YouTube Trailer

  • hallo zusammen!


    ich habe frisch meinen trailer für meinen youtube channel fertig - gefilmt wurde bis auf die beiden clips mit dem skaten alles mit der gopro (hero 5, 6, 7). es sind ein paar highlights zusammenggeschnitten und auch wenn ich nicht immer nur außschließlich solche aktivitäten mache, hoffe ich mein content kommt einigermaßen vertretbar rüber :)


    ich hoffe es gefällt ;)


  • Ok- Dein Schriftzug ist cool, die Mucke ist klasse, flott geschnitten und die Szenen geben gut die Inhalte des Kanals wieder- so weit, so gut.


    Dein Thumbnail ist nichtssagend und die schiefe Schrift/Titel ist lame, das Bild sieht in groß gut aus aber als Thumbnail sieht man nix davon, da würde etwas in Nahaufnahme besser wirken, kann ja auch eine oder mehrere Personen sein, das wäre auch persönlicher.
    Als Titel würde ich Deinen Schriftzug nehmen, auch in deutlich größer- schau Dir das fertige Thumbnail aufm Handy an und frage Dich ob Du das gut erkennst und vergiss nicht- Titel und Thumbnail sind der erste Schritt für den Click, mehr Infos hat der Zuschauer erst mal nicht.


    Tempo und Flow des Trailers geht voll in Ordnung, das hast Du sehr gut hinbekommen- es klingt und sieht nach Action/Abenteuer aus.
    Für n Trailer definitiv zu lang, es gibt viele gute Vids- gerade von GoPro und das scheint in Richtung Deiner Zuschauer zu gehen- die sind so lang oder kürzer. Ich würde es auf ne gute Minute kürzen und die Szenen auch kürzer zeigen.
    Dann sind viele FPV Shots dabei, die sehr wackeln und häufig im Wasser enden, nicht schlecht aber zuviel Gewackel und zuwenig Info, eher mal ne Szene von außen zeigen, damit der Zuschauer besser erfassen kann, worum es in der kurzen Szene geht.
    Du kennst die Szenen (warst ja live dabei), ein Außenstehender muss erst mal begreifen worum es da geht- Tipp, zeig den Trailer Leuten, die nix mit Deinem Kram zu tun haben und frage sie danach, was sie gesehen haben.
    Bei einem Trailer muss jede Szene klar und deutlich sein.


    Dein Trailer ist schon gut gemacht und mit etwas Feintunen wird er sehr gut und grundsätzlich ist es klasse, dass Du darauf gekommen bist überhaupt einen zu machen- so habe ich auch angefangen.


    Ciao Rob

  • Hallöchen,


    ich habe mir das Video 3 x angesehen. Action hin oder her ... es sind nur aneinandergereihte Klips, die nach meinem Geschmack sogar zu lang sind. Die Gesamtlänge finde ich ok, weil der Titel eben so lang ist. Wäre schade, einen anderen zu nehmen, denn für Action passt der gut. Aber der Schnitt ist Opa-Like.


    Das Gewackel, teillweise mit Bildern, wo man gar nix sieht, oder wenn doch, dann nur Artefakte, sollte verschwinden. Ja, Action hat was mit Bewgung zu tun, aber dann bitte auch mit Szenen, in denen man was erkennen kann.


    Die einzelnen Klips sind mir zu statisch. So schneide ich meine Videos auch, aber ich zeige Naturaufnahmen und habe mit Action gar nichts am Hut.
    Warum bewegen sich die Klips nicht? So ein Schnittprogramm hat zig Möglichkeiten um kreativ zu wirken.
    Aber kreativ ist in dem Video nichts.
    Das sind nur kurze Momente einfach aneinander gereihter Szenen, untermalt mit einem fetzigen Titel, der das Ganze auch nicht besser macht.


