Problem mit 4k Aufnahmen

  • Hallo,


    hab mal eine Frage zu 4k Aufnahmen. Welche Einstellung muss ich genau an der Kamera vornehmen? Ist es normal das wenn man 4k und 60fps einstellt die Schnecke sofort aktiviert ist und bleibt?
    Ich habe eine 120 GB scan disk mit 90 schreib Geschwindigkeit drin und V30.


    Wenn ich die Aufnahmen über YouTube wiedergebe dann ruckeln sie sehr aber auch wenn ich sie direkt wieder geben will und der Ton ist leicht verzerrt.


    Woran kann mein Fehler liegen?


    Hab mal gelesen das eine SD Karte mit V60 besser geeignet wäre.
    Könnte es daran liegen oder welche Fehler Quellen wären noch möglich?


    Falls Infos zur Analyse fehlen reiche ich sie nach.


    Ich danke schon einmal im voraus für die Hilfe und jeden hilfreichen Hinweis.


    Bis zum Malediven Urlaub im Februar soll sie rund laufen.


    Und eine abschließende Frage war haltet ihr davon?


    https://getgdome.com/collectio…th-the-gopro-hero-8-black


    Ich hoffe links sind erlaubt ?(

  • Hallo
    Die Schnecke müsste das Zeichen für Zeitlupe sein.
    Das kann ich bei mir ab und anwählen.


    4K 60 fps ...da kann der Rechner schnell an seine Leistungsgrenzen gelangen. Versuche doch einfach mal eine andere
    Auflösung. 2,7 K 60 fps.....


    Meine Einstellungen für 2,7k 60 fps lauten
    2,7K / 60
    Objektiv je nach Wunsch...Weit
    Hypersmooth Hoch


    Protune
    Bitrate Hoch
    Verschlusszeit Auto
    Bel. Korr. -0,5
    Weißabgleich Auto
    Iso min. 100
    Iso Max. 800
    Schärfe: Hoch
    Farbe: GoPro
    oder
    Schärfe: Niedrig
    Farbe:Flat
    Hier kann ich dann noch nachbearbeiten. Wie es mir gefällt.


    Ich benutze diese Karte und hab keine Probl. damit

    Hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein


    Gruß

  • Genau das habe ich auch wenn man die Schnecke aus macht dann springt er auf 30 fps. Was hat es mit der Schnecke auf sich?



    Ich verwende diese Karte und habe nie nie Probleme-


    Für 4K/60 brauchst Du einen guten Rechner, sonst wird das Editieren schwierig- am besten probierst Du das mal aus, wenn es nicht gut läuft, dann würde ich die Ansprüche runterschrauben oder neue Hardware besorgen- 4K/60 ist halt Hardcore .


    Ciao Rob

    Welche Hardware wäre denn von Nöten?
    Habe drin:


    Intel Pentium I7 2700K
    NVIDIA geforce 970
    16 GB Arbeitsspeicher

  • Welche Hardware wäre denn von Nöten?


    Habe drin:


    Intel Pentium I7 2700K
    NVIDIA geforce 970
    16 GB Arbeitsspeicher


    Du bräuchtest eine Grafikkarte die HEVC (H.265) endcoden/decoden kann. Bei NVIDIA geht das ab der 1000er Serie (Pascal) los (ab der 1050 wird es unterstützt, besser 1050 TI nehmen oder 1650).

  • Ich bin kein Computerspezi, kann Dir nur meine Hardware und Workflow beschreiben.
    Software ist Magix Pro, mit Proxis laufen 4K/30 in der Vorschau- ohne Effekte- flüssig, 4K/60 wird es eng aber das nehme ich nur selten, wenn ich weiß, dass ich eine Slowmotion brauche.


    Lenovo All in One, 10AF001BGE
    Intel Core i7-4790S, CPU 3,2 GHz, 4Kerne, Speicher 4 GB



    Ciao Rob

  • Dein i7 4790S (Haswell Generation) samt der iGPU (Intel HD-Grafik 4600) kann HEVC (siehe dazu: https://www.computerbase.de/fo…videos-abspielen.1667099/ )
    Sein i7 2700K oder seine GTX 970 kann das allerdings nicht. Ich glaube ohne schnellere Hardware wird das nichts.
    Du kannst mal probieren den HEVC Codec zu installieren, ob das eine Besserung bringt: https://www.wintotal.de/tipp/h…dows-10-nachinstallieren/
    Falls das nicht hilft und keine neue Grafikkarte angeschafft werden soll, dann würde ich die Videos mit einem Programm wie "Handbrake" in h.264 konvertieren

  • Dein i7 4790S (Haswell Generation) samt der iGPU (Intel HD-Grafik 4600) kann HEVC (siehe dazu: https://www.computerbase.de/fo…videos-abspielen.1667099/ )
    Sein i7 2700K oder seine GTX 970 kann das allerdings nicht. Ich glaube ohne schnellere Hardware wird das nichts.
    Du kannst mal probieren den HEVC Codec zu installieren, ob das eine Besserung bringt: https://www.wintotal.de/tipp/h…dows-10-nachinstallieren/
    Falls das nicht hilft und keine neue Grafikkarte angeschafft werden soll, dann würde ich die Videos mit einem Programm wie "Handbrake" in h.264 konvertieren

    Danke für den Tipp. Ich möchte das beste mögliche Ergebnis bekommen mit der Hardware die vorhanden ist.
    Also wie würdet ihr damit umgehen?
    Slow motion ist kein muss. Kann man 4k mit 30 FPS mit der Hardware gut bearbeiten?
    Und ist dann alles flüssig?
    Wie gesagt ich möchte es gerne erstmal auf den Malediven verwenden.
    Danke für jeden Tipp.


    achso wie schwindet die Qualität wenn man es in h.264 konvertiert?

  • Bei mir ist es auch so, dass sich bei 4K 50fps automatisch das Symbol "Schnecke" aktiviert und bei 50fps auch nicht mehr abwählen lässt, Wenn ich die Schnecke abwähle, spingt die Auflösung automatisch auf 25fps .

    Habt ihr inwischen eine Lösung gefunden? Laut Handbuch sollten solche Aufnahmen ja eigentlich möglich sein.

    Viele Grüße

    Jan

  • servus, was habt ihr den eingestellt an Hertz, 60 oder 50? Also ich filme mit der H8 sowie der H7 imo mit 50 Hertz, 2,7k, 50Fps. Stellst auf 60 Hertz also auf NTSC dann sollte es klappen. Aber dabei beachten, beide HEROS haben vorgegebene Einstellungen und da kommt man nicht drann vorbei ;-)

    Habe zwar auch ruckeln aber nur wenn ich die Clips von der Karte lese und schaue- Übertrage ich die Dateien danach auf Pc sind kaum noch Ruckler da und nach der Bearbeitung und Hochladen zu YT passt dann alles super. Angucken tue ich alles mit dem normalen Windows Mediaplayer

    habe nen I5-8400 CPU 2,8Ghz und ne GeForce GTX1060 6Gb, Win 10 64 Bit

    Grüße

    Anjo