Hero 7 große Enttäuschung

  • Während meinem Tauchgang max. 9m konnte ich leider keine Videoaufnahme mehr starten. Der Aufnahmeknopf war anscheinend durch den Druck nach innen gewölbt. Ein Drücken des Knopfes funktionierte nicht mehr, ich war stink sauer!


    Auch hängt sich die Gopro dermaßen oft auf, ohne ersichtlichen Grund. Meistens zog ich dann den Akku, weil wirklich nichts mehr ging. Auch das ist während man im Wasser ist eher nicht möglich...meiner Meinung nach dürfen solche "Fehler" bei diesem Preis einfach nicht sein. Am liebsten würde ich sie zurückgeben, das ist nun leider nicht mehr möglich.

    Also das mit dem Aufnahmeknopf ist wirklich ärgerlich und da würde ich mich schon an den Gopro Support wenden.


    Das sie sich so oft aufhängt ist absolut nicht normal (hatte ich noch nicht einmal!) Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal eine andere SD Karte verwenden, vielleicht hat deine nen Hau weg. Dazu würde ich die aktuelle Firmware nochmal manuell installieren über die SD Karte.
    Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, das das Abschalten der automatischen Restlicht Funktion die Freezes beheben soll, ein Versuch wäre es wert. Wobei ich erstmal die ersten beiden Optionen checken würde.


    Wenn sich immer noch nichts ändern sollte, würde ich trotzdem Kontakt aufnehmen, da ja ein Mangel besteht und du 12 Monate Gewährleistung seitens Gopro hast.

  • Werde ich auf jeden Fall probieren, obwohl ich sie jetzt hier gar nicht sehr oft benutze, muss wohl einfach etwas mit rumspielen um die Situationen zu erzeugen, im Urlaub nutzt man sie ja schon öfters. Manchmal kann man auch mehrmals auf den On-Off Knop drücken und es tut sich nichts...Akku ziehen und erst dann reagiert sie und geht an. :huh:

  • Hallo
    Ich würde ja zum Tauchen oder SChnorcheln immer ein Gehäuse verwenden...Denn die sind sicher bis weit über 10m.
    Kein Salzwasser kontakt. Auch wenn die Gopro bis 10m Dicht sein sollte...
    Das Dir dass mit dem Knopf passierte ist echt super ärgerlich...Indonesien ist schon ein Traum von Unterwasserwelt...
    War auch schon dort...Aber nicht auf Bali wie viele andere...
    Gruß

  • Waren auf Bali. Das stimmt, super tolle Unterwasserwelt! Das Gehäuse werde ich in Zukunft auch benutzen, hatte es mir sogar gekauft aber soweit nicht bedacht, da es ja auch so gehen sollte. Aber mit dem Salzwasser hast du Recht. Wenn ich den Batterieschacht bzw. den Ladeschacht öffne, sie man in den Ecken sogar schon weiße Ablagerungen, ist natürlich auch nicht wirklich schön oder vertrauenswürdig. :D

  • Hallo
    Ich bin auch völlig unzufrieden. Ich habe meine H7 heute bei MM zur Überprüfung abgegeben.
    Meist hängt der Monitor sich auf, friert ein, da geht dann nix mehr. Hilft nur noch Akku raus. Und friert auch ein, wenn sie nur im StandBy ist. Also einfach nur An. Die Kamera baumelt am Handgelenk oder hängt im ausgeschalteten Gimbal. Touchscreen reagiert auch nicht immer.
    Neueste Software ist drauf, die Macken hatte die Kamera aber von Anfang an.
    Die H6 läuft unter den gleichen Bedingungen tadellos....
    Vielleicht habe ich ne Montags am erwischt. Sehr sehr ärgerlich.

  • Welche Speicherkarte nutzt du?

  • Nein hast du nicht, siehe meine Beiträge eine Seite vorher. Genau die selben Probleme habe ich und viele andere auch, wie man im Internet lesen kann. Einfach nur ein schlecht ausgereiftes Produkt...schade um das Geld.