    Szenen, in denen sich nichts tut, können verkürzt werden, bis auf den Moment wo sich wieder was tut. Also nicht zeigen, wie du lange da rumstehst und haderst, sondern gleich den Absprung. Beim Einhaken der Rolle nicht lange rumjonglieren, sondern gleich das Einhaken zeigen. Kurz und knackig, nur extrem gekürzte Momente zeigen, aber keine Geschichten erzählen.
    Der Abschwung am Seil hätte ab einer bestimmten Stelle als Zeitraffer zu sehen sein können, oder gleich gekürzt und im Übergang zur Bodenperspektive übergehen. So dramatisch das auch aussah, muss man nicht alles sehen, also den ganzen langatmigen Schwung. So kurz die Aufnahmen auch waren, sie waren trotzdem zu lang.
    Der Zuschauer muss nicht alles sehen, aber zumindest so viel, dass er zukünftig Spannung erwarten kann.


    Mir sieht es so aus, als hättest du nicht mehr spannende Szenen gefunden und deshalb die vorhandenen aus der Not heraus verlängert, damit sie zur Titellänge passen. Kann sein, oder?
    Auf einer Skala von 1 - 10 würde ich dir ne 4 geben. Langweiliger Schnitt, Szenen zu lang, oft nichts erkennbar, wegen Verwaschungen oder zu starkem Gewackel oder sogar noch kürzer als kurz.


    Also setze deine Hoffnung in Leute, die nicht solche Ansichten vertreten wie ich. Die sind selten. ;)


    Grüßchen
    Günthi

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • ja cool und danke für die teilweise deutliche kritik - hätte ich jetzt alles nicht so dramatisch eingeschätzt. insgesamt habe ich eher durchweg positives feedback erhalten gehabt, auch von außenstehende und sogar von einem der medientechnisch beruflich unterwegs ist.


    thumpnailmäßig habe ich tatsächlich nichts passeneds gefunden (bzw. wollte ich nicht wieder die gleichen bilder wie bei den anderen einzelnen videos verwenden) und bei den ganzen clips habe ich auf das material gesetzt, was ich hatte. da alles mit unterschiedlichen kameras gefilmt wurde und auch nicht alles von mir, ist es da schwierig immer 100% stabile und genaue bilder zu haben, auch gerade wenn man in action ist und weil die kameras überhaupt nicht in der lage dazu waren.


    mit den clips von außen zeigen sehe ich wie du rob, ist aber leider manchmal schwierig umzusetzen, gerade beim canyoning - aber grundsätzlich will ich das verbessern.


    das intro hätte kürzer sein können, da habe ich mich an der musik orientiert. wenn die szenen kürzer wären, wirkt das dann nicht auseinandergerissen bzw. versteht man dann den "clipzusammenhang" überhaupt noch? dann wäre das nur noch so, als würden wir nur noch "durch die luft fliegen" - also nur geballere ohne sinn und verstand. grundsätzlich orineitere ich mich an der musik, was dann auch manchmal die länge erklären würde, so dass es halt auch am ende passt.


    schnittmäßig bin ich vielleicht etwas konservertiv, aber das ist wahrscheinlich geschmackssache, da ich so viel spielerei nicht so cool finde. da bin ich eher "klassisch" oder opalike ;) unterwegs.


    ich müsste noch mal nachfragen, wie soll ich die clips anders bewegen? das sind 1:1 die aufnahmen. dynamsich kann man nur filmen, beispielsweise beim skaten, wenn jemand mitfährt - da habe ich in der schlucht leider wenig chance. künstlich mit zoom und so einen kram zu arbeiten, halte ich für weniger gut. das wirkt dann am ende eher schlecht.


    szenenmäßig habe ich noch wesnelich mehr im archiv, hatte mich aber für mein "stimmungsgefühl" für diese entschieden, weil das einfach so aus meiner sicht gepasst hatte - künstlich verlängert habe ich nichts. die entscheidung war nach mein bauchgefühlt, nach der idee im kopf und der musik.


    ich glaube jetzt bin ich auf alles eingegangen und mit euch euch meine gedanken zu den punkten geteilt :)



    vielen vielen dank für eure konstruktive kritik - ich bin ja über jede meinung dankbar und ich nehme das was ihr geschrieben habt auch tatsächlich an und denke drüber nach was ich umsetzen kann oder möchte oder nicht möchte. ich bin ein freund von ehrlichkeit, also vielen dank! :)

  • Das soll ein Action-Trailer werden, also eine Aufforderung zum Ansehen, zum Appetit bekommen.


