, denke gerade die Spezialisten hier könnten dann was dienliches dazu sagen ;-).

    Zur Iso folgendes, je höher um so eher hast du Bildrauschen, grieseln bei schwächer werdendem Licht, du kannst demnach zwar filmen noch und Fotos machen aber die Bildqualität leidet halt darunter je höher du die ISO einstellst was dann auch die Verschlusszeit beeinflusst.

    Und da du auf Stabi bewusst verzichtest denke ich wird das Ergebnis dann eben noch schlechter sein, und jede Actioncam lebt von gutem Licht am besten von schräg seitwärts hinten hab ich zumindest so hier im Forum rausgelesen von den Spezialisten. Hohe Bitrate sofern ich es richtig verstanden habe ist eigentlich nur relevant wenn du deine Videos in YT rein machst daher eben so hoch wie möglich.

    Sofern ich was falsches jetzt geschrieben habe bitte mich korrigieren


    Nachtrag: schau dir mal meine letzten 4 Filme an, sind alle mit den weiter oben genannten Einstellungen gemacht :) und NEIN es sind keine Actionfilme!!!!




  • Wie Semskij schon sagte stell mal die fps auf 24 oder 30 runter, dadurch kommt die Gopro noch besser mit dem Licht klar und das rauschen müsste weniger werde.

    Restlich glaube genau das gleiche........Dur Restlich AN wird das Bild heller aber es entsteht wieder mehr rauschen.

    Bei ISO sind wir auch wieder genau beim Thema, je niedriger desto dunkler das Bild ABER weniger rauschen.


    Ich halte den ISO immer so niedrig es geht, so das man aber noch mit der helligkeit zufrieden ist.

    Ist so ne Sache wo man einfach etwas ausprobieren muss.


    Also zum Test erst mal FPS weiter runter.

    Restlich AUS

    ISO nicht über 800


    Wenn ich quatsch erzählt habe bitte berichtigen!

  • Sehr schöne Videos, Anjo!!! Da ist selbst der Löwenzahn ne schöne Pflanze! Schön in Szene gesetzt, kann man richtig schön die Seele baumeln lassen! Gefällt wirklich sehr! Bitte mehr davon!😊👍


    Ich bin heute Abend zur Wiese und hab ein paar Testflüge gemacht, muss ich aber noch auswerten, sieht aber schon viel besser aus, zwar etwas dunkler, aber besser! Muss ich mir nur mal in Ruhe ansehen.


    ISO hatte ich heute auf 400 runter gestellt.


    Das Video von mir ( das erste) ach da kommen bestimmt wieder komische Kommentare...na gut... ich hatte ja gewarnt..

    😳.







    Gruß Ingo

  • Ingo67

    bevor ich dein Video anschaue sag ich erstmal danke, freut mich das dir meine Art zu filmen gefällt. Was sehr wichtig ist, zumindest für mich ist das ich die Videos gerne etwas dunkler habe ( Belichtung auf -0,5 gestellt ) anders gesagt auf meinem Pc sehe ich die Videos noch dunkler ( liegt wohl an meinen Grafikeinstellungen ) aber in YT sind sie dann sehr gut an zu schauen was das Licht betrifft. Und jetzt geh ich dein Video gucken und danach meld ich mich wieder ;)


    soderle


    zur Musik sehr gut passend finde ich aber sei bitte vorsichtig da wegen den Urheberrechten! Der Film gefällt mir sehr gut aber für meinen Geschmack zu kurz.

    Der Flug selbst war ein bisserle unruhig denke aber noch ein paar Versuche dann wird das auch ohne Stabi um einiges besser werden.

    Zum Licht ( am Horizont leichter Dunst ), man sieht deutlich das was ich gesagt habe weiter oben, gegen die untergehende Sonne wird es noch dunkler als es eh schon ist, dürfte cirka 19 Uhr gewesen sein und da bekommt jede Actioncam a Problem. Wo du mit dem Licht geflogen bist passt es nach meinem Dafürhalten für die Uhrzeit.

    :thumbsup:Wenn du also in der beginnenden Dämmerung fliegst würde ich die Belichtung auf plus 0,5 bis 1 einstellen, Restlicht aus und Bitrate Hoch.

    Du könntest auch mit 50 Hz, 2.7k 50Fps mal probieren oder eben 50Hz, 4k 30 Fps aber immer Restlicht aus und Bitrate hoch und mal ISO 800 dabei auch probieren wenn du gerne am Spätnachmittag fliegst.


    Also mir gefällt dein Filmchen und ich bin gespannt auf die nächsten:thumbsup:

  • Ich hab bei mir am Monitor ab und zu so Fragmente im Bild, besonders an den Bäumen zu sehen. Allerdings hat mein Monitor nur Max. 2,7k Auflösung.

    Vielleicht hängt dass damit zusammen?


    Gruß Ingo


    Und vielen dank für die Objektive Bewertung!😀

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ingo67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn ihr keine Kinofilme drehen wollt, dann solltet ihr mit 25 fps aufnehmen. Das hängt allein schonmal mit der Bildwiederholfrequenz der Fernsehgeräte und dem Stromnetz zusammen.

    Denn unser deutsches Stromnetzt läuft nicht mit 24, 30, 48 oder 60Hz, sondern mit 50Hz (Hertz).

    Und wenn die Bildrate bei der GoPro entsprechend eingestellt wird, in dem Fall auf 25 oder 50 fps, dann läuft das Bild schonmal anders.

    Dazu bietet YouTube genügend Erklär-Videos.


    Jetzt zu deinem Monitor. Nicht der ist das Problem, sondern unter Umständen 2 andere Dinge.

    Zum Einen Hardware und zum Anderen Software.


    Hast du eine gute Grafikkarte, die dein Material verarbeiten kann?

    Hast du dein PC up do date?

    Nutzt du DriverBooster um aktuelle Firmware und Treiber auf deinem Rechner installiert zu haben.

    Welchen Video-Player nutzt du zum Abspielen deines Filmmaterials?

    Welches Schnittprogramm nutzt du?


    Ich bitte um Antworten auf meine Fragen, um helfen zu können.

  • Sorry dass ich erst jetzt antworte, viel um die Ohren gehabt, sorry!


    PC : Intel I5

    8GB RAM

    Nvidia GeForce 1060 6GB

    Magix Deluxe Premium


    Ich bin gestern Abend noch mal geflogen,

    Gegen 21:00, bewölktem Himmel, dementsprechend dunkel, ISO auf 800, 4K

    60FPS .... sehr starkes Bildrauschen! werde heute noch mal mit 50FPS und ISO runter, fliegen.


    Vielen Dank!