Naturvideo|DJI Osmo Action

  • Hallöchen,


    eins meiner typischen Videos. Schön draußen rumlatschen/... fahren und sehen, was sich anbietet. Video ist ein Download von meinem gelöschten YT-Kanal. Ich hoffe, die Quali ist immer noch ok.



    Tschü
    Günthi

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    9 Mal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Hallo Rob,


    ja, die Videos sind Geschmackssache. Keine Action.
    Von YT habe ich mich aus versch. Gründen getrennt. Ist eine Geschichte für sich. Vielleicht gefällt dir das Video besser -



    Viele Bewegung und sehr abwechselungsreich. 8o Allerdings mit einer Lumix GX-8 gemacht.


    Tschü
    Günthi

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    2 Mal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Ja, schönes Beispiel, wie man aus einem "trockenem" Thema noch etwas machen kann, das man sich gespannt/motiviert zu Ende schaut.
    Guter Einsatz von Musik, Humor und Effekten- sollte man nicht immer machen aber so hat es eine Einmaligkeit- sehr gute Arbeit.
    Hattest Du schon einmal eingestellt, damals haben wir über Deinen Tanzstil diskutiert- ich bin nach wie vor positiv angetan.


    Die alte Schule besagt, dass eine Cambewegung einen Sinn haben muss, einen Grund- mein Stil ist eher "Die Cam muss leben"- natürlich versuche ich bei den Bewegungen auch einen Sinn zu erzeugen (Hinweisen, Enthüllen, Verfolgen etc) aber grundsätzlich finde ich eine bewegte Cam interessanter, als eine statische- kann man natürlich ab und an einstreuen.
    Die bewegte Cam nimmt den Zuschauern mit und er folgt eher einer "Reise/Ablauf der Szenen"- ich komme so am besten klar.
    Und, dass es nicht immer Action sein muss ist auch klar....


    Ciao Rob


  • Hallo Rob,


    ok, ich kenne deinen Stil aus den anderen Videos. Wir haben da zwei unterschiedliche Vorstellungen der Gestaltung von Videos, was ja nicht schlecht ist. Je vielfältiger die Videos, desto größer das Angebot für die einzelnen Geschmäcker. Und so kann es sein, dass meine Videos als langweilig empfunden werden, was sie ja auch irgendwie sind. Trotzdem erforderten sie einen gewissen Aufwand, das Auge für das Besondere und letztlich das Gefühl für die Präsentation jedes Motivs.


    Während du, ich sach mal, zeitgemäß hektische und bewegte Aufnahmen machst, nicht lange bei den Motiven verweilst, strebe ich eher das Besinnliche an und versuche mit statischen Aufnahmen trotzdem eine Art bewegtes Bild zu präsentieren. Auch dadurch, dass ich meine Motive präsentiere, zurecht rücke und dem Betrachter versuche Zeit zu geben sich die Aufnahme in Ruhe anzusehen. Natur ist für mich kein Thema der Hektik, sondern der Entspannung, so, als wenn jemand im Museum ein Bild betrachtet.


    Aber ich experimentiere viel und gerne. Hier ist wieder ein Naturvideo, etwas lebhafter. Das Gewackel ist beabsichtigt. Auf Schwenks verzichte ich meist. Ist mit der H4 gemacht.
    Die Videos waren für eine Community bestimmt. Deshalb koche ich meist mein Käffchen, was für mich das Maximum an Action im Wald war/ist. Andere bauen ihr Lager, machen Lagerfeuer, brutzeln ihr Steak, hacken Holz usw.. Von diesen Leuten wollte ich weg, weil sie das falsche Publikum für mich waren. Ein Grund, warum ich den Kanal gelöscht hatte.



    Grüßchen
    Günthi

  • Nice Vid- na also Du kannst es ja doch :)


    Ich finde Deine Vids bestimmt nicht langweilig, sonst würde ich mir sie nicht anschauen und kommentieren- langweilige Vids breche ich ab und schreibe nix dazu, weil sie mir nix sagen.


    Meiner Meinung nach machst Du keine langweilige und ich keine "hektische" Vids, jeder muss sich so ausdrücken, wie es ihm gefällt und n eigenen Style finden. Deine Vids erzählen immer eine kleine Geschichte, das versuche ich auch immer umzusetzen- ein Vid ohne Story ist ein bisschen leblos, ist übrigens bei reinen Dronevids schwer umzusetzen.


    Man kann nicht sagen, dass das Ruhige oder das Bewegte besser ist, es gibt wunderbare Kinofilme, die aus ruhigen/statischen Shots bestehen (z.B. ältere Western) und aktuell wird der Film "1917" hochgelobt.
    Habe ich heute geschaut, der Film gaukelt vor, dass die 2 Stunden aus einer Einstellung bestehen- ohne sichtbare Schnitte- also quasi in Echtzeit.
    Da der Protagonist viele km durch Kriegsgebiet zurücklegen muss (um eine Nachricht zu überbringen) und die Kamera ihm ständig folgt, kann man sich gut vorstellen, dass die Cam fast immer in Bewegung ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass manche das nervig finden- ich fand es sehr intensiv, als ob man mit dem Hauptdarsteller mitläuft.


    Alles Geschmacksache, Hauptsache gut gemacht und noch wichtiger- man muss es selbst gut finden, das, was man macht.


    Ciao Rob

  • Hallo Rob,


    Dankeschön für deine Meinung über die Videos.


    Du hast natürlich recht. Es kommt auf den Geschmack an, ob jemand ruhige oder lebhafte Videos mag. Man kann auch beides mögen, weil der Mensch ein Stimmungsmensch ist. Je nachdem gefällt dann das oder das. Die Videomacherei ist ideal dafür, seine Kreativität auszuleben. Alles ist möglich, wenn man gute Ideen, die Mittel hat und die Möglichkeiten kennt.


    Dass meine Videos Geschichten erzählen, ist mir noch nicht aufgefallen. Meist ist ein Thema vorhanden, ja. Um die Bilder etwas interessanter zu gestalten, füge ich dann ein paar Szenen von mir ein. Leider sehe ich auf meinen Touren sehr selten überhaupt Menschen. Und wenn, nehme ich die auch auf. Wenn es möglich ist, sie anzusprechen, mache ich das, damit es keinen Ärger gibt.
    Von hinten dürfte sowieso kein Problem sein, aber ich frage trotzdem.


    Gestern hat mich ein Jäger mit dem Fernglas beobachtet, als ich den Sonnenuntergang mit der Osmo aufnehmen wollte. Davon mal abgesehen, dass die Aufnahme nichts hergab, empfand ich diese Beobachtung als Belästigung. Die Distanz war 100 m und der griff zum Fernglas. Das blanke Metall vom Stativ glitzerte vor sich hin, war also deutlich zu sehen was ich da mache.
    Als ich dann mit meinem "Luft"fernglas zurück beobachtete, schrie er rüber, dass es ja wohl erlaubt sein müsste zu schauen. Ja, schauen geht schon, aber mit dem Fernglas ist das kein Schauen mehr, sondern eher starren, glotzen, beobachten, überprüfen, kontrollieren ... Auf 100 m war ein Fernglas überflüssig.


    Das heißt, wenn ich Leute aufnehme, dann nur welche, die weit weg sind, die im Video kaum zu erkennen sind, oder ich frage sie, was noch nie Probleme machte.


    Tschü
    Günthi