Schwenks ruckeln

  • GoPro7 Black

    Ich habe mit der Wiedergabe eines aufgenommenen Videos ein Problem: Bei einem Schwenk, selbst einem leichten, ruckelt es.

    Folgende Kameraeinstellungen: 4k-50 FPS - Autostabilisierung - Protune ein.

    Videos als mp4 gespeichert und Wiedergabe auf:

    Computer Festplatte, USB Stick und Wiedergabe auf Computerbildschirm und auf Fernseher, hochgeladen auf Youtube.

    Es hat sich nichts geändert. Selbst leichtere Schwenks sind nicht fließend, es ruckelt, wenn auch nicht stark, aber sichtbar.


    Könnte ich etwas falsch machen? Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Könnte evtl an der Stabilisierung liegen, das war am Anfang so, wurde aber später durch ein FW Update behoben.


    Ciao Rob

    Danke für den Hinweis. Das Problem hat sich aber von selbst gelöst. Das Ruckeln bei der Wiedergabe von Schwenks tritt nur bei Innenaufnahmen auf.Ich vermute, dass bei der Aufnahme die Focussierung naher oder weiter entfernte Gegenstände bei gleichzeitigem Schwenken dieses leichte Ruckeln erzeugt. Ich habe jetzt bei schönem Wetter Außenaufnahmen mit Schwenks durchgeführt - ohne dass ein Ruckeln sichtbar ist. Kleine Ursache, große Wirkunj :)

  • Was das Ruckeln angeht habe ich heute in Sachen Bildstabilisierung erkennen müssen, das diese - egal mit welcher Einstellung - bei schnell bewegten Objekten oder schnellen Autofahrten ruckeln. Da versucht die Bildstabilisierung alles irgendwie zu stabilisieren was in dem Fall contraproduktiv ist.

    Ein netter Effekt hat sich gezeigt - ich habe die Kamera auf der Motorhaube mit Blickrichtung Frontscheibe montiert und einige Male hat sich der Bildausschnitt verändert, so als würde die Kamera manuell geschwenkt werden. Die war aber bombenfest befestigt! Sehr positiv ist mir aber in dem Fall aufgefallen, dass vorhandene Vibrationen komplett weg waren. In dem Fall ist die Bildstabilisierung (hypersmooth boost) wieder super!

    Das hat sich auch bei einer Aufnahme gezeigt wo die Kamera auf einem Schlagschrauber montierten war. Beim Lösen der Radbolzen gab es Vibrationen wie bei einem Presslufthammer... die waren fast komplett weg.

    Die Bildstabilisierung ist also prinzipiell eine super Sache, nur halt nicht in jeder Situation brauchbar.

    Aber in einigen Situationen, wo auch ein Gimbal versagen würde (der kann zb. keine kurzen Vibrationen ausfiltern...) spitze!


    Nachdem ich jetzt alle Videos in unterschiedlicher Auflösung, Bildrate, hohe/standard Datenrate, hohe/mIttlerer Schärfe, mIt/ohne Bildstabiliserung, "Hypersmoot" und Boost ... als Fahrvideo immer mit der gleichen Strecke aufgenommen habe und jetzt diese Videos daheim auf meinem PC gesichtet habe,

    nehme ich ja fast alles zurück was ich über die Bildstabilisierung gesagt habe und behaupte nahezu das Gegenteil....

    Ja, wenn man wirklich ganz genau darauf achtet, kann man einen minimalen Unterschied wahrnehmen. Wobei einige Objekte mehr, als andere "ruckeln" - warum auch immer. Zb. wenn ein Auto horizontal durchs Bild fährt, ruckelt es stärker, als wenn es vertikal durchs Bild Fährt (also auf einem zukommt). Bäume oder Masten ruckeln manchmal, dann wieder nicht. Wobei "ruckeln" wirklich nur durch bewusstes darauf achten zu sehen ist (vielleicht bin ich da auch nur ganz besonders empfindlich und will ja sehen, was andere gar nicht sehen - ich lasse das jetzt einmal offen).

    Bis auf eine Einstellung (4K 25fps, Hypersmotth-boost, hohe Datenrate, hohe Schärfe), bei der das ganze Bild irgendwie nicht so flüssig und eher matschig ist, bzw. es an den Rändern hin dann auch unscharf wird, sind alle anderen Einstellungen durchwegs sehr gut.


    Es gibt da u.a. auch eine Webseite bei der darüber philosophiert wird ob nun 30fps nicht vollkommen ausreichen oder doch 60fps mehr Details und Schärfe bringen. Fazit dieser Seite mit einigen Beweisvideos ist, dass 4k 30fps reichen und man keinen Unterschied zu 60fps sieht, weil mehr Bilder ist kürzere Belichtungszeit, daher muss u.U. die Blende größer sein etc.


    Ja, stimmt, wenn ich diese Aufnahmen mit meiner GoXtreme Black Hawk mache - da ist in der Tat bei den Fahraufnahmen mit höherer Geschwindigkeit z.b. im Asphalt bei beiden EInstellungen kein Unterschied zu sehen - die Fahrbahn ist ein verwaschener "Brei".

    Mit der GoPro Hero8 Unterschied allerdings sehr deutlich! bei 60fps kann man selbst bei Tempo 100 im Asphalt die einzelnen Steine erkennen!


    Wenn ich mich also nach dem Sichten des mir vorliegenden Materials zweier Actionkameras, die beide 4k60fps können, wobei nur die GoPro bei dieser Einstellung auch eine Bildstabiliserung hat, entscheiden müsste, welche Kamera in welcher Einstellung ich künftig führ meine Fahrvideos verwende, dann gewinnt die GoPro mit 4k60 Bildstabiliseurng, hohe Datenrate, hohe Schärfe - Haushoch!


    Ich habe übrigens auch eine UHS-1 V30 und eine UHS-II V90 SD Karte probiert - ich kann hier keinen Unterschied feststellen.

    lg

    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oliver7513 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Sehr interessanter, ausführlicher Bericht. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frawige mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ich auch imho flüssigere Aufnahmen ohne Stabiliserung gemacht habe, mir aber das "Gezapple" auf die Nerven geht, habe ich nach Lösungen gesucht...

    ReelSteady könnte eine sein. Damit kann man aufgrund der im Video vorhandenen Metadaten (Gyro Daten) auf dieser Basis das Video stabilisieren.

    Andere Videoprogramm machen das durch Analyse des Videobildes, was nicht wirklich immer zu guten Ergebnissen führt...