    Deshalb finde ich schon, dass das ein wenig interessanter aussehen könnte, als Bild an Bild. Das Problem könnte dann eher bei den Fähigkeiten des Schneidermeisters liegen. Ideen haben und umsetzen können, sind Zweierlei.


    Du könntest die Klips einfliegen lassen, übereinander stapeln. Dadurch werden die kleiner. Als Hintergrund ein unscharfes aussagekräftiges Bild, evt. leicht transparent oder helligkeitserhöht, damit sich die Klips darüber deutlich abheben. Die fliegen evtl. mit einer Drehung ein, bleiben dann leicht schräg liegen, so, als würde man Karten auf den Tisch knallen.


    Du könntest auch im Takte der Musik die Klips schneiden, untermalt mit knalligen Geräuschen - Peng peng peng ... eben fetzige Action, die zu einem Actioneer passt.
    Aber hier vom Geschmack zu reden, halte ich für fehl am Platze, weil was Bestimmtes vermittelt werden soll. Geschmack dann höchstens bei der Auswahl der Szenen, aber im Ganzen müsste schon der Schwerpunkt auf Bewegung und ungewohnter Erscheinung liegen.
    ... sagt einer, der sowas noch nie gemacht hat. :D

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • "Du könntest die Klips einfliegen lassen, übereinander stapeln. Dadurch werden die kleiner. Als Hintergrund ein unscharfes aussagekräftiges Bild, evt. leicht transparent oder helligkeitserhöht, damit sich die Klips darüber deutlich abheben. Die fliegen evtl. mit einer Drehung ein, bleiben dann leicht schräg liegen, so, als würde man Karten auf den Tisch knallen."


    das ist tatsächlich nicht "branchenüblich" und wirkt eher anfänger und wenn du von den fähigkeiten des schneidemeisters sprichst, ist das von dir aber auch kein meisterwerk...




    --> die schnitte sind opalike ... nur bild in bild bei den übergängen
    --> und so ein gezoome ist bei mir nicht adaptierbar


    ...genau das ist geschmaksache und hat nichts mit fähigkeiten zu tun. nur weil ich viel kann muss ich nicht alles reinballern was geht.

  • Oh Gott, was ist nur mit den Leuten los?
    Findest du das fair?
    Ich zeige meine Videos ohne den Anspruch zu haben was Besonderes darzustellen oder ein besonders Hobby zu haben. Mein Videos befassen sich mit der Natur, die nun mal KEINE ACTION darstellen und auch nicht darstellen sollen?


    Und du hast nichts Besseres zu tun, als aus gekränkter Eitelkeit sone Art Racheaktion zu starten? Du tust mir echt leid.


    Du bist derjenige, der hier sein Video zur Kritik freigegeben hat. Und wie man sehen kann, verträgst du die nicht. Da bist du keine Ausnahme. Das hätte ich wissen müssen.


    Warum muss eigentlich jemand etwas BESSER können, wenn er Kritik äußert. Wenn ich dir Tipps gebe, suchst du in meinen Videos danach, um mich bloßzustellen? Was willst du von mir?


    Mensch, den Begriff Opa-like habe ich hier schon oft auf mich selbst angewendet. Mir macht das nichts aus, weil ich immer noch sehr gut meine eigenen Videos einschätzen kann. Da brauche ich niemanden wie dich. Um deine beurteilen zu können, muss man wirklich nichts vorweisen können.
    Du bist nicht mal in der Lage Kritik und Tipps von der Person zu separieren. Da wird gleich nachgeschaut, ob man das selber schon umgesetzt hat. Und wenn nicht, dann können wir aus Bequemlichkeitsgründen alles beruhigt vergessen. Ist einfacher so, als mal drüber nachzudenken.


