• Hallo nochmal,


    ich habe eine weitere Frage. Ich habe bei den Fotoeinstellungen das RAW Format eingestellt, um die Fotos später besser zu bearbeiten. Aber wenn ich die Dateien im Dateimanager anschaue, sid nur jpeg endungen zu sehen. Warumist das so?


    Danke für Eure Hilfe


    Goprouser

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass jpeg nur im Dateimanager als Endung angezeigt wird, und die Dateien tatsächlich als gpr gespeichert sind? Und deshalb gleich noch eine Frage, raw Dateien haben ja viel mehr Farbeinstellungen zum nachbearbeiten als z.B.jpeg. Erkennt ein Grafikprogramm z.B.Photoshop 2 oder corel Photopaint, dass es raw Dateien sind,oder kann ich die nur wie jedes andere jpeg bearbeiten?


    Gruss


    Goprouser

  • Also....
    Du musst mit einem Konverter die GPR DAteien in DNG Dateien umwandeln.
    Gibt dafür einen Kostenlosen Konverter von adobe...
    Hier gibt es ihn als Download DNG Converter
    Danach kannst du mit Photoshop oder dergleichen die DNG Bilder bearbeiten...
    hab es vor 2 Tagen getestet und klappt einwandfrei.
    Dazu noch ansprechende Qualität.