Go Pro8 Wiedergabepropleme

  • Hallo Leute.
    Ich habe mir ne neue Gopro 8 gekauft und bin begeistert, jedoch kann ich am TV und am PC keine 4k in 60FPS abspielen sondern nur in 30fps. Mein Ziel sind es, Travelvideos in Kinolook zu machen, allerdings mit 60fps da ich Zeitlupen mit reinpacken will.


    Mein PC ist ein 6700k mit 32gb Ram und einer Geforce 1070gtx. Und TV ein neuer Samsung 65Zoll 8er Serie. Müsste also von der hardware kein Thema sein.


    Am PC kann ich zb. die 60FPS 4k Datei mit dem VLC Mediaplayer ohne Propleme abspielen, mit dem WMP nicht. Liegt bestimmt am Codec. Aber wieso geht das am TV nicht ? Auch mein Videoschnittprogramm Sony Vegas Pro kann nur die 30FPS 4k Datei öffnen... ist da so ein Unterschied nur wegen der FPS ?

  • hallo!


    welche version von vegas verwendest du? ich habe version 15 und da kann ich 4k 60fps reinladen - oder mir ist es noch nicht aufgefallen dass es probleme gibt =O


    es kann sein, dass deinem fernseher der codec für h265 (hevc) fehlt. die gopros ab 7 benutzten diesen für eine bessere kompression der videodatein.


    https://de.gopro.com/help/arti…AEgKasPD_BwE&gclsrc=aw.ds


    schöne grüße!

  • Hi.Danke für eure antworten.
    Nun habe ich am PC diesen Codec h.265 installiert. Jetzt kann ich zumindest die Videos am Pc anschauen.
    Sony Vegas habe ich die 14er Version. Die 16er ist schon unterwegs, und werde ich morgen/übermorgen testen.
    Jetzt habe ich aktuell noch 3 Probleme.


    1. Mein TV Samsung UE65KS8090 spielt die 4k mit 60FPS nicht ab. Obwohl er laut Datenblatt das kann.
    2. Wenn ich mit Sony Vegas 14Pro mein Video rendere wird es unscharf/verpixelt an manchen Stellen. Habe das ganze mit den 2.7k Videos getestet. Einstellungen habe ich alle schon durch, jedoch immer das gleiche. Auch mit den Videos der DSLR, und auch egal ob Full HD oder 2k immer das selbe mit der schlechten Qualität nach dem Rendern.
    3.Wenn ihr jetzt ein Video mit 4k60FPS bearbeitet und gerendert habt, wie bekommt ihr das dann hin, das ihr es Freunde, Familie ect. zeigt ? Weil wer hat schon heutzutage ein TV mit den neusten Standarts der h.265 abspielen kann?
    Wie macht ihr das?


    gruß

  • Zu Deinem zweiten Punkt: Das Problem wird sich bestimmt mit Vegas 16 erledigen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich musste ein paar Einstellungen ändern, damit ich die Videos in 15 ohne Probleme reinladen und bearbeiten konnte. Hatte das gegooglet und dann über meine Probleme Video utorials gefunden – hast Du das schon mal probiert?


    Zu Deinem letzten Punkt kann ich nur sagen, 4k ist zwar toll aber wie Du es schon festgestellt hast, wer kann das Format überhaupt abspielen und ist 4k überhaupt immer nötig? Ich würde hier einen Kompromiss zwischen Deiner Hardware zu Hause und Deinem Anspruch machen. Gute HD Videos reichen heute immer noch genauso aus – das sieht man auch z.B. daran, dass die ganzen „Superfunktionen“ bei der neuen GoPro Hero 8 auf HD ausgelegt sind (zumindest mein Eindruck). Anderen Menschen zeigen ich meine Videos fast immer über YouTube.

  • Hallo
    Ich setze bei Vegas Pro die Datenrate wenn das Video für mich zu Hause ist in den Rendereinstellungen auf
    Max. 100 000 und Durchschnitt auf 50 000 bit
    Was du auf jedenfall nicht vergessen darfst ist das du unter Eigenschaften das Resampling deaktivierst.
    Auf meiner 4K Klotze erkenne ich fast keinen Unterschied zwischen 2,7 k und 4k Renderung...
    Teste es einfach mal.
    Gruß

  • Danke für eure antworten. Also es funktioniert alles perfekt ! Es lag einfach an dem älteren Sony vegas 14. Mit v16 läuft das rendern schneller und ich habe fast keinen Qualitätsverlust mehr im gegensatz zum Pro 14.
    Auch laufen die Videos nach dem Rendern in MP4 AVC/AAC Settings perfekt auf dem TV, und das bei dem neuen h.265 Codec. Ein Traum.
    Ich werde wohl für meine mich trotzdem 4k60FPS aufnahmen machen. Im Febfruar gehts nach Mexiko zum Tauchen und dann will man aber 100% die besten Einstellungen haben. Das ist einfach ein Traum diese Qualität die ich nicht missen will.
    Für meine Zukünftigen Projekte (Travelvideos) muss ich einfach mal schauen ob mir 2.7k reicht oder ob ich doch runter nach 1080p gehe. Einfach weil man dort so geile Zeitlupenaufnahmen machen kann.