    Nach dem Statement bist du für mich nur noch ein Angeber, der nicht in der Lage ist sein Hobby ansehnlich rüberzubringen. Darauf lief das doch sowieso hinaus.
    Heute morgen wollte ich das Video noch downloaden, um mich mal dran zu versuchen. Aber das ließ sich nicht runterladen. Jetzt ist mir das auch egal. Hätte ich mir selbst nicht verziehen daran Zeit zu verschwenden.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • pass auf, ich habe echt keine lust mich hier zu streiten - das meine ich ganz ehrlich - aber wenn du anfängst nicht mehr sachlich zu kritisieren wie "Das Problem könnte dann eher bei den Fähigkeiten des Schneidermeisters liegen. Ideen haben und umsetzen können, sind Zweierlei" dann hast du damit angefangen und ich könnte mich jetzt schon in den arsch beißen dass ich da auch noch drauf anspringe.


    konstruktiv bin ich da offen, unsachlich halt nicht. deshalb würde ich jetzt gerne die disskusion beenden, bevor wir noch mehr unsachlich werden und deshalb gehe ich auch nicht weiter auf die thematik ein.


    trozdem auch danke zu deine meinung und auch wenn es vielleicht komisch rüber kommt, würde ich mich auch bei dir für meinen unsachlichen teil entschuldigen - auf so einen klinsch sollte sowas nicht hinauslaufen

  • Back to thread....


    Thumbnails werden nicht gefunden sondern im Editor gebastelt, gilt für jedes Vid, und solange poliert, bis sie in Handygrösse gut aussehen und der Titel sich gut liest- bei normalen Vids sollte das Bild tatsächlich im Vid vorkommen, bei einem Trailer kann man dagegen voll kreativ werden.


    Musik lässt sich anpassen/kürzen (z.B. mittendrin mitm guten Soundeffekt- Gong, Donner... abschließen) und wenns es sich nicht gut anhört, dann sucht man sich neue Mucke.


    Der Trailer soll kurz/schnell über den Kanalinhalt informieren- ich habe zu kurzen, aussagekräftigen Szenen noch Titel gemacht, die ins Bild kommen- danach weiß der Zuschauer es geht hier um RACING, CARS, HOLYDAY und noch diverses aber der Hauptinhalt ist deutlich vermittelt.


    Wenn Du Lust hast, dann kannst Du Dir meinen Trailer anschauen, ist umständlich alles mit Worten zu erklären- das heißt aber nicht, dass ich n geilen Trailer habe, oder, dass Du Dich dran orientieren sollst denn letztendlich muss die Sache DIR alleine gefallen und Du musst dazu stehen- Du hast es geschaffen und es ist ein Teil von Dir.


    Ob Du den Trailer noch änderst oder nicht- keep easy and have fun.


    Ciao Rob

  • ich habe mir tatsächlich deinen trailer schon angesehen gehabt - der ist wirklich nicht schlecht und ich weiß worauf du hinaus möchtest ;)


    ich hatte bei mir das lied im kopf und wollte damit etwas machen. mit dem titel zu einzelnen szenen hatte ich auch erst im kopf, hab ich aber dann wieder verworfen, weil es mir irgendwie schwer gefallen ist etwas globales aussagekräftiges zu benennen, was alles abdeckt was ich so mache. mir fallen spontan auch oberbegriffe ein, aber hatte mir insgesamt irgendwie nicht gefallen.


    thumbnailmäßig bin ich leider kein stern am horizont - da muss ich auf jedenfall noch dran arbeiten.


    die musik passe ich mir meistens auch an, aber in "meiner story" im kopf wollte ich erst etwas spannung aufbauen und dann auf dem drop entladen.


