Bildqualität für Macbook

  • Hallo,


    ich lese schon einige zeit mit und wende mich nun mit meinem Problem an euch. Ich bin über die suche nicht endgültig fündig geworden. Deshalb habe ich ein neues Thema erstellt.



    Ich habe versucht mich etwas einzulesen. Ich bin jedoch ehrlich und habe keine große Ahnung von Formatierungen, Grafikkarten etc.



    Ich habe seit Weihnachten die Hero 8. bisher habe ich mit der Hero 4 silver gearbeitet. Die 4 ist auch nach wie vor im Einsatz.


    Nun habe ich mir einige totorials auf yt angeschaut und in 3 Skiurlauben einige Einstellungen probiert. Die 4k/60 Dateien sind natürlich der absolute Hammer.


    Nun wollte ich diese mit imovie zusammenschneiden und bearbeiten und nun kommt mein Problem. Die Dateien ruckeln und stottern, so das ein filigranes Bearbeiten quasi unmöglich ist und mir auch keine Freude bereitet!
    Liegt es an meinem Macbook? Ist er zu alt?


    MacBook Pro mitte 2015 mit Catalina 10.15.3
    2,2ghz i7
    16 gb ddr3
    Intel iris pro 1536 MB




    Kann ich die 4k/60 Dateien in ein Format bringen, welches unkompliziert und schnell funktioniert?


    Ich wollte mir in naher Zukunft auf die max dazuholen. Hat sie ähnliche Anforderungen?



    Lg Schnuff

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ich kenne mich mit Mac nicht aus aber würde schon sagen, dass ein System, das 5 Jahre alt, nicht mit 4K/60 umgehen kann- damals gab es diese Anforderungen nicht, zumindest nicht für kleines Geld.


    4K Dateien direkt zu schneiden ist schon mit 30 Fps schwierig, mit meinem Windows System und Magix geht das nur mit Proxys (googeln).
    Deine Dateien könntest Du umwandeln in, sagen wir mal 1080/60, dann könnte die Bearbeitung klappen, sehr hilfreich wäre auch ein vernünftiges Schnittprogramm.
    Mach Dir bewusst, dass die 4K Geschichte sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt und ich schätze mit der Max bekommst Du das gleiche Problem- btw, was man so liest, mit der Max bekommen sehr viele Leute Probleme, alleine schon damit, das richtige Bearbeitungsprogramm zu finden.
    Viel Erfolg!


    Ciao Rob