Welcher Gimbal für Hero 8?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein kompletter Newbie im Thema Gopro und habe eine GoPro 8 geschenkt bekommen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Multifunktionshalter der mein "wackler" ausgleicht.


    Habe an so was gedacht:


    Hohem Gopro Gimbal Stabilizer, iSteady Pro 2 Gimbal


    Gibt es sowas schon für die Hero 8?


    DANKE für eure Ideen


  • Hallo Medicusi,
    in Übereinstimmung und Ergänzung meiner Vor-Poster bin auch ich der Meinung, dass man für die Hero 8 eigentlich keinen Gimbal braucht. Zusätzliches Gewicht, zusätzliche Akkus und zusätzliche Bedienungsschritte gehen irgendwie zu Lasten der Handlings-Vorteile einer Action-Cam. Wenn Du unbedingt etwas suchst, was die Einsatzmöglichkeiten einer Hero 8 erweitert, dann denk mal an ein kleines Teleskop-Handstativ oder dieses kleine zusammenklappbare GoPro-Stativ, das zudem im Fuß sogar noch ein einfaches, aber praktisches 3-Bein-Stativ versteckt hat. Diese Art von Stativen ermöglichen Dir eine ruhige Kameraführung und Überkopfaufnahmen bis zu ca. 2m über Grund. Und kosten deutlich weniger als ein Gimbal.
    Gruß Joli

  • Ein Gimbal kann durchaus seine Vorteile haben. Wenn nicht für die Stabilisierung, dann für gewisse motorisch bewegte Perspektiven durch Drehungen und Schwenks, bei denen man sich ohne Gimbal entweder die Arme verdrehen muss oder den ganzen Körper. Wäre also sehr arbeitserleichternd. Außerdem kann man mit Gimbal den hero-internen Stabi abstellen und hätte damit mehr Bildinhalt.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Es gibt bitte mehr als genug Lösungen....

    https://www.amazon.de/s?k=gimb…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1


    Da wird doch was dabei sein, was Dir gefällt und Deine Anforderungen erfüllt?

    Ich habe übrigens einen Gimbal fürs Handy mit einer GoPro8 Adapterplatte.

    Ich will die GoPro nicht über den Gimbal steuern (das kann ich wenn nötig auch übers Handy...). Aber speziell beim Gehen ist die Stabilisierung in Verbindung mit der elektronsichen Stabilisierung super!

  • Ich hatte mir vor dem Urlaub den:

    https://www.camforpro.com/feiy…-gimbal-fuer-hero8-black/

    gekauft.


    Man kann den Gimbal auch mit dem Handy steuern und dann auch die GoPro mit dem Gimbal verbinden und somit über den Gimbal aufnehmen und stoppen lassen, aber im Urlaub habe ich das gar nicht genutzt, sondern einfach nur den Gimbal hochgefahren, Gopro aktiviert und losgefilmt.

    Was ich bisher von den Aufnahmen gesehen habe sieht das schon gut aus.

    Mein Laptop schafft aber die 4K nicht, die Videos muss ich mir auf dem großen Rechner noch in Ruhe anschauen.


    In erster Linie hatte ich den Gimbal gekauft um zu sehen ob er taugt und es sich rentiert in den großen für Systemkameras zu investieren.

    Fazit: Ja.

  • Ich habe gehört, dass man beim FeiyuTech G6 Motorengeräusche auf der Aufnahme hat?


    Übrigens ist der Hohem iSteady Pro 3 jetzt lieferbar.

  • Da die GoPro ja schon eine sehr gute Bildstabilisierung hat - zumindest beim gehen ... - bleibt hier nur noch die Auf-/Abbewegung, die auch mit einem Gimbal nur schwer zu beseitigen ist - zumindest nicht wenn dieser am Brustgurt o.ä. montiert werden soll um die Hände frei zu haben.

    Für die DJI Pocket habe ich was gefunden:

    https://www.camforpro.com/ulan…-z-achse-des-osmo-pocket/

    Das könnte man vielleicht für die GoPro adaptieren und damit quasi eine Steadycam realisieren....

    Schaut jedenfalls klein genug aus, dass man das Ding an erwähntem Brustgurt montieren kann und damit dann die Hände frei hätte.

  • Ja, wenn man nur mit einer Cam arbeitet, braucht man einen Gimbal garantiert nicht, der ist dann eher hinderlich. Ich selbst habe als Gimbal einen Crane-M von Zhiyun. Der ist gut, aber auch recht schwer. Ich brauche diesen aber, weil ich mit 2 Gopros auf einem Rig filme und dabei den Stabi ausschalte. Nehme ich nämlich zwei Videos gleichzeitig auf, macht die eine Cam nie genau das, was die andere macht und das ist für 3D tödlich.

    Ich habe aber neulich aber einen Versuch gemacht mit den Rig ohne Gimbal zu filmen, das ist aber nur eine Notlösung, da es mit nicht gelang den Rig immer waagerecht zu halten. das ist unmöglich, aber Voraussetzung für 3D.

    Für Einzelcams ist der Stabi aber erste Sahne. Kenne keinen besseren.

  • Nein, mit dem Auslösen habe ich keine Probleme, das ist auch nicht kritisch, weil man es später wieder korrigieren kann. Mehr als 4 Frames Verschiebung habe ich nie - natürlich braucht man ein Tonsignal für die Synchronisation, ich schnalze zweimal mit der Zunge - und verwende entweder die Sprachsteuerung und eine ältere yottafun remote. Die funktioniert einwandfrei, habe mir auch schon eine native remote bestellt.

    Kritisch ist aber der Stabi, der nie gleich arbeitet. Der eine korrigiert ein paar Millisekunden später, ein bisschen zu viel, ein bisschen zu wenig. Ich habe es ein paar amalversucht mit GImbal plus Stabi. Das klappt nur mit Glück. Mancher Clip sieht gut aus, ein anderer nicht.

    Noch kritischer sind aber die Objektive, die exakt am gleichen Ort mit den exakt gleichen Winkeln sein müssen. ich habe vorher mit zig CN-Cams gearbeitet und bin genau daran gescheitert, kein Objektiv war wie das andere (z.B. die Seitenverzerrungen). Bei den Gopros passt alles. Die haben einfach eine bessere Präzision.Darum habe ich sie auch.

    Gruß