Stay Home - Show Home

  • oliver7513

    schau dir einfach mal die Kurvendurchfahrten an da ist deutlich zu sehen das der Stabi keine Kurven kennt sondern nur 6 oder Achtecke, immer ein Stück gerade dann ein Ruck nach rechts oder links danach wieder gerade dann wieder ein stück weiter nach rechts oder links und das wiederholt sich bis man durch die Kurve ist und dann findet er die Mitte nimmer und es schaut so aus als wenn ich die Kurve geradeaus durchfahren würde oder gar im Bankett!

    Und ich wiederhole nochmal und das jetzt zum letzten mal, ich sehe nicht ein das ich mir ein teures Zusatzprogramm ( noch dazu in english ) kaufen soll bzw muss um nach Rückkehr von ner Tour erstmal Stunden damit zu verbringen mit diesem Fremdprogramm das zu koregieren was Gopro versaubeutelt.


    Morgen ( sofern das Wetter passt ) mach ich nochmal nen Test mit beiden Cams also der 7 und der 8 am gleichen Befestigungspunkt hinter dem Windschild denn irgendwie habe ich die Befürchtung das es event. mit der Krümmung der Scheibe ( Windschild ) zusammen hängen könnte. Werde dann berichten :-)

    Lg Anjo


    Nachtrag: ah jetzt versteh ich was du mit dem Lenkerflattern meinst :-) der Kollege hat im Gegensatz zu mir die Cam am Helm vor dem Kinn befestigt und die Einstellung ist Weit da siehst du jeden Wackler, jeden Bewegung von ihm selbst sowie vom Motorrad ;-)

  • Was die "Kurvenruckler" angeht - da ist die GoPro in Vergleich zur z.b. GoExtreme und anderen Actioncams SUPER!

    Ich kann Dir aber auch nur wieder sagen - schalte die Stabilsierung der Kamera aus und stabilisiere das Video hinterher!

    ReelSteady nutzt da die Gyro-Daten. Scheinbar macht das auch Powerdirector. Andere Videobearbeitungsprogramme (Magix z.b.) machen das nur mittels Bildanalyse.

    Aber JEDE elektronische Stabilisierung ist und bleibt letztendlich ein Krampf, weil, sie immer irgendwo Schwächen hat!

    Selbst ein Gimbal oder Steadycam ist nicht die Antwort für Alles....

    Ist so - wirst Du damit leben müssen. Oder Dir eine Kamera mit optischer/mechanischer Stabilisierung kaufen müssen. Selbst dann wirst Du das Video nachbearbeiten müssen ... und das kostet immer Zeit!

    Ich kann übrigens bei Deinen Kurvenfahrte bis auf das Geruckle (minimal) der vertikalen Stangen (Verkehrszeichen u.ä.) keine Ecken entdecken.

    Bei 2k7 versuche doch mit 60FPS, Hohe Bildrate (=weniger Komprimierung) , Objektiv: Linear oder gar "Eng" aufzunehmen - da kannst Du dann auch ohne/mit Stabilisierung und mit BOOST ausprobieren. Die elektronische Stabilisierung hat mehr "Fleisch" je kleiner der Bildinhalt ist (es wird ja im Grunde immer mit Superview aufgenommen nur elektronisch auf maximal "eng" reduziert .

  • wollte heute Morgen Motorrad fahren und noch nen Test machen aber die H8B hat sich mir total verweigert. Habe mir angewohnt bevor ich die Wohnung verlasse eine Funktions- und Einstellungsprüfung zu machen aber heute wollte die Cam selbst nach 7x Accu raus und rein nicht Starten, bekam immer nur ein leeres Display zu sehen.

    Also nachgedacht und die Cam an das Ladegerät gehängt, nach 5 minuten bzw 3 Startversuchen schaltete sich die Cam ordnungsgemäß ein und die Accuanzeige stand auf 97%.

    Nachdem ich nun die Lust am fahren u. filmen verloren habe ( zumindest für heute ) brachte ich die Cam zum Mediamarkt und von dort geht sie nun zum GoProservice da ja Garantieanspruch besteht.

    Jetzt bin ich mal gespannt was weiter passiert und ob GoPro dann noch so frech ist und und das ganze in Rechnung stellen will.


    Lg Anjo

  • Ich wünsche Dir viel Glück - beim Mediamarkt habe ich es nicht einmal erlebt, das von mir retournierte Ware wegen eines Fehlers (von mir wieder Originalverpackt) genau so wieder zurück ins Regal gewandert ist ... und sicher auch wieder genau so den nächsten Kunden "beglückt" hat ...