  • Die OSMO ACTION ist da. Bin schon unterwegs gewesen und zufrieden. Zufriedener als mit der H7. Ich denke, die Chinesen legen mehr Wert auf Qualität und haben evtl. auch eine bessere Endkontrolle. Die genzen Heros, die defekt zurück geschickt werden, schmeißt GoPro weg oder schlachtet die aus. Die haben doch Wert, den der Käufer mitbezahlen muss. Die Chinesen sind im Preis günstiger, weil sie weniger Ausschuss produzieren.


    Die OSMO macht auf mich einen besseren Eindruck, hatn Metallgehäuse, kann ohne Schutz tatsächlich im Wasser arbeiten. Das Menü ist im Groben selbsterklärend und das 2. Display ist ein Knaller. Mich hat die überzeugt.


    Ansonsten sind die Bilder nicht schlechter als von der Hero, müssen ebenso nachbearbeitet werden und zeigen auf YT auch die selben Verwaschungen, wenn das Licht schlecht war. Das übliche Problem eben auf YT.
    Einfach mal ansehen. Ich habe ja auch auf Heros gestanden, aber die H7 hat mich echt enttäuscht, weil zu viele Mängel dran waren. Bei der OSMO gibt's eigentlich keine Mängel, finde ich. Nur der Käfig ist doof, das Ladekabel passt bei mir nicht optimal, es gibt kein Fotogewinde ... hat alles nichts mit der Kamera zu tun.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • @Mathe


    Hattest du denn mal obige Lösungsansätze (andere SD-Karte, manuelles Installieren der Firmware etc.) versucht, bevor du die Cam zurück gegeben hast?


    Wenn deine Cam am Handgelenk baumelt oder am ausgeschalteten Gimbal hängt, dreht sie automatisch das Bild immer mit. Ich kann mir gut vorstellen, das da die Software irgendwann mal schlapp macht. Wenn sie in einer Minute 40 mal das Bild neu berechnet und ausrichtet, kann ich verstehen, das sie sich dann irgendwann aufhängt.


    Natürlich sollte das nicht so sein und schon gar nicht sollte sie sich aufhängen während du filmst. Aber da du die Cam erstmal abgegeben hast, muss man einfach mal abwarten was passiert, bevor man dir Ratschläge geben kann.





    Nein hast du nicht, siehe meine Beiträge eine Seite vorher. Genau die selben Probleme habe ich und viele andere auch, wie man im Internet lesen kann. Einfach nur ein schlecht ausgereiftes Produkt...schade um das Geld.

    Sorry aber deine Aussage ist einfach mal kompletter Unsinn! Du kannst nach jedem x-beliebigen Produkt im Internet nachschauen und wirst in Foren zu 90% nur Nutzer sehen, die Probleme mit dem Produkt haben. Da meldet sich nie oder sehr selten mal, jemand an um zu sagen wie zufrieden und problemlos alles funktioniert. Also müsste aus deiner Sicht jedes Produkt schlecht ausgereift sein.


    Ich behaupte mal das es in ca. 70 % solcher Fälle, Anwender Fehler sind oder irgendetwas anderes diesen Fehler verursacht. Um mal bei Gopro zu bleiben zb. SD Karte, keine aktuelle Firmware oder über App aktualisiert etc.


    Anders sieht es aus, wenn bei einem Produkt wirklich jeder diesen Fehler hat. Wie zB. bei der "neuen" Osmo Action der 1 Sekunden Lag am LCD Bildschirm während man filmt. Das ist für mich unausgereift, weil sowas geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht.


    Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen, ich wäre auch enttäuscht wenn ich ein fehlerbehaftetes Produkt bekomme. Aber gleich zu behaupten das es nicht ausgereift ist und das bei einem Hersteller, der im Grunde dafür bekannt ist, ein sehr gutes Produkt auf den Markt zu bringen, verstehe ich wiederum nicht. Es ist schade das du diesen Fehler hast, aber viele andere Nutzer haben das nicht und dann hat das nichts mit Serienreife zu tun, sondern mit Pech.


    Hast du denn schon einen der Tips versucht?



    Bei der OSMO gibt's eigentlich keine Mängel, finde ich. Nur der Käfig ist doof, das Ladekabel passt bei mir nicht optimal, es gibt kein Fotogewinde ... hat alles nichts mit der Kamera zu tun.