    @Semskij danke für den Tipp mit der Bitrate. Das hatte ich bis jetzt alles auf Standart. Werde ich auf jedenfall testen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig platziert ist, aber ich stelle sie einfach mal:

    ich habe meine GP8 mit dem mitgelieferten USB Kabel an meinen Samsung TV angeschlossen. Die Cam wird erkannt, ich kann sie anwählen und auch die JPG Dateien anwählen und ansehen. Die Videos werden mir aber nicht angezeigt. Woran liegt das?

    Grüße

    andrea

  • also ich weis ja nicht ob die cam nur mit dem USB Kabel Videos übertragen kann.

    Denke da wirst du den Mediamod brauchen. Der hat einen HDMI Ausgang.

    Ich weis aber nicht ob man damit jede Auflösung übertragen kann.

    Grias

  • Mir werden nur die JPG angezeigt. Videos, egal in welcher Auflösung, werden gar nicht erst erkannt.

    Ich bin kein Technik Freak - reicht das als Vorstellung?! Generelle Frage: braucht man HDMI um Videos zu übertragen?

    Bei dem Vorgänger (ein NoName Produkt) meiner GP8, benötigte ich kein HDMI um Videos 1zu1 vom Gerät auf TV abspielen zu können.

  • Zur Diskussion Aufnahmen in 4k oder doch nur in FullHD weils mit den üblichen TV Geräten eh nur FullHD ansehen geht, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten.

    Ich nehme immer mit der höchstmöglichen Auflösung und FPS auf - im Videoschnittprogramm exportiere ich dann in FullHD. Solche Videos sind ungleich besser, als wenn diese gleich nur in FullHD aufgenommen werden.

    Als Videoschnittprogramm verwende ich Video Magix Delux. Damit kann ich Videos mit unterschiedlichen Auflösungen und Frameraten etc. zu einem Video mit zb. 25FPS in FullHD ausgeben (Input sind 2.7k mit 60 FPS, 4k mit 30 FPS, FullHd mit 50FPS, FullHD mit 30FPS und manchmal auch nur SD mit 25FPS....).

    Bisher dachte ich auch, wozu brauche ich 4k wenn ich eh nur in FullHD angezeigt bekomme? Seit ich einmal in 4k aufgenommen habe - nie wieder was Anderes.... auch wenn mein TV nur FullHD kann!

  • Hallo zusammen.

    ich habe meine GP8 erst kurze Zeit.

    Gebe ich die Filme auf meinem TV-Gerät wieder, flackert das Licht sehr stark. Auf einem PC ist das nicht zu sehen. Außerdem gleicht die Kamera meine Schrittbewegungen nicht aus.

    Was mache ich falsch?

    Aufnahme mit 2,7k/50, Hypersmooth hoch

    Schnitt: 2k/QHD/30

  • Moin, zuerst gerne hier mal mit rein schauen :)

    Das mit dem flackern ist seltsam, wenn es auf die FPS Zahl bzw. PAL - NTSC zurück zu führen wäre, müsste es auf beiden Geräten flackern.

    Dann zu den Schrittbewegungen, probiere hier mal Boost aus, dann sollte es besser sein. Die GoPro benötigt, um alles so gut wie möglich auszugleichen, aber auch sehr sehr gute Lichtverhältnisse. Das ganze wird ja nur Elektronisch über den Crop ausgeglichen...

    Was mir gerade noch auffällt, du nimmst Material mit 50fps auf und renderst es mit 30fps?

  • Was die Stabilisierung angeht - egal wie gut so eine *elektroniche* Stabilisierung ist, eine *Mechanische* mit z.b. einem Gimbal kann sie nicht ersetzen...

    D.h., jeder elektronischen Stabilisierung sind Grenzen gesetzt.

  • Hallo Rekay

    die Einstellung 50 fps ist versehentlich beim Üben mit der Kamera passiert. Ich habe sie inzwischen zurückgesetzt.

    Ich habe auch Filmsequenzen mit 30 und 60fps gemacht. Es flackert!

    Könnte die Kamera defekt sein?

    Gerne würde ich ins Forum oder auch dir eine solche Filmsequenz schicken mit der Bitte um einen Test auf einem anderen TV-Gerät.

    (mp4, 24MB)

    Grüße Jürgen