    das video hat jetzt wohl am ende des tages nicht den klassichen charakter eines trailers bekommen, aber mir gefällt es trozdem ;) . das soll aber nicht heißen, mir ist egal was du bzw. die anderen sagen. ich habe schon ein interesse keinen mist zu produzieren und luft nach oben hat man immer. mein ziel ist es, "anschaubare videos" zu machen und das gelingt mal mehr und mal weniger... und wenn ihr dann wirklich eure ehrliche meinung konstruktiv äußert, macht mich das zukünftig ja nur besser.

  • Hier geht's ja wieder ab ..


    Mir gefällt der Trailer gut. Auf das Thumbnail ist Rob ja schon eingegangen, das sehe ich auch so. Ich hätte jetzt spontan den Absprung bei 0:53 als Thumbnail genommen. Das sieht ziemlich spektakulär aus und wenn man noch etwas reinzoomt hat man auch eine Person relativ groß im Vordergrund/Mittelpunkt. Aber ich bin auch nicht der größte Experte wenn es um Thumbnails geht.


    Musik und Schnitt hast du gut hinbekommen. Ich finde es gut dass du ohne Schnitt-Animation ausgekommen bist. Sowas wirkt meiner Meinung nach immer billig und verleiht dem Ganzen so einen Home-Video-Clip Character.


    Einige Szenen hätte man kürzen können. Ansonsten habe ich nur ein paar Zeitlupen vermisst.


    Gruß


    Martin

  • Moin zusammen, bitte versucht mal wirklich objektiv zu bleiben, ein Video ist immer so gut, wie es das Material und Schnitt hergibt. Und in diesem Fall finde ich es wirklich gut. Klar hätte man einiges etwas kürzer machen können, aber ich denke nicht, dass das Ziel war, diesen Clip wie einen von GoPro aussehen zu lassen? Bei dem Absprung, Rückwärts von der Klippe, fand ich es eig. eher witzig zu sehen, dass auch bei euch noch etwas Respekt mit im Spiel ist. Der Schnitt ist insgesamt gut, die Übergänge modern und knackig, und ich hab mir das ganze, GERNE, zwei mal angesehen.


    Also bitte, Kritik ja, aber immer im Hinterkopf behalten, dass wahrscheinlich keiner hier einen Kinofilm darstellen wollte.


    Geniest doch einfach das, zu Schau gestellte Material, denn sonst wird irgendwann keiner mehr etwas posten!!!

  • That's right, Kritik ist ok und erwünscht und was man damit macht, bleibt jedem selbst überlassen- wir sind hier in einem Forum und nicht am Stammtisch mit den Kumpels, wo jeder den Anderen versteht, weil er ihn kennt und weiß, was er meint- immer locker bleiben und wer das nicht kann, der ist in einem Forum nicht gut aufgehoben.


    Genug OT.


    Ciao Rob

  • Hallo Zusammen!


    Danke PsychoDad für Dein Feedback und es freut mich dass mein Video trotzdem gefällt! Ich hatte den Absprung bewusst nicht genommen, da ich bereits bei einem anderen Video ein ähnliches Thumbnail habe und ich wollte Abwechslung rein bringen. Habe aber darüber gestern echt nachgedacht gehabt bis mir aufgefallen ist, dass der Trailer auf meinen Channel auch als Trailer verlinkt ist und dieser sowieso automatisch anläuft bzw. auch auf dem Handy größer dargestellt wird - Nachteil ist halt die allgemeine Suche. Deshalb ist es hoffentlich nicht sooo schlimm, dass der jetzt nicht übermäßig knallt. Ich muss einfach in Zukunft versuchen die Thumbnails besser zu gestalten. Ich will ja Klicks provozieren, aber diese nicht so überladen oder extrem „verfremden“.


