Hakende Videos

  • Servus Leute,
    Bin ganz neu auf dem Gebiet Actioncams und zugegebener Weise auch kein Film/Foto-Experte.
    Ich fahre Downhill und möchte mich in die ganze Sache ein bissxhen reinarbeiten. Habe mir also eine GoPro Hero 6 Black zugelegt.


    Hatte vor 2 wochen einen Testlauf mit der Hero 5 Black von meinem Nachbarn gemacht.
    (1440p, 60fps, „weit“) Die Videos waren schön flüssig.
    Jetzt war ich am Wochenende mit meiner Hero 6 das erste mal fahren.
    (1080p, 60fps, „superview“)
    Beim angucken der Videos jedoch hat man zum einen das leichte Gefühl ich hätte die Abspielgeschwindigkeit erhöht, und zum anderen „springt“ das Bild.


    Videos sind ja schnell abgespielte Bilder. Und umso mehr Bilder in der gleichen Zeit, desto flüssiger das Video richtig?
    Ich weiss garnicht wie ich das beschreiben soll. Wenn man auf den festen Punkt im Bild (Lenker) guckt fällt das garnicht auf. Guckt man jedoch an die Landschaft (Bäume) sieht es so aus als springt das Video. So als würde man nur beispielsweise Mit „15“ Bildern pro Sekunde filmen. Dadurch wirkt es glaube ich auch so als würde man das Video leicht „vorspulen“.


    Jetzt weiss ich nicht ob es an den 60fps liegt, oder an der „superview“ Einstellung, oder an der Kamera selbst Bildstabilisator (weil die Kamera ist gebraucht), oder ich habe gelesen dass die Kamera bei „auto-Belixhtung“ teilweise die Bildrate runterregeln würde.


    Hoffe jemand kann mir helfen. vielen Dank im Vorraus

  • Hi und Willkommen im Forum,


    es könnte an der Auto/Restlicht Einstellung gelegen haben, wie waren denn die Lichtverhältnisse als du das Video aufgenommen hast? Wenn es relativ schattig war oder es abwechselnde Lichtverhältnisse waren, reduziert diese Einstellung die Framerate.


    Evtl könnte es auch an einer falschen Shutter Einstellung liegen. Ist Protune eingeschaltet? Und wenn ja welche Einstellung hast du dort bei Shutter/Auslöser?