GoPro Hero 8 USB-Verbindung?

  • GoPro Hero 8 USB-Verbindung?




    Hallo,
    und zwar funktioniert bei meiner Hero 8 die USB-Verbindung nicht, mit welcher ich die Dateien importieren kann. Ich stecke alles an, bei Windows ertönt der "verbunden" Ton, aber nichts passiert. Im Explorer ist die GoPro auch nicht zu finden. Treiber habe ich neu installiert, GoPro Quik ausprobiert und auch die Cam mal komplett entfernt. Bei "Geräte" in den Systemsteuerungen ist sie aufgeführt und erscheint dort auch nur, wenn Sie angeschlossen ist.
    Hilfe?

  • Starte die GoPro Quick und steck die Kamera an ... warte ein paar Sekunden und die Kamera sollte in der Software auftauchen

    Habe ich probiert, jedoch öffnet sich da nichts. Auch die Kamera wird dort nicht gelistet. Nur im Gerätemanager bei Windows.



    Hallo und willkommen im Forum!
    Die schnellste Art Dateien zu importieren ist die Speicherkarte mittels Adapter in den Computer zu stecken.


    Ciao Rob

    leider muss ich das über USB machen, da ich via Adapter keinen Ton habe beim Video.

  • Kopiere dann via Kartenleser in das Import Verzeichnis der Quick ... starte Quick und öffne die Einstellungen. Neben dem Pfad, wohin Quick importiert klicke auf den refresh. Dann liest er das Verzeichnis neu ein.


    Die Dateien sind dieselben. Egal ob über die Kamera oder händisch. Ich vermute die Quick spielt das Format richtig ab?


    Mit welchem Programm bearbeitest du die Videos?

  • guten morgen,
    ich hatte das gleiche problem.
    neue GoPro 8 Black, Windows 10.


    Das Kabel benutzt das bei der GoPro dabei war, jedoch kein Erfolg. da wurde die GoPro nur als MTP Gerät angezeigt und ich konnte nicht darauf zugreifen.
    habe mir dann online ein USB-C 3.0 kabel von syncwire gekauft. Und siehe da die GoPro wurde sofort richtig erkannt.


    Klar, zum Videos bearbeiten ist die GoPro Software nicht gut, aber die Updates für die Kamera gehen damit einfacher wie per SD Karte.


    Gruß Dominic

  • Vermutlich hätte auch ein anderes USB 2-Kabel funktioniert. Hattest du direkt in den PC oder in eine USB-Erweiterung gesteckt? Macht auch manchmal einen Unterschied.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Mein neuer lenovo Laptop findet auch meine Gopro 8 Black nicht, im Geräte Manager findet er die Gopro, im Explorer ist die Kamera nicht vorhanden, den Treiber habe ich neu installiert, ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich auf das USB C 3.0 Kabel. Es müsste ja von 3.0 zu 3.0 verbinden. Hat jemand einen Link, welches Kabel ich nehmen kann. Das von donrasta erwähnte Kabel habe ich bei Amazon leider nicht gefunden.
    Viele Grüße
    Horst

  • Danke Stefan,

    habe gerade auch ein Anker Kabel ausprobiert und siehe da .. es funktioniert!!

    Anker ist einfach super aber leider ein Armutszeugnis für GoPro....


    Beste Grüße

    Janik

  • Hallöle ... ich hatte das seolbe Problem das die H8 nicht am PC erkannt wurde.

    Nachdem ich alle USB Ports ausprobiert habe ging es dann, wohlbemerkt mit Orginal USB C Kabel, am USB 2.0 ^^ ... schön das sie erkannt wird aber die Transferzeiten sind halt etwas höher dadurch

  • ich hab die GoPro App auf dem Smartphone geladen und es geht alles super :) ABER jetzt kann ich die Cam aus nicht mehr am Mac benutzen? Steht nur USB-Verbunden auf der Gopro und das war es beide Rechner erkennen meine GoPro nicht mehr? mann es nervt langsam...wollte mir nicht extra einen Kartenleser kaufen um mal eben 1-2 Filme auf schnell in den Rechner zu laden ? Hat da einer ne Idee

    Danke Michi

  • Olii ;) 9 Euro ;)

    Hab mir grad so ein Teil gekauft und das geht ...

    Aber ich finde es nervt und noch mehr Technikschrott

    bin grad am aufräumen °

    das mit der Firmenware werde ich mal testen was ja über die App geht ;)

    danke wieder mal Michi

  • Kein Prime Mitglied? Bei mir verlangt Amazon nur 5,83 .... ;)


    Die GoPro ist ja nicht meine einzige Kamera - und weil nicht nur Kameras, sondern auch Handys oder Tablets manchmal Verbindungsprobleme haben, nutze ich zumindest bei allen meinen Kameras nur noch einen Kartenleser - das funktioniert immer auf Anhieb, mit der maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit... Ich nutze da auch diesen:

    https://www.amazon.de/Kartenle…+c+sd%2Caps%2C198&sr=8-19

    Um meine Videos aufs Tablet zu kopieren und bearbeite die unterwegs mit PowerDirector für Android.


    Technikschrott ... na ja, was solls. diese Dinger machen das Kraut bei den vielen Befestigungen und sonstigen Adapter auch nicht fett - Angst habe ich nur, dass ich die wegen ihrer Kleinheit verliere...

  • Guten Tag GoPro - Freunde

    Es funktioniert bei meiner Hero 8 black die USB-Verbindung nicht mehr! Ich kann keine Dateien importieren oder ansehen und auch nicht auf die Festplatte des Computer übertragen. Ich stecke das USB – Kabel ein und bei Windows ertönt der Ton und nichts passiert. Im Explorer ist die GoPro auch nicht zu finden. Ebenso habe ich auch keine Verbindung zu GoPro Quik . Bei "Geräte" in den Systemsteuerungen ist sie aufgeführt.

    Ich habe bereits alles getan was mir möglich ist: Zurücksetzen, neue USB Kabel, Neustart, neue SD Karte usw. Selbstverständlich ist mir bekannt, dass die SD Karte in einen Kartenleser gesteckt werden kann um die Daten auszulesen. Ich möchte aber, dass es wieder so funktioniert wie bei meiner GoPro 8 zuvor und auch jetzt bei meiner alten GoPro 7, wo alles super funktioniert.

    Kann mir jemand bitte behilflich sein? Vielen Dank für die Bemühung im Voraus.

  • Es funktioniert bei meiner Hero 8 black die USB-Verbindung nicht mehr! Ich kann keine Dateien importieren oder ansehen und auch nicht auf die Festplatte des Computer übertragen. Ich stecke das USB – Kabel ein und bei Windows ertönt der Ton und nichts passiert.

    Ich frage mal ganz blöd ... USB Kabel mal getauscht (von billig auf teurer)?

    Bei mir funktioniert das problemlos.

    Allerdings übertrage ich die Daten niemals aus der Kamera selbst, benutze immer einen USB 3.0 Stick zur Datenübertragung.