    Rekay, vielen Dank das Du versuchst die Diskussion auf eine richtige Spur zubringen und vielen Dank auch für Dein positives Feedback. Als ich mein Material gefilmt habe, wusste ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht 100% wie es am Ende aussieht und ich wusste ja auch nicht, dass ich das mal für einen Trailer verwende. Und von einer GoPro-Qualität bin ich Meilen entfernt, auch allein da ich Clips mit der 5er, der 6er und der 7er gefilmt habe und man ohne ein Filmset, solche Videos einfach fast nicht in der Qualität produzieren kann. Danke auch für das Feedback zum Schnittstiel! Ich schneide gerne unter dem Motto „weniger ist mehr“ – ich sehe das genauso wie PsychoDad mit dem „Home-Video-Clip Character


    Jatekman, Du hast vollkommen Recht. Wenn ich hier was poste, setze ich mich bewusst Kritik aus. Einmal möchte ich natürlich gerne mein Werk zeigen, zum anderen interessiert es mich wirklich was die Allgemeinheit von meiner Arbeit hält. Und auch bei schlechter Kritik fühle ich mich nicht angegriffen sondern fange an nachzudenken – so lange diese auch sachlich bleibt. Ich muss bei unsachlichen Dingen einfach entspannter reagieren und darf mich nicht hinreißen lassen.


    Stört es Euch eigentlich, wenn ich Eure Hinweise/Anregungen etc. kommentiere bzw. erzähle was meine Gedanken zu diesem Punkt waren/sind? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass es so rüber kommt, als wäre mir eigentlich egal was Ihr sagt.


    Vielen vielen Dank bis hierhin für alle Rückmeldungen!


    Schöne Grüße!

  • Es ist sehr positiv, dass Du ausführliches Feedback gibst zum ausführlichen Feedback, das Du erhalten hast- manchmal schreibt/kritisiert man relativ aufwendig und dann kommt n schmales Danke für Deine Worte.
    Nur wenn man ehrlich zu einer Kritik Stellung bezieht, können interessante Diskussionen entstehen, die für beide Seiten- und für Dritte- fruchtbar sind.



    Ciao Rob

  • Habe mich noch nie an nem Trailer versucht, von daher keine Ahnung.
    Für nen Kanaltrailer wären mir die 2 Minuten zu lang. Die Clips hätten teils ruhig etwas kürzer sein können, zum Beispiel direkt am Anfang, wo noch die GoPro aufm Kopf gerichtet wird oder das Ausbalancieren vor dem Rückwärtssalto.
    Die Stelle, wo ihr im Hubschrauber sitzt und der Beat sich grade so schön aufbaut, kommt nicht gut. Grade bei nem Trailer müsste das Video doch jetzt voll an Fahrt aufnehmen.
    Nach dem Beatdrop wird es dann besser finde ich, wobei es auch hier noch etwas knackiger gegangen wäre.


    die musik passe ich mir meistens auch an, aber in "meiner story" im kopf wollte ich erst etwas spannung aufbauen und dann auf dem drop entladen.

    Da hättest du hier z.B. dann den Salto bei 0:32 auch nach den Beatdrop schieben können.



    Finde das Video als Trailer nicht so wirklich gelungen, nix für ungut ;)

  • Vielen danke Mister20seven für Deine Einschätzung! Mittlerweile glaube ich, dass bei meinem Trailer die Meinungen ziemlich auseinander driften… Gibt es überhaupt einen guten Mittelweg um alle abzuholen?


    Naja, für mich fühlt es sich stimmig an - aber ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass in der breiten Masse doch auch so viel Kritik kommt. ABER, das macht ja meine Arbeit nur besser wenn ich neue Impulse bekomme. Vielen Dank also :thumbup:

  • Man kann nicht allen gefallen :D Von daher ist es ja auch in erster Linie erst mal wichtig, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Manches fällt einem aber auch selbst gar nicht mehr auf, da find ich es dann immer sehr cool, wenn viele Anregungen von Außenstehenden kommen.