Stay Home - Show Home

  • Nicht ganz "at Home", aber "at Garden" ...

    4K dauert noch ...


    Dazu auch gleich eine Frage:

    Ich verwende hier einen Selfistick. Der ist ausgefahren 120cm lang. Die 8er erzeugt trotz ihrer nicht einmal 150g am Griff doch durch die Hebelwirkung doch ein ziemliches Gewicht (errechnet so um die 18kg - durch Verlängerung des Hebels nach dem Drehpunkt um nur 8 cm, konnte ich es dann auf 2,5 kg reduzieren - immer noch viel!) Ich habe versucht die Kamera mit dem Stick am Rasenmäher mit einer Schraubhalterung zu befestigen, und ein kleines Gegengewicht zur Stabilisierung zu nutzen.

    Hätte fast funktioniert, wenn die Schraubbefestigung am Griffende des Selfisticks nicht ausgerissen wäre ....


    Schon jemand so etwas Ähnliches erfolgreich durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Equipment und wie genau (Befestigung, Gegengewicht, Selfistick etc.)?

  • Auch Spaß muss sein ... der gute alte Dschi Dschei Wischer rollert wieder:


    Video ohne Stabilisierung mit GPS (hat fast 5 Minuten gedauert bis das Signal erkannt wurde) mit FW 1.7 aufgenommen.

    Dann mit ReelSteady nach stabilisiert - ein wenig mit dem Schiebereglern gespielt.

    Dann das Originalvideo in RaceRender importiert. daraus die GPS Daten extrahiert, das Originalvideo gelöscht, das stabiliserte Video importiert, an die GPS-Daten die Overlays gebunden und Video als MP4 erstellen lassen (4k mit 60FPS, höchste Datenrate etc.)

    Danach dieses Video in Magix Video Delux importiert und nach Lust und Laune nachbearbeitet - Speed x1,7, Vorspann, Objekte die anonym bleiben sollen mit Smilys versehen ... Für diese 45 Sekunden sind nur für die Nachbearbeitung rund 8 Stunden drauf gegangen ...

  • Ist da jemand Kamerascheu :-)

    Aber im Ernst, schon als ich die ersten 3 Zeilen von dir gelesen habe dachte ich mensch Meier der musste wohl ne zus. Nachtschicht gemacht haben um das Video hin zu bekommen, nee, das ist mir Pers. a bisserle zuviel des guten und damit sind wir wieder beim Thema, sau teuere Cam, verspricht viel und können tut se ohne teure zusätzliche Programme und Zubehör doch nicht soviel mehr als andere billigere ;-)

    Mit dem Inhalt bzw der Aussage des Film's komme ich nicht ganz klar wird aber wohl auch daran liegen das ich deinen Freund den "Dschi Dschei Wischer" noch nicht näher kennen gelernt habe aber das unbeabsichtigte Stolpern und Anstoßen am Gartenzaun, hoppla das haste gut hin bekommen sowie auch das Gps :thumbsup:

  • Der Dschi Dschei Wischer ist eine Radio-Kunstfigur vor 40 Jahren oder so für Kinder ... War jeden Morgen im Ö3 Wecker zu hören. Eben mit so einer Stimme.

    Die Stärken der Kamera sind imho - deswegen habe ich sie auch gekauft - in der Bildqualität bis 4k60FPS ohne Ruckler o.ä., in der Bildstabilisierung (auch wenn nicht perfekt, aber doch das Beste, das ich bisher kenne) und auch in der Audioqualität inkl. "Windfilter". Da kenne ich ganz andere Ergebnisse - die nicht einmal 1€ wert wären, geschweigen denn 100...

    Dass eine "Normale" Videokamera mit einem entsprechend größeren DCC Chip selbst bei "nur" FullHD im Vergleich eine super Bildqualität hat - wäre traurig wenn nicht! Das dann aber meist die Audioqualität die der GoPro kaum übersteigt, wundert mich doch immer wieder.

    Egal, wie teuer eine Kamera ist - ohne entsprechende Nachbearbeitung und dazugehörige Programme kommt dabei kaum was Gscheites raus.

    Na ja - und dann muss derjenige der das alles aufnimmt und nachbearbeitet auch die Lust dazu haben und nicht ganz ungeschickt sein ...

