Bildqualität

  • Guten Tag zusammen,
    bin am überlegen mir eine GoPro zuzulegen, da ich mit günstigeren Alternativen unzufrieden bin.
    Eine Hero 7 und 8 schließe ich erstmal aus, da es mir zu teuer ist.
    Aktuell tendiere ich zu Hero 6.
    Gibt es Qualitätsunterschiede der Bilder der Hero 6 zu den aktuelleren Modelle, oder gibt sich das nicht viel?
    Es geht mir hauptsächlich um Bilder, Videos sind zweitrangig für mich.
    Will sie zum Schnorcheln, Tauchen, Kajak, Jetski etc nutzen.
    Würd mich über eure Hilfe freuen.

  • Habe noch nicht gelesen, dass jemand mit der Hero vorzugsweise Fotos machen will. Vor allem, weil die nicht besser werden als ein Video. Also wenn du einen Frame aus einem Video rauspickst, hast du ein Bild, das nicht anders aussieht als ein Foto.


    Wenn du großen Wert auf gute Fotos legst, dann ist wohl eine Kamera mit Videofunktion (kein Camcorder) die bessere Wahl, weil bei denen das Fotografieren im Vordergrund steht, Video eher nicht so. Das ändert sich aber bei steigendem Preis. Kuck dir mal ne Kompakte an. Die machen fast alle gute Fotos und Unterwassergehäuse gibt es auch dafür. Haben auch einen größeren Sensor, der dann mehr Licht aufnimmt.
    Bei den Heros musst du aufpassen. Die haben nicht alle 12 MP.


    Man muss auch nicht immer alles neu kaufen. Gilt auch für die H6. Gebraucht vom Händler mit allen Verbraucherrechten, versteht sich.

  • Moin, die 6er war und ist eine super Actioncam. Auch die Fotos sollten nicht unterschätzt werden, ich denke viele nutzen die Cam aufgrund der geringen Größe für solche Vorhaben. (Mein Dad eingeschlossen) Die beste Kamera ist eben die, die man dabei hat ;) Mit der 6er kannst du absolut nichts falsch machen :)

  • Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wie kommst du bei 4k auf 4 MP?
    Auch was deine Annahme über Qualität angeht, verstehe ich nicht. Es geht um die Auflösung. Das ist die Größe. Und ob nun groß oder klein, die Pixel sind immer die selben. Mal mehr, mal weniger.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Ich schließe mich einem Teil meiner Vorredner an. Wenn du wirklich BIlder machen willst, schau dir mal eine Systemkamera an! Mit der GoPro kommst du beim Fotografieren sehr schnell an die Grenze. Spätestens wenn es um Tiefenschärfe geht wirst du mit der GoPro nicht mehr zufrieden sein - um das zu erzeugen brauchst du Zubehör und ich weiß nur davon, das es was für Makroaufnahmen gibt. Die Sony Alpha 6000 gibts auch für nen guten Preis und passt auch in die Jackentasche. Wenn du Actionsport filmen willst, dann auf jeden Fall die GoPro - filmst du nur hin und wieder und machst hauptsächlich Bilder, dann ne Systemkamera.


    Die Qualität (genauer die Informationen die pro Bild gespeichert werden) der Bilder unterscheidet sich schon deutlich, für Social Media vielleicht nicht, für genauere Betrachtung allerdings schon.

  • Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wie kommst du bei 4k auf 4 MP?
    Auch was deine Annahme über Qualität angeht, verstehe ich nicht. Es geht um die Auflösung. Das ist die Größe. Und ob nun groß oder klein, die Pixel sind immer die selben. Mal mehr, mal weniger.

    OK, es sind 8,8 Mio Pixel. sorry


    aber je nach Format wird für das Video ja jede Menge abgeschnitten. Der Verwacklungsschutz kostet auch Pixel. Ein Foto nutzt aber fast den ganzen Sensor. Sollte also doch einen kleinen Unterschied geben.

  • Die Qualität wird aber nicht von der Größe des Bildes bestimmt, sondern von der größe des Sensors, des Prozessors und der Optik. Die Megapixel sind kein Hinweis über Qualität des Bildes, denn man kann 12 MP auch auf völlig versch. großen Sensoren unterbringen.


    Wie du ja nun festegestellt hast, sind Video und Foto unterschiedlich groß. Beide stammen aber vom selben Sensor. Wieso sollte das Foto besser als das Video sein? Weil es größer ist? Das kommt dir nur so vor, weil du Video und Foto auf dem selben Bildschirm betrachtest und das Foto deshalb verkleinert zu sehen ist. Dann wirkt es schärfer, ist es aber nicht. Das selbe kannst du mit dem Video machen. Mach es kleiner und es sieht besser aus als das Foto. Sieh dir also Beides in 100% Größe an, dann siehst du keinen Unterschied.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Moin, hier gibt es einen Thread, in dem ein par Beispielbilder mit GoPro's gemacht sind :) Ich denke, da sind wirklich schöne Beispiele dabei, also lass dich nicht verunsichern und probier's einfach aus. Man kann auch mit einer GoPro wirklich schöne Fotos erzeugen ;)

  • Die Qualität wird aber nicht von der Größe des Bildes bestimmt, sondern von der größe des Sensors, des Prozessors und der Optik. Die Megapixel sind kein Hinweis über Qualität des Bildes, denn man kann 12 MP auch auf völlig versch. großen Sensoren unterbringen.


