Hallo erstmal und gleich viele Fragen habe

  • @GoProjaner


    1. nein, ich habe keinen Grund irgendwie bzw auf irgend jemanden hier böse zu sein denn nur sachliche begründete Kritik kann einen weiter bringen in dem was er vorhat bzw tut und ich denke das ich langsam eher sehr langsam mich in die richtige Richtung bewege.
    2, auch dir ein herzliches Danke für deine sicher gut gemeinte Kritik und die vielen Hinweise für mich.
    Ich gebe mir Mühe und in nicht all zu ferner Zukunft hoffe ich bin ich soweit euch allen hier ein Video zu zeigen das vielleicht einige andere dann in den Schatten stellt, Träumen darf noch erlaubt sein in dieser Welt :)


    Ps: woher weisst du das ich OPA bin :thumbsup:

  • @PsychoDad
    solange ich nicht kapiere wie ich im MoviMaker aus einem Clip was herausschneide solange brauch ich eh nicht an was besseres denken.
    habe ne wunderschöne Anleitung dazu in YT gefunden und mache exakt das was der Lehrer da sagt und zeigt und immer ist entweder der Anfang oder das Clipende wech aber nicht was ich mitten drinnen wech haben will grummel :S

  • olange brauch ich eh nicht an was besseres denken.

    Moin Näpfchen,


    was Anderes muss nicht besser sein, aber evtl. intuitiver. Lade dir z.B. MAGIX Video deluxe Premium als Testversion runter. Falls es dir gefällt, kannst du es kaufen. Ist nicht teuer. Oder installiere Movavi Video Editor als Testversion. Ist auch nicht teuer.


    Du solltest nicht so ein exotisches Programm nehmen, wenn dir da keiner helfen kann. Magix ist überall anzutreffen. Hilfe würde schnell gehen. Es gibt das Magix-Forum. Da geistern nur Experten rum. Schon mitlesen macht dich schlauer.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • was Anderes muss nicht besser sein, aber evtl. intuitiver. Lade