    Wenn ich mir nach einiger Zeit ältere Videos ansehe, stelle ich fest, dass ich da sicher noch besser hätte arbeiten können - zum Erstellungszeitpunkt hats mir aber genau so gefallen. Mag sein, dass die Ansprüche mit der Zeit wachsen, mag sein, dass man immer erst später beim Betrachten seiner eigenen Werke dies mit entsprechend Abstand und kritischer macht... Aber selbst heute ist nach 8 stunden Bearbeitung und 4x exportieren irgendwann der Punkt erreicht, wo ich meine "gut genug für alle Tage - jetzt ist Schluss" . Vielleicht sollte ich da noch mehr Geduld üben und mir mein Werk vor Veröffentlichung am nächsten Tag nochmals ansehen und gegebenenfalls neuerlich bearbeiten - wird auch noch kommen.

  • danke für die Aufklärung was deinen kleinen Freund betrifft :-) zum Rest nur soviel, ich schaue gerne meine ersten Filme an, ist irgendwie erheiternd zu sehen wie man sich im Lauf der Zeit so verändert beim Filmen vor allem was die "Anspruchstellung" betrifft.

    Für mich ist es einfach ein Hobby ohne jeglichen Anspruch auf Professionalität und ich setze mir da Grenzen wo ich sage bis hierher und nicht weiter aber trotzdem versuche ich dazu zu lernen und mich zu verbessern. Wenn das Verbessern aber nur noch möglich ist durch Unsummen von Geldausgaben und irrsinnige Zeit in Anspruch nimmt dann ist da Feierabend für mich, denke du verstehst was ich meine ;-)

  • Klar - ein Hobby soll ein Hobby bleiben und *einem selbst Freude machen*!

    Was das Geld ausgeben betrifft .... ich rede besser nicht davon was ich schon so alles in meine Hobbys gesteckt habe - manches davon hat dann genau nix gebracht - außer dass im Moment des "Haben wollens" mein Seelenheil befriedigt war. Aber ich glaube, da geht es mir wie ganz vielen anderen ;)

    Habe übrigens gerade festgestellt, dass Videos die "Hochkant" aufgenommen wurden (unbeabsichtigt) sich irgendwie ReelSteady verweigern ...

  • Der Schluss mit der Überlappung empfinde ich etwas verwirrend.

    Da gefällt mir das mit den 2 Videoperspektiven nebeneinander besser - könnte man vielleicht noch genauer synchronisieren (wenn ich denn meckern darf).

    Vielleicht auch einmal mir PiP experimentieren?

    RaceRender bietet da zb. die Möglichkeit ins Hauptvideo mehrere Fenster einzubauen, die dann wie Rückspiegel wirken...

  • Servus Oliver,

    sicher darfst du meckern oder wie auch immer solange wie es sachlich bleibt und nicht in Pers. Angriffe/ Beleidigung übergeht, dafür ist es

    doch gedacht hier :-)

    Ja, du hast Recht mit dem Ende, ist ein wenig unglücklich und kam dadurch zu Stande das ich ne andere Linie gefahren bin in der Kurve als Mike vor mir

    und da muss ich noch mehr üben.

    Mir gefallen da eher 2 Sachen was das Synchronisieren betrifft am Anfang nicht so was einem zumeist aber erst viel später auffällt dann.

    Was dein Vorschlag mit dem Racerender betrifft auch das ist möglich mit Filmora9 und auch das werde ich noch versuchen dann halt in anderen Videos.

    Im gesamten betrachtet war es wirklich nicht einfach aber im großen und ganzen bin ich schon zufrieden gerade was Inhalt und Aussage des Video betrifft und da lege ich halt mehr Wert drauf als auf die technische Ausführung. Ganz anders wäre das natürlich würde ich das beruflich und somit für Euros machen denn dann wäre es tatsächlich für die Tonne bzw für meinen Abfalleimer ;-)


    Lg Anjo


    Achja, was meinst du mit "PiP" bitte?

  • Servus!

    PiP = Picture in Picture - also eh das, was ich bei RaceRender erwähnt habe. Was aber jedes bessere Videoschnittprogramm auch kann.

    Das mit der Synchronisation ist so eine Sache und oft ein ziemlicher Aufwand.

    Solange es nicht Lippensynchron sein muss hält sich das in Grenzen. Muss man nur gemeinsame Bezugspunkt finden.

    Natürliche kann man das auch professionell machen - mit Timecodes. Das übersteigt imho aber unser Hobbyetat...

    Hier habe ich mit mehreren Kameras gleichzeitig aufgenommen und dann PiP und die Videos synchronisiert....