    Geiler Satz :D mit was hat es denn sonst zu tun?


    Aber egal, solange du damit glücklich bist, ist doch alles gut. Mal schauen wie es nach längerer Nutzung aussieht?
    Finde die Osmo ja auch durchaus interessant, aber ein paar Dinge gehen gar nicht aus meiner Sicht und mich überzeugt die Bildqualität leider nicht, um umzusteigen.

  • Wie zB. bei der "neuen" Osmo Action der 1 Sekunden Lag am LCD Bildschirm während man filmt.

    Hallo TomseT,


    ich denke, das hast du nicht umsonst erwähnt. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Was soll dass genau sein?

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Hallo TomseT,
    ich denke, das hast du nicht umsonst erwähnt. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Was soll dass genau sein?

    Filme mal mit der Osmo und bewege deinen Arm davor und sieh dir die Verzögerung am LCD Bildschirm an. Das ist echt heftig.
    Vielleicht hat das DJI mittlerweile per Update in den Griff bekommen

  • Evtl. weil es nur um Zubehör oder Äußerlichkeiten geht? Nichts davon beträfe die Funktion der Kameraja

    Ja ich weiß wie es gemeint war :) Aber es wirkt lustig wenn du sagst das sie keine Mängel hat und dann aber anfängst auf zuzählen ;)
    Wobei ich schon finde das die Sache mit dem USB-Anschluss nicht gerade toll ist. Wenn es am Kabel liegt ok, aber wenn es an der Buchse liegt, ist das schon ein Mangel den ich zB. bei einem Preis von ca 300,- nicht akzeptabel finde.


    Edit:
    Hab mir dein Video zur Osmo gerade angeschaut und wir scheinen ja aus der gleichen Ecke zu kommen ;) Wir können uns ja gerne mal treffen um zu fachsimpeln und dabei ein lustiges Video drehen :D

  • Ja, das ist richtig. Wegen des Kabels habe ich den VK auf ebay kontaktiert. Der wollte mir ein neues Kabel "besorgen". ;(
    Dann sagte ich ihm, er solle mir lieber kein identisches schicken, worauf er nun meint, er wolle die Kamera haben, um das Problem zu klären, ob Buchse oder Stecker nicht passen könne. Die Cam gebe ich nicht aus der Hand.


    Notfalls muss ich mir ein neues kaufen. Habe leider nur das eine.


    Was ist mit der anderen Fage von mir? Was meinst du da? Mir ist nichts bei der Osmo aufgefallen. Meinst du die Übertragungsverzögerung mit Stabi? Wenn Ja, ist die für mich nicht störend. 1 sec. träfe auch nicht zu, eher 0,5 sec., wobei bei langsamen Bewegungen kaum ein Unterschied zu bemerken ist. Bin ja sowieso eher ein extrem ruhiger Actiontyp. :D


    Nachdem, was ich in letzter Zeit mit meinen Anschaffungen erlebt habe, ist das meine erste erfreuliche Anschaffung, die auch funktioniert. Was die Bildquali angeht, bin ich auch zufrieden. Die Schärfe erscheint mir natürlich. Und weitere Nachschärfungen in der Cam gibt's nicht. Ansonsten muss Magix ran.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Was ist mit der anderen Fage von mir? Was meinst du da? Mir ist nichts bei der Osmo aufgefallen. Meinst du die Übertragungsverzögerung mit Stabi? Wenn Ja, ist die für mich nicht störend. 1 sec. träfe auch nicht zu, eher 0,5 sec., wobei bei langsamen Bewegungen kaum ein Unterschied zu bemerken ist. Bin ja sowieso eher ein extrem ruhiger Actiontyp. :D

    Ja genau das meine ich, wobei ich nicht weiß ob das mit dem Stabi tu tun hat?! Habe ich aber schon geschrieben, aber vielleicht hast du es nicht gesehen weil du kurz danach geschrieben hast.
    Lass es 0,5 Sekunden sein, aber für mich wäre das mehr als störend und würde mir bestimmt Aufnahmen versauen. Wenn das für dich irrelevant ist, ist das natürlich kein Manko. Trotzdem sollte sowas an einer Cam nicht mehr vorkommen.

