CABARETE Dominican Republic

  • Gips da auch ne Version für alte Leute? :P
    Für meinen Geschmack machst du immer zu viel HDR rein. Und wenn ich mal äußerst penibel sein müsste, dann sind die schwarzen Streifen etwas zu breit.
    Mit meinen Urlaubsaufnahmen mache ich sowas nicht. Die will ich möglichst unverfälscht haben, damit ich mich gut erinnern kann. Und so würde ich die auch anderen Leuten zeigen wollen. Hin und wieder mal was Verrücktes, Ja, aber Urlaubsvideos sind mir heilig. Da mache ich keine Kunstwerke draus. Da geht das Thema Urlaub verloren, lenkt nur vom Thema ab, und zerteilt die Zuschauer in die, die sowas mögen und die anderen, die es nicht mögen. Schade um die.


    Na ja, weißt schon wie ich das meine. Auf alle Fälle will ich dich nicht verärgern. Das ist eben dein Stil, der dir Freude macht. :thumbsup:

  • Danke für Euer Feedback!


    Hallo Martin- länger nichts von Dir gehört-, ja Dir alten Hasen kann man nix vormachen, (fast) alle haben den James Bond-artigen Einstieg mit Dynamik und so, geschluckt, nur Dir fällt eine Diskrepanz auf. :)
    Btw finde ich schon, dass die Droneshots eine gewisse Dynamik haben.
    Ich wette, dass Dir die Mucke und Dynamik in meinem reinen Dronevid von der DR gefällt .


    Ja Günthi, wie Du sagst, jeder wie er mag- ich denke nicht, dass in meinen Vids etwas ist, das ich so erlebt habe.
    Das Ganze ist schon unverfälscht und hat halt eine Dynamik, die dann zum Thema und Musik passt- -z.B. sind die Passagen in der Stadt ruhig, natürlich hat jeder sein eigenes Tempo, auch beim Zuschauen.


    Mit den schwarzen Balken, ja da bin ich auch nicht mehr so überzeugt- sie sollen ja das Vid cineastischer machen aber, ganz ehrlich, entweder hat man klasse Shots oder nicht, die Streifen machen das Vid bestimmt nicht cineastischer- was das auch immer sein mag.
    Bei Stadtszenen haben die Steifen allerdings den Vorteil, dass man störende Elemente im Bild, eher überdecken kann- Autos, Touris etc.
    Was die Zuschauer von meinen Vids halten- darüber mache ich mir wenig Gedanken, natürlich denke ich pauschal mal über die Zielgruppe nach- Racer z.B. mögen eher mal-wie ich- Rockmusik und das passt ja auch zum Thema.


    Jedem sein Style und ich finde den Austausch interessant, man sieht etwas von einer anderen Perspektive.


    Ciao Rob

  • Hallo Rob,


    die schwarzen Balken sieht man ja oft. Wenn man sich näher damit beschäftigt, dann sollen die ja nur den Kinoeffekt vorgaukeln, das Bild schmaler machen, wäre also sowieso nur Spielerei. Trotzdem neige ich dazu, es richtig zu machen, wenn ich weiß, worauf es ankommt.


    Eine falsche Breite der Balken fällt mir sofort auf, weil ich auf meinem Monitor Tesastreifen am Rand habe. Die habe ich aber für mich selber zur Kontrolle drangeklebt. Nebeneffekt ist eben, dass ich andere Videos auch "kontrollieren" kann.


    Anfangs habe ich mich auch nicht drum gekümmert, aber jetzt achte ich eben drauf.


    Wenn du meinst in ein 16:9-Format ein 21:9-Format zu zwängen, entstehen die Balken zwangsweise. Die hat also keiner erfunden, damit man den Kinoeffekt nachahmen kann, denn im Kino gibt es keine schwarzen Streifen. Das ist nur eine Folgeerscheinung, auf die man eigentlich gut verzichten könnte, aber es geht ja nicht anders.


    Aber weil die Formate eine feste Größe haben, ergibt sich daraus auch eine feste Höhe der Streifen. Imgrunde sind das auch keine Streifen, sondern das Video wurde auf einen schwarzen Hintergrund gelegt. Oben und unten sind dann Stücke vom Hintergrund zu sehen.
    Wer also sein Video päsentiert, weil er meint, ihm wäre es gut gelungen, der sollte dann auch auf die korrekte Breite der Balken achten. Das gehört dazu, finde ich. Und zu sagen, ist mir nicht wichtig, tut dann nicht gilden. :D


    Die Höhe kannst du ja errechnen, aber ich habe die Zahlen parat:
    Für HD - 86 Pixel,
    FullHD - 129,
    4k - 258


    Die sichtbare Bild ist dann immer 21:9, incl. der Balken 16:9. Pixelgenau, wie sich das für einen Profi gehört. :thumbsup:
    Oder du machst gleich das Video in 21:9. Ist nur doof, wenn der Monitor oder die Glotze wieder in 16:9 die Balken zeigt.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Interessant, war mir bisher nicht klar dieser Zusammenhang, wenn man darüber nachdenkt, dann klingt es logisch- deswegen mag ich den Austausch mit alten Hasen im Filmbereich, Du hast wahrscheinlich noch Film geschnitten, im wahrsten Wortsinn.
    Ich bin später dazugekommen- quasi die GoPro Generation- und eigentlich auch nur zufällig, meine erste GoPro hatte ich mir gekauft, um das Fahren auf dem Nürburgring zu filmen.
    Schnell fiel mir auf, dass es -selbst für mich- recht langweilig wirkt, wenn man eine Runde in Echtzeit aus einer Perspektive filmt.
    Angeregt durch ein Buch, habe ich angefangen Sachen rund um das Thema Ring zu filmen und bin dadurch zum Schneiden gekommen.
    Dann kam das Aha-Erlebnis, ja das sieht ja ganz nett aus, erzählt eine kleine Geschichte und ist durchaus vorzeigbar- ich war infiziert und machte mit Urlaubsvideos weiter, bis ich merkte, dass man eigentlich fast alles mit der Kamera erzählen kann.
    Es folgten diverse GoPros- aktuell die 7-er, die "Holz klopf" perfekt funktioniert- selbst meinen Gimbal habe ich eingemottet- und vor einiger Zeit kam die Mavic dazu.
    Drohnen fliegen und filmen finde ich faszinierend- der Aufwand ist immens- und man ist viel in der Natur unterwegs, nächstes Projekt ist Kreta.