    Eine andere Frage - ich will auch nicht in Abrede stellen dass die von Dir getesteten Kameras prinzipiell einen Defekt hatten - nur was gibts noch außer einer GoPro oder Osmo Action? Vielleicht diese: https://www.amazon.de/dp/B01MTA3FFT/ref=emc_b_5_t?th=1

    Die Sony hätte eine optische Stabilisierung ...

    Vielleicht hilft DIr das bei der Suche: https://www.amazon.de/ospublis…osp-21&cv_ct_cx=4k+kamera

  • danke Oliver,

    kann bis zu 6 Wochen dauern bis ich die Cam wieder habe wobei ich doch sehr verwundert war das nur die Cam, der Accu und das Kabel lose angenommen wurde vom Kundenservice, die Originalverpackung der Cam durfte ich wieder mitnehmen.

    Zum Glück habe ich ja auch noch die H7B, werde dann mit dieser den Test machen hinterm Windschild und ich denke der wird positiv also gut ausgehen denn ich habe jetzt so ne Ahnung in mir das es vielleicht mit dieser Betafimware 1.7 zu tun haben könnte aber ich lasse mich jetzt einfach überraschen was passiert ;-)

    Lg Anjo

  • Dann hätte ich das Problem ja auch - und einfach die 1.6er wieder aufzuspielen und einen Gegencheck zu machen wäre sicher einfacher gewesen , als das Ding einzusenden....

    Bin gespannt ob Du Deine Kamera ohne Befund wieder bekommst oder man Dir die 1.6er aufspielt und Du dann die gleichen Probleme hast oder Du eine neue Kamera bekommst (ob die dann diese Probleme nicht hat, dafür dann andere?).... und vor allem: wie lange wird es dauern?

  • habe es doch noch geschafft heute die Testfahrt mit der H7B, zwar das Wetter genau das Gegenteil vom 12.06. aber ich denke das dürfte nichts ausmachen.

    und ja, glauben ist nicht wissen ;-)

    Also die Cam mit den gleichen Einstellungen wie bei der H8B versehen und am gleichen Befestigungspunkt am Tacho hinterm Windschild angebracht,

    und mit Strom aus der Powerbank versorgt. Das Ergebnis spricht für sich bzw dafür das die H8B nen bösen Defekt hat. jetzt gehe ich her und werde den wirklich bösen Clip von der H8B im Original der H7B gegenüberstellen ohne jegliche Bearbeitung und danach zeige ich ihn hier.

    Eines ist schon jetzt klar, YT trägt da ein bisserle mit dazu bei zu dem Ärger daher werde ich beide Clips nicht mit 4K hochladen sondern mit 2,7k so wie sie auch aufgenommen wurden.

    Lg Anjo


    Achja, was das zurücksetzen auf 1,6 betrifft folgendes, die H8B hat ja zuvor schon gesponnen daher der Versuch mit 1.7 also warum wieder zurück setzen nur um das gleiche Problem wieder zu sehen? Soll sich GoPro da was einfallen lassen bin ich der Meinung;)

  • so da ist das Video, leider doch nicht ganz passend das von der H7B zu dem der H8B , event. stelle ich den Yt-Filmausschnitt dem Original noch gegenüber was ich glaube das es nicht verkehrt wäre aber das ist Arbeit und jetzt will ich erstmal Motoooooooooooooorrad fahren denn es soll die nächsten Tage sehr schön werden :-)

    habe auch was in die Beschreibung noch rein gemacht, bitte auch lesen, Danke


  • Wäre jetzt nur nicht schlecht, wenn Du dazusagst was die H7 und was die H8 ist - so kann ich nur annehmen, dass rechts das der H8 ist?

    Im Großen und Ganzen sehe ich jetzt kaum einen Unterschied - nur an manchen Passagen in den Kurven erkenne ich rechts was Du meinst. Da versucht die Stabilisierung zu lange was auch immer zu zentrieren.

    Ob Das mit Tausch der Kamera weg ist, wage ich zu bezweifeln - dann das habe ich auch ... auch schon mit der 1.6er Firmware (wie DU unschwer an den Videos im Threat: Actioncamvergleich: GoPro Hero8 vs GoExtremeBlackHawk erkennen kannst (ganz speziell bei der Aufnahme wo die 8er mich durch die WIndschutzscheibe filmt - das "Objekt" ist statisch, trotzdem ändert sich der Bildausschnitt... vermutlich durch die Gyrodaten beim Fahren - was ich nicht verstehe, denn bei der Nachstabilisierung passiert sowas nicht!). Was anscheinend aber auch Andere kennen...

    Da die Bildstabilisierung ja in der H8 angeblich "verbessert" wurde, nehme ich an, dass es derzeit Stand der Dinge ist.