    Übrigens, habe heute meine versprochenen Tests mit Gimbal etc. gemacht. Manches stellt man sich einfacher vor als es dann ist... Ich muss die Videos erst schneiden- Geduld, nächste Woche dann...

  • Ja ich bin mit der Kameraoptik nicht wirklich "warm" speziell wenn ich das Handy nutze - Dann sehe ich mich ja im Display selbst ... dei Kamera ist aber immer auf der Seite an der ich ja "vorbeisehe".

    Ist auch bei Webcams am Monitor so ... bin gespannt bis jemand das "Problem" erkennt und die Kamera mitten ins Display verbaut...


    Habe übrigens jetzt noch mein Video geschnitten - am Android Tablet mit PowerDirector. Finde ich geil was damit alles möglich ist - nicht so viel wie am PC mit Magix, aber weit merh, als mit meinem alten Notebook, mit dem ich nicht einm 4K Videos ruckfrei abspielen kann, geschweige denn Bearbeiten. Bei FullHD ist da Schluss. Na ja, Das Grieseln am Anfang weil zu wenig Licht (Aufnahem mit GoExtreme) und dann die Windgeräusche hätte ich mit Magix sicher wegbekommen. Aber das Wichtigste: Stabilisierung und WLAN Verbindung, die über die ganze Zeit (ca. 30 Minuten) stabil blieb, habe ich damit erfolgreich dokumentiert.



    Wenn das Wetter wieder mitspielt werde ich noch die WLAN Verbindung im und am Auto testen.

  • Stimmt - der Gimbl hat beim Gehen ordentlich zu tun gehabt (Du siehst an meinem "Wuschl" rechts unten wie stark der rum springt)!

    Gedacht ist aber von GoPro, eine Kamera ohne Gimbal auf diesen Stick zu montieren...

    Ich denke dass die Onboardstabilisierung dann gar keine Chance hat.

    Selbst nur am Brustgurt, sieht man trotz Stabilisierung jeden Schritt...

    Dafür gibt es aber auch einen Gimbal. An der Befestigung meines muss ich noch basteln - im Moment kippt der nach vorn. Sinn der Aktion ist ja die Hände frei zu haben und trotzdem beim Gehen oder gar Laufen das Bild stabil ist.

    Die elektronische Stabilisierung ist aber schon super !

    War halt ein Test für Montage einmal anders und WLAN - Letzteres hat übrigens einfach funktioniert ... ist bei der ganzen Stabilisierungssache fast unter gegangen.

  • guten Morgen, hier ist nur der Film mit den bereits von mir angesprochenen Problemen mit der H8B was den Stabi betrifft, ich betone es geht nicht um den Film selbst sondern nur um den störrischen Stabi.

    Gut zu sehen ab Minute 01:13 bis zum Ende, es ist einfach nur ne Schande was sich da GoPro für das viele teure Geld erlaubt auf den Markt zu bringen. Und kommt mir bitte keiner damit probiere das oder ein anderes zusätzliches teures Programm. GoPro verlangt viel Geld für ein technisch vollkommen überzüchtetes Teil das letztendlich nix taugt für den Zweck wofür es gedacht ist


    Lg Anjo


  • FFB-TV Es gibt hier zwei Dinge die mir auffallen:

    1.) Das leichte Ruckeln vorbeiziehender Gegenstände (speziell vertikale Stangen)

    2.) Das der Lenker zum Teil "rumspringt"


    Zu 1.) müsste man das im Original sehen - ich habe das anfangs auch moniert und inzwischen festgestellt, dass es je nach Player mehr oder gar nicht auftritt.

    Mein Favorit ist hier DivX gleich nach MPC-BE.

    Bei YT wird es mehr je höher die Auflösung ist...


    Zu 2. Ja, sobald ein "Fixpunkt" relativ zur Kamera erkannt ist (bei mir ist das immer die Motorhaube) springt der ziemlich im Bild rum - das ist auch mit ReelSteady so. Das liegt an der Art der Stabilisierung, die mittels Gyrodaten erfolgt.


    1.) habe ich inzwischen ziemlich im Griff - 4K60 hohe Schärfe, hohe Datenrate. keine Stabilisierung, Objektiv= Linear

    2.) Stabilisieren mit Reelsteady (wobei ich da meist 2 oder sogar 3 Durchgänge mit unterschiedlichen Einstellungen mache...) und reinzoomen, bis die Motorhaube unsichtbar ist.


    Sonst ist mir jetzt nicht wirklich was aufgefallen - worauf sollte ich besonders achten?