  • Hallo TomseT,


    es gibt keine perfekte Kamera. Nirgends. Insofern muss jeder selber entscheiden, womit er sich abfinden will. Ich vergleiche ja auch nur mit dem, was ich bisher an Murx in der Hand hatte. Und das war richtiger Murx. Dagegen sind 0,5 sec. Latenz ein Babypups, auf den ich mich einstellen kann.
    Auf handfeste Probleme will ich mich nicht einstellen, und ständig eine Kamera zurückschicken, um wieder neu zu hoffen, dass ich mal Glück habe eine funktionierende Kamera zu bekommen, ist für mich auch kein Zustand. Das beträfe auch die komische Wachshaut bei der H7. Und die habe ich nicht alleine gehabt.
    Bei der Osmo habe ich ein gutes Gefühl, was mir die lezten Cams nicht vermitteln konnten.


    Ich denke schon, dass der Stabi dafür verantwortlich ist. Das beschnittene Bild muss ja permant zurechtgerückt werden. Und wenn die Chinesen sich evtl. sagten, wir machen das lieber auf Nummer sicher mit etwas Verzögrung, als es zeitgleich mit höherer Leistung und Wärmenetwicklung umzusetzen, dann ist mir die sanfte Methode lieber. Ist nur ne Überlegung.


    Das komische Rippendings unter dem Objektiv könnte ein Kühlkörper sein, vermute ich. Eine umwerfende Verzierung sähe anders aus.
    Wann wechselst du denn zur Osmo? :P
    ------------------------------------------------
    Oha .. kleine Berichtigung:
    Ja, das Bild hinkt um 1 sec. nach. 0,5 sec. nur wenn nicht gefilmt wird. Ist auch in Ordnung für mich.


    Den Stecker habe ich jetzt auch reinbekommen. Der ging wirklich schwer, aber jetzt habe ich ihn beim Einschieben noch zusätzlich etwas hin und her gewackelt. Dabei rutschte er immer tiefer und hakte auch ein. Das musste wohl erst passend gemacht werden.
    Juhuuu, ein Makel weniger. :thumbsup: Die Osmo wird immer perfekter. ^^

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • Da bin ich absolut bei dir, es muss jeder für sich entscheiden welche Cam besser zu den eigenen Anforderungen passt.


    Die Rippen/Lamellen sollen wohl zur Kühlung dienen, wie ich das mitbekommen habe.


    Ich würde zur Osmo wechseln, wenn sie es schaffen von der Bildqualität her gleich zu ziehen und wenn diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Und wenn sie denn noch, für mich, sinnvolle Features bietet die die GP oder jede andere Cam nicht hat.
    ich denke DJI hat einen ordentlich Einstieg in den Actioncam Markt gemacht, mehr aber nicht. Meiner Meinung nach kommt sie aber einfach zu spät und bietet bis auf das Frontdisplay (was für mich nicht relevant ist) nichts wirklich Neues. trotzdem finde ich es gut das es nun Konkurrenz gibt und das kann für uns Nutzer eigentlich nur von Vorteil sein.


    Bin gespannt was GP mit der 8. auf die Beine bringt

  • Das kleine Display finde ich sehr vorteilhaft. Du bist der Erste, dem das keinen Nutzen bringen würde. :(
    Wie war das mit dem Menü bei der Hero? Kann man sofort die Bildveränderungen sehen, die sich aufs Bild auswirken? Nö. Bei der Osmo siehst du sofort die Änderung, musst also nicht immer rein und raus zur Überprüfung. Das nervte mich schon immer. Wer Protune nutzen wollte, hatte hin wie zurück immer einen weiten Weg.
    Die Reaktionen für bestimmte Aktionen sind erheblich schneller. Das betrifft vor Allem das Ein- Und Ausschalten. Auch die Wischbewegungen funktionieren tadellos.
    Ich würde der auch eine absolute Wasserdichtigkeit zumuten. Werde ich auch mal testen und 30 cm in einen Bach eintauchen. :D
    Aus meiner Sicht ist die Osmo die bessere H7. Aber gut, jeder setzt da andere Maßstäbe an.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)