    Hat sich auch mit 1,7 noch nicht geändert - die gibts aber eh noch nicht offiziell....


    Ich habe dies jetzt auch beim GoPro SupportHUB Forum eingkippt:

    https://community.gopro.com/t5…Black/m-p/624761#/M148535

    und mir erlaubt auch Dein Video als Corpus Delicti anzugeben.


    @all Noch was:

    Ich habe mit Stabilisierung ein und Boost gefilmt - wirklich einen Unterschied erkenne ich nicht .... Was sollte man da an Unterschied erkennen können?

  • Wenn Du mir genau sagst rechts ab x:xx werde ich ganz genau darauf achten - sonst ist es eher ein persönliches Empfinden.

    ICH sehe kaum bis wenig Unterschied auf den ersten Blick. rechts gibt es eine Kurve da sehe ich das recht deutlich - EINE Kurve bei der ICH es erkenne.

    Aber wie gesagt - gib bitte genau an wo links/rechts Zeit in der Kurve am Baum etc. dann kann ich wirklich darauf achten.

    Welchen Browser verwendest Du? ich habe auch schon bemerkt, dass es Unterschiede zwischen Chrome und FireFox bzw. Edge gibt ...

    Aber mich musst Du nicht überzeugen - GoPro muss überzeugt werden ... ;) - und wenn ich schon Schwierigkeiten habe auf den ersten Blick einen Unterschied zu finden ...

    Schauen wir halt was bei meinem SupportHUB Eintrag für eine Rückmeldung kommt, bzw. was dann bei Dir mit der Kamera raus kommt.

    Bin gespannt wann der Erste schreibt: "Manuelles Update auf 1.6, Factory Reset, nur empfohlene SD-Karte - wenn das Problem weiterhin besteht an den Support wenden - machen Sie ein Video" ....

    Sobald DAS kommt, weißt Du - Du kannst Dich mit Deinem Anliegen "obelossn" es interessiert keinen Schwa.. - GoPro am aller wenigsten ... Du kannst dann noch mit dem Support chatten - da bekommst dann die Antwort, man könne Dir nicht weiterhelfen, das obliegt einer anderen Abteilung - du musst Hilfe im Forum suchen (wo man dich an den Support verwiesen hat) ...

    Aber vielleicht bin ich nur zu negativ und es löst sich ja alles in Wohlgefallen auf ... ich drücke uns die Daumen!


    Mein Unken hat nix mit meiner 8er zu tun - die funktioniert auch mit FW1.7 gut - hoffentlich bleibt das so ...

  • Ich hatte zum Thema Bildstabilisierung eben einen Support-Chat mit Verweis auf:

    https://community.gopro.com/t5…Black/m-p/624761#/M148535

    Nach den üblichen Tipps (manuelles Update, Factory Reset, empfohlene SD Karte verwenden etc.) und mehrmaliger Erklärung worum es sich handelt hat man dann eingesehen, dass man mir im Chat nicht helfen kann und mein Feedback an die Entwicklung weitergeben wird. Bin gespannt wie es da weiter geht, bzw. ob es überhaupt weiter geht.

    Weil bei solchen Fehlern stellt sich der Support erst einmal eher stur und beharrt auf die 0815 Dinge ... da muss man schon sehr hartnäckig sein und mit unterschiedlichen Worte erklären was gemeint ist ... selbst ein Video ist da scheinbar noch zu wenig.


    Ich würde mir also vorerst keine allzu großen Hoffnungen machen, dass da bald was geschieht.


    Liest hier eigentlich der Camforpro-Support mit? Vielleicht hilft es ja, hier ein "Sammelbeschwerde" an GoPro zu senden?

    Wo nachweislich alle die das gleiche Problem haben (unabhängig ob es für denjenigen ein Problem ist oder nicht) gelistet sind. Dann kann GoPro nicht mehr sagen, es ist ein Einzelproblem .... oder gar kein Problem, weil man bitte doch ein manuelles Update machen muss, dann einen Factory Reset und bitte unbedingt nur genau die von GoPro empfohlene SD-Karte nutzen soll....


    Irgendwie habe ich schon manchmal den Eindruck gegen Windmühlen zu laufen ... So wie es aussieht scheinen wir beide die Einzigen zu sein, die sich zum Thema unterhalten - sonst hat keiner damit ein Problem ... Im GoProSupportHUB bekomme ich überhaupt keine Reaktion, der SupportChat versucht einem erst einmal mit 0815 Aussagen still zu stellen ... Mühsam wäre jetzt untertrieben ...

  • Zum Thema Bildstabilisierung haben inzwischen im GoPro SupportHUB unabhängig von meinem Bericht auch andere User das gleiche Verhalten inkl Beispielvideo (da fährt einer mit dem Rad, ganz langsam ... und in der Kurve kommt die Stabilisierung noch weniger nach als bei Fettnapf am Motorrad oder bei mir im Auto!) aufgezeigt.

    Seitens GoPro kam dazu nur : Machen Sie ein manuelles Update, machen Sie einen Reset, prüfen Sie ob Sie eine empfohlene SD-Karte eingesetzt haben, kontaktieren Sie den Support....

    Der einem dann genau das Gleiche sagt ... bis man entnervt den Chat beendet oder sich dann für diese Erfahrung entschuldigt und es an die Entwicklubg weitergeben wird.


    Auf mich macht das den Eindruck als wolle man ein Problem unterm Teppich kehren...

  • Nichts desto Trotz habe ich Spaß mit meinen Actioncams...

    Ich habe nun RaceRender genutzt und alternativ zu Magix Video nutze ich jetzt auch PowerDirector. Der hat einige Features, speziell für ActionCams, die Magix (noch) nicht hat. sein besonderes Goodie ist, dass er nicht einfach abstürzt und im Erstellen der Videos schneller ist, als Magix. Dafür ist das Handling - besonders beim Schnitt - umständlich. Chromakey-Bearbeitung ist dafür wieder wesentlich einfacher und flexibler, auch Größe und Position funktioniert besser... Na ja, wo Licht ist, ist leider auch Schatten ...

    Verwendet jemand den PowerDirector und hat Tipps für mich? Ich habe geflucht, beim Schneiden und Synchronisieren der 4 Videos ... da ist das Vorschaufenster eine Geduldsprobe ... also wenn jemand den Tipp für mich hat, wie man das am Besten macht - ich bin ganz Ohr!


    Hier dann mein Ergebnis:


  • Ist ja ganz ordentlich geworden, die 3 Rückspiegel sind gut angeordnet/angezeigt, da müsste ich jetzt überlegen, wie man das in Magix so exakt macht.

    Die Musik ist interessant, passt aber nicht so gut zu den Bildern.

    Wie ist das Colorgrading in PD, das ist in Magix nicht so gelungen, selbst in der Pro Version kann man nicht gezielt, die Lichter UND die Schatten auf/abhellen.

    Wie ist das Geschäftsmodell bei PD?


    Ciao Rob

  • Was PowerDIrector betrifft bin ich noch Neuling.... Bei Magix Delux Version 18 kann ich schon Lichter, Mitten, Schatten getrennt bearbeiten. Aber wirklich viel helfen tut das auch nicht .... Ich habe mich da schon rumgespielt - meist ist das Ergebnis verschlimmbessert ;) Nur mit dem Alphakanal gibt es noch die besten Ergebnisse.

    Das mit den Spiegeln habe ich in zwei Schritten gemacht. Einmal das Bild mit zwei unterschiedlichen Farben für Chromakey erstellt. Dann das Video unter den Spiegel gelegt, diesen so vergrößert und verschoben, dass er die passende Stellen IM Spiegel zeigt und der Rest verdeckt ist. Video exportiert (für jeden Spiegel extra). Dann diese Videos über das Hauptvideo gelegt, die Farbe die den Spiegel umgibt mit Chromakey transparent gemacht, den Spiegel positioniert und in der Größe geändert....


    Bis hier hin läuft es in Magix und PD super (DAS ist in PD imho einfacher und flexibler)!


    Dann kommt allerdings die Schneiderei und Synchronisation dazu - DAS ist in Magix einfacher, weil ich hier wirklich in ECHTZEIT in der Vorschau aufs Bild genau positionieren kann. In PD hinkt die Vorschau zeitlich immer nach. Es gibt zwar einen Schnitteditor bei dem das prinzipiell super funktioniert - nur wenn ich mitten im Video was rausschneiden will, muss ich das in PD mit "Video teilen" machen und das geht scheinbar nur in der Vorschau und nicht im Schnitteditor?


    PD gibt es als Miete (monatlich oder Jährlich) und Einmalzahlung -> https://de.cyberlink.com/store….html?affid=2581_1476_540


    Das Problem ist halt: eine Schnittsoftware die in allen Bereichen wirklich gut, stabil, einfach und flexibel ist und dann auch noch wenig kostet, gibt es nicht, Jede hat so ihre Stärken und Schwächen ...

    Wenn ich mit der Schneiderei in PD nicht zufrieden bin, werde ich wohl wieder Magix updaten ... und PD parallel nutzen (die Bildstabilisierung ist hier zb. besser).