Bild-/ Videoqualität

  • Hallo,
    Ich habe seit ein paar Tagen die GoPro Hero 8, allerdings haben bei mir in den vorgegebenen und auch einer eigenen Einstellung die Videos und Fotos keine sonderlich gute Qualität (sind nicht wirklich scharf), und vorallem zum Rand hin werden sie teilweise richtig unscharf und verschwommen. Als microSD habe ich die SanDisk Extreme Plus 128GB microSDXC Class 10 V30, sie ist laut Verkäufer auch für 4K Aufnahmen geeignet.
    Habt ihr Tips für mich, wie ich die beste Qualität aus ihr raus hole, in 4K und FullHD und eben auch für Fotos?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich würde mal frech behaupten, dass jede A-Cam mit ihrer Festbrennweite ein scharfes Bild machen müsste. Ansonsten ist das Objektiv schlecht zusammengebaut.
    Kannst du mal was zeigen? Jeder hat andere Vorstellungen von "scharf". An der Karte wird das nicht liegen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Ich lade später mal eins oder mehrere hoch. Mag durchaus sein, dass es an mir liegt, deshalb wollte ich hier mal fragen. Aber es wundert mich trotzdem, dass auch bei einem Bild und Video in Standarteinstellung meiner Meinung nach nichts Gutes bei rum kommt... Ich habe schon einige Videos auf YouTube zur der GoPro angesehen, da dies meine erste ist, und da sind Welten zwischen... aber ich weiß natürlich auch nicht ob da ggf. Viel nachgearbeitet wurde.


    Danke schon mal.

  • Bei einem total unscharfen Bild kann man nichts derart nachschärfen, dass man der Kamera die Mängel nicht ansehen kann. Also eine annehmbare Schärfe sollte schon da sein. Wem das nicht reicht, der schärft ein wenig nach. Aber ab einem bestimmten Punkt sieht das auch extrem schlecht aus.
    So ein Objektiv besteht aus einer Linsengruppe. Wenn die nicht korrekt kalibriert wurden, dann ist das Bild unscharf.
    Sag bloß nicht, dass du die H8 gebraucht gekauft hast? Dann würde mich das nicht wundern.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Hm, das sieht wirklich nicht so gut aus, aber kann auch an dir gelegen haben. Um die Quali zu testen, solltest du Sonnenschein abwarten. Das Bild 1 hast du aus der Hand gemacht. Bei dem Licht wird das dann nicht anders. Hast du ein Stativ? Mit schlechtem Licht kommt die Hero nicht zurecht.
    Anfängerprobleme.
    Ich würde vorschlagen, der Cam noch eine Chance zu geben, aber unter besseren Bedingungen, denn einen Objektivfehler sehe ich nicht.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Danke erstmal für die Rückmeldung. Bei Sonnenschein will ich es auch mal versuchen. Ein stativ habe ich, probiere es auch mal aus, muss aber sagen dass ich sie dann im Einsatz die meiste Zeit am Körper tragen werde, ob am Kopf, an der Brust oder eben auch in der Hand...

  • Ja, ist klar. Bloß bei schelchtem Licht aus der Hand zu fotografieren, bringt nicht viel Erkenntnisse, wenn man die Bildqualität beurteilen will. Deshalb nimm das Stativ und mache ein neues Bild bei Kunstlicht im Raum. Wenn das besser wird, hast du beim ersten Versuch gewackelt.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Das Foto draußen ist ein Bildausschnitt von einem Video, das andere als Bild aufgenommen. Ich hoffe das hilft. Die ursprüngliche Größe liegt bei knapp 2,5 MB und musste sie also entsrechend komprimieren. Sie sehen trotzdem noch sehr ähnlich aus, also deutlich schlechter ist die Qualiätit dadurch nicht geworden.

    Bitte fotografier mal die Einstellungen, mit denen du das Video und Foto gemacht hast. Speziell die ProTune Einstellungen.


    Ich finde die Bider nicht so schlecht. Unschärfe am Rand ist nicht ganz so ungewöhnlich. Hab ich auch bei meiner Canon DSLR.


    Stell mal das Objektiv auf Normal und nicht Weit. Sollte auch helfen, wenn dir die Weit Aufnahmen nicht gefallen.

  • an den Standart Vorgaben habe ich nichts geändert. Auch bei linearen Fotos ist kein Unterschied, ist auch nicht so als ob mir Weitwinkel nicht gefällt. Mit welchen genauen Einstellungen fotografiert ihr denn, damit ein super Foto raus kommt? Dann übernehme ich die mal und versuche es

  • Die Kamera sollte auch ohne Protune gute Fotos machen. Also mach einfach mal das, was ich vorgeschlagen habe. Wobei eine Aufnahme im Freien bei Sonne reichen sollte. Es geht ja nur um die Schärfe. Und wenn dann die Aufnahme gut wird, ist alles andere nur noch ein Sache der Handhabung, Gewöhnung und Verständnissses.


    Für die jetzige Beurteilung waren die Voraussetzungen schlecht. Ehrlich gesagt, ist das meistens so, wenn die Leute über schlechte Bilder klagen. Dieser 1/2,3"-Sensor ist nunmal micromäßig und braucht Licht.

  • Objetive neigen bei komplett geöffneter Blende zu Randunschärfe.


    Wenn ich mit meiner DSLR Sterne und Galaxien fotografiere, blende ich etwas ab, obwohl Maximum Licht gewünscht ist.


    Wenn du bei schlechtem Licht fotografierst oder filmst und die cam die Blende ganz aufmacht, um maximales Licht auf den Sensor zu bekommen, kommt es zu Unschärfe am Rand.


    Deswegen versuch es mal bei Sonnenschein. Da wird die Blende nicht ganz aufgehen.


    Viel Erfolg!

  • Eine Blende gibt's schon, aber die ist nicht beweglich, also fest. Sonst könnte man ja auch Tiefenschärfe erzeugen. Die Belichtung wird über ISO, Verschlusszeit und Belichtungskorrektur elektronisch geregelt.
    Bei meiner Osmo kann ich Belichtungsserien mit und ohne Ton machen. Ohne Ton hör ich gar nix. Mit Ton knallt der künstliche Verschluss 5x hinterienander, so, als wärs eine echte Knipse.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)