Makroaufnahmen mit der Hero7 Black

  • Hallo zusammen


    Ist es möglich, mit der Hero 7 Black auch schön fokussierte / scharfe Makroaufnahmen zu machen?
    Möchte mal ein Video unter Verwendung einer Glaskugel (Lensball) drehen.


    Wenn ja: welche Einstellungen empfehlen sich um das Spiegelbild in der Kugel gestochen scharf aufzunehmen? (Währen der Hintergrund unscharf ist)

  • Für dein Vorhaben ist eine GP völlig ungeeignet, gerade was die Unschärfe (Bokeh) angeht. Der kleine Sensor und besonders das Weitwinkelobjektiv bewirken genau das Gegenteil.
    Zudem müsstest du mit der Kamera fokussieren können, um so einen Effekt zu erreichen.


    Du könntest höchstens in der Nachbearbeitung den Hintergrund unscharf machen, sieht aber meistens nicht so gut aus. Aber versuchen kannst du es ja mal, vielleicht reicht dir das ja.


    Mit so einer Makrolinse wie rekay sie verlinkt hat, kannst du zumindest noch näher an ein Objekt ran, ich habe aber auch keine Erfahrung damit.

  • Ich sehe auch keine Möglichkeit. Die Unschärfe müsste künstlich erzeugt werden. Wenn die Glaskugel insgesamt zu sehen ist, könntest du eine runde transparente Maske anfertigen und durch Überlagerung im Schnittprogramm 2 Ebenen erzeugen.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Hab nun eine Polar Plus Makrolinse angeschafft. Damit erreichte ich recht ansehnliche Resultate.
    Klar doch:
    Nicht soo gut wie mit einer herkömmlichen Cam. Aber für mein Vorhaben (kurze Intermezzi und Szenen für Videoübergänge) reicht mir das vollkommen

  • Freut mich das du zufrieden bist mit den Ergebnissen :) Wäre toll wenn du mal ein Video davon teilen würdest, evtl. mit einem Vergleich wie es mit und ohne der Linse aussieht.


    Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so eine Linse zuzulegen.