Beschränkte Einstellmöglichkeiten unter Wasser

  • Hallo,
    bin vor 2 Tagen von der Hero 3 auf die Hero 8 umgestiegen und suche verzweifelt eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen OHNE Verwendung des Touchscreens zu ändern. Sieht so aus, als würde das nicht mehr funktionieren. Wäre eine Katastrophe, wenn dem so ist. Ich tauche meist tiefer als 10 m und habe die Kamera daher immer im Gehäuse. In der Beschreibung steht was von gleichzeitigem Drücken beider Tasten, und man käme dann ins Einstellungs-Menü. Das klappt aber nicht mehr seit dem Firmware-Update, man kann auf diese Weise nur mehr zwischen den Aufnahmemodi umschalten.
    Weiss jemand mehr dazu?
    Danke,
    Tschens

  • also bei meiner H8B klappt das, habs gerade ( im Trockenen probiert )


    SW 1.20



    - beim Drücken der Power Taste wechselt die Cam von Zeitraffer nach Video nach Foto und zurück
    - beim Drücken der Power Taste & der Rec Taste erscheint auf dem Display ein Schraubens und dann wechselt er innerhalb des Modus durch die Optionen durch :
    Zb bei Foto : Serienfoto, Nacht, live Burst usw


    aber so richtig gut reagiert die Kamera nicht auf die Tastendrücke, ab und zu musste ich sie wieder an und ausschalten

  • Danke für die Rückmeldung.
    Stimmt schon, so geht es, aber leider nur ganz rudimentär. Mit der Firmware, die im Auslieferungszustand drauf war, konnte man wenn ich mich richtig erinnere zB auch diverse Protune Einstellungen etc. ändern, ohne den Touchscreen zu verwenden. Diese Möglichkeit ist jetzt weg. Wie es aussieht, muss ich mir verschiedene Voreinstellungen zurechtlegen, die ich dann je nach Situation unter Wasser aufrufe. Damit verliert man aber sehr viel Flexibilität, ich kann ja nicht alle Permutationen von Auflösung und Objektiven und Zoom als Presets speichern. Ich hoffe, man bessert mit einem kommenden Firmware Update hier noch nach.

  • Hallo,

    ich muss diesen uralten Thread nochmals aufwärmen. Mit der Firmware 2.51 scheint das nun wirklich endgültig nicht mehr zu funktionieren. Es kommt bei mir - anders als in der Grbauchsanweisung angeführt - definitv kein Auswahlmenü zur Wahl der Video-Voreinstellungen mehr, wenn ich beide Tasten gleichzeitig drücke. Wenn ich eine andere Einstellung als "Standard" ausgewählt habe und beide Tasten gleichzeitig Drücke, wird auf die Standard-Einstellung umgeschaltet. Das wars dann. Erneutes Drücken bewirkt genau gar nichts. Ich habe also unter Wasser keine Möglichkeit, den Aufnahmemodus zu ändern (Zoom, fps, etc.) - nichtmal die voreingestellten Presets. Könnt ihr das nachvollziehen? Vielleicht muss ich ein Reset aller Einstellungen machen?

    Besten Dank,

    Tschens


    Edit: Bin soeben draufgekommen, dass das Menü nun nicht mehr auf dem hinteren Display, sondern auf dem VORDEREN kleinen LCD-Display erscheint. Es klappt also doch, wenn auch mühsamer.