    Ciao Rob

  • Moin,


    ich bin kein alter Hase. Schön wär's ja. Bin auch erst seit der H3+ dabei, schnappe hier und da was Wichtiges auf oder kläre selbst meine Fragen.
    Nach Mauerfall bin ich zum Modellflug gekommen und bin zuletzt ca. 5 Jahre Drohne geflogen. Die 1. war der Bausatz DJI F450 Flamewheel, der mir weggeflogen ist, als ich das manuelle Fliegen ausprobieren wollte. Beim 2. Bausatz mit der H3+ habe ich ewig den Jello-Effekt im Bild gehabt, habe deshalb einige Male ohne Erfolg die Aufhängung der Hero geändert und zum Schluss zum Blade 350, danach zum Blade Chroma gegriffen. Das Bild war dann einwandfrei.


    Nachdem ich dann gemerkt hatte, dass es südl. von Berlin nix mehr aus der Luft aufzunehmen gab, das interessant aussah, habe ich die Drohne wieder verkauft. Die diversen Flugzeuge habe ich auch verschenkt und verkauft.


    Irgendwo dazwischen kam dann YouTube ins Spiel und seitdem filme und fotografiere ich. Jetzt wieder weniger, weil ich meinen Kanal, wie gesagt, löschte. Außerdem kamen noch Probleme mit dem Knie dazu. Echt ätzend. Denn letztes Jahr bin ich viel mit dem E-Bike unterwegs gewesen, aber selbst dabei macht das Knie nicht lange mit.


    Du scheinst ja von Beruf Urlaubsreisender zu sein. Jedenfalls könnte man das anhand deiner Videos denken. :D Dann sieh mal zu, dass du immer schön gesund bleibst, denn Probleme mit dem Körper können von einem Tag zum anderen auftreten. Heute noch guter Dinge und morgen im Krankenhaus.


    Mach's gut
    Günthi
    (Falls du die 3 Zahlen schon notiert haben solltest ... für FullHD gelten 129 Pixel. Hatte ich falsch getippt.)

  • Insgesamt nettes Video mit klasse Aufnahmen, schön von allem ein bisschen was, Leute, Landschaft, Gebäude,... Die Clips mitAuch die Droneaufnahmen sind richtig stark.


    Das erste Lied passt mal so überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ;) Die Farbe beim Clip um ca. 0:50 ist auf jeden Fall viel zu extrem. Teilweise variiren mir die Farbeinstellung viel zu stark. Mit 2 verschiedenen Geräte ist das bestimmt eh schon mal schwierig, aber auch bei den Clips, die mit der GoPro gefilmt wurden ( denke ich mal). Teilweise irgendiwe matt wie bei 3:2 und dann wieder starke, kräftige Farben wi ebei dem Kollegen am Grill.
    Dann sind mir des öfteren weiße Streifen neben Objekten aufgefallen, zum Beispiel bei den Palmen bei 1:40. Der Clip bei 4:10 ist irgendwie nix geworden finde ich, hat mich zuerst sehr irritiert.
    Cool, fand ich wie du das Tempo bei 2:30 passend zur Musik rausgenommen hast, die Clips mit den Schirmen und dem Häusern danach sind auch cool geworden.


    Liest sich mal wieder sehr negativ, ist es aber gar nicht. Fand das Video an sich gut zu schauen, wie gesagt, super Aufnahmen mit dabei und abwechslungsreich gestaltet, dazu noch die Drohnenaufnahmen :thumbup:

  • Danke für Deine ausführliche Analyse, so n Feedback liest man gerne- da hat sich jemand Zeit/Mühe gegeben.


    An der Musik scheiden sich die Geister, kenne ich ja auch von mir....
    Bei 0:50 habe ich wohl, was die Farbe angeht, etwas zuviel Gas gegeben- wahrscheinlich, weil es das letzte Clip des Intros war.
    Wie Du schon schreibst, ist es schon nicht einfach reine GoPro Clips auf einen Farbnenner zu bringen (Tageszeit, Licht...) und dann noch die Mavicshots zu integrieren- die eine Ecke anders aussehen, als die GoPros, beide in Flat gefilmt plus LUT- ist eine schwierige Aufgabe.
    Colorgrading ist nicht meine Stärke, deswegen arbeite ich als Base mit LUTS- anyway, ich finde in so einem Travelvid, ist das Matching eher sekundär und es kommt eher auf einen guten Flow an.


    Die weißen Streifen sind interessant, könnte davon kommen, dass ich meist Gamma runterziehe und dann in HDR Gamma ausbalanciere, muss ich mal checken.
    Bei 4:10 laufen mit Chroma Key, 2 Clips gleichzeitig, da ich eh nicht die guten Schnorchelshots habe, fand ich es als Symbol für Schnorcheln ok.


    Danke für Lob und Kritik!


    Ciao Rob