    Wie du ja nun festegestellt hast, sind Video und Foto unterschiedlich groß. Beide stammen aber vom selben Sensor. Wieso sollte das Foto besser als das Video sein? Weil es größer ist? Das kommt dir nur so vor, weil du Video und Foto auf dem selben Bildschirm betrachtest und das Foto deshalb verkleinert zu sehen ist. Dann wirkt es schärfer, ist es aber nicht. Das selbe kannst du mit dem Video machen. Mach es kleiner und es sieht besser aus als das Foto. Sieh dir also Beides in 100% Größe an, dann siehst du keinen Unterschied.

    Selten so viel Unwissenheit in einem Posting gelesen.


    Ja, es ist korrekt, dass für die Bildqualität verschiedene Aspekte relevant sind.
    Z.B. Sensorgröße, Brennweite des Objektivs, Lichtstärke des Objektivs, Qualität des Objektivs, interne Bildverabeitung in der Kamera, und auch die Auflösung.


    Bei einer Gopro wird beim Foto die volle Auflösung genutzt, also jeder Pixel wird 1:1 gespeichert (sofern nicht Linear oder Wide eingestellt wird).
    Beim Video wird üblicherweise ein Ausschnitt des Sensors verwendet, da für die Bildstabilisierung ein gewisser Spielrau, vorhanden sein muss. Zudem werden die meisten Videos in 16:9 aufgenommen, hier wird also oben und unten etwas weggeschnitten.


    => Beim Foto sind tendenziell mehr Informationen enthalten, welche beim Video außen weggeschnitten wurden.


    Sollte das Foto nun auf die Göße des Videos beschnitten werden, müssten sie bei sonst gleicher Einstellung recht ähnlich sein.


    Nun kommen wir aber zum Thema Detailtreue, Rauschen, Kompression:
    Das Video verwendet einen Komprimierungscodec, welcher gewisse Schlüsselbilder speichert (ähnlich JPG), für die darauffolgenden Bilder jedoch nur die Unterschiede speichert. Um hier eine gute Kompression zu erreichen, muss natürlich stärker komprimiert werden als ein einzelnes Bild. Dies geht zu Lasten der Details, das Bild wird insgesamt etwas verwaschener.
    Beim Foto haben wir zudem noch die Möglichkeit, eine RAW Aufnahme zu erstellen, welche einen deutlich größeren Spielraum in der Nachbearbeitung lässt. Auch hier wird die Qualität verglichen mit einem extrahierten Foto aus dem Video besser sein.
    Für statische Motive bietet sich auch noch HDR an, was auf dem Foto deutlich mehr Wirkung zeigt als im Video.



    Stammer, lass dich also bitte nicht verunsichern, die Qualität bei einem Foto ist definitiv besser als im Video. Gerade mit der Serienbildfunktion (alle 0,5 Sekunden) fährst du beim Tauchen wirklich gut.

  • Na da hat sich ja ein richtiger Experte ins Forum verirrt, der gleich mit "viel Wissen" glänzt.
    Mal ne Frage: Wenn du imgrunde alles von meinen Ausführungen bestätigst, wo ist denn da viel Unwissenheit?


    Eigentlich schreibst du auch viel Quatsch.

    Beim Foto sind tendenziell mehr Informationen enthalten, welche beim Video außen weggeschnitten wurden.

    Wer redet denn davon? Du. Bloß wieso, wenn das nichts zur Sache tut. Wenn ich ein kleines Foto mache und ein großes Video, ist es genau umgekehrt. Und dann?
    Und was heißt "Informationen"? Ich rede von Pixeln, nicht von Informationen. Informationen werden vom Motiv bestimmt, aber nicht von der Bidlgröße.
    "Weggeschnitten". Wenn Bild und Video gleiche Größe haben, wurde nichts weggeschnitten. "RAW und HDR" ... aha, sehr aufschlussreich. Thema war aber ein anderes - Foto = Frame.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und mit meiner ranzigen Osmo Action, die niemals gegen eine Hero anstinken kann, ein paar Aufnahmen gemacht. Ungeachtet deiner professionellen Ausführungen über Komprimierung. Scheint so als wäre meine Osmo kaputt, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen Foto und Frame.
    Ich hatte auch keinen gesehen, als ich das mal vor einiger Zeit mit der H4 machte. Es kann aber sein, dass eine Hero neuester Generation inzwischen weltbewegende Unterschiede zwischen einem Foto und einem Video fabriziert. Kann ja sein. Genaueres wird man aber erst sehen können, wenn jemand das selbe macht.


    Ich habe ein ca. 4k großes Foto (4000 x 2250) gemacht, dann ein 4k-Klip (3840 x 2160) aufgenommen. Das Foto ist geringfügig größer. Beides 16:9 mit ISO 800 und EV -0,7.
    Man kann hier sehen, dass das Foto erheblich besser ist als der Frame. Aber was ist was? Ratet mal.



    Da du ja meinst, ein Foto ist um Welten besser als ein Frame, werde ich meine Osmo wohl wegschmeißen müssen.



    Sollte das Foto nun auf die Göße des Videos beschnitten werden, müssten sie bei sonst gleicher Einstellung recht ähnlich sein.

    Nanu, jetzt doch? Von was anderem hatte ich nicht geredet. Auch nicht vom Beschneiden, denn das kann man sich sparen, wenn beide Auflösungen fast gleich sind.


    Aber was soll dann das ....?


    die Qualität bei einem Foto ist definitiv besser als im Video

    Junge Junge, du merkst aber schon, was du schreibst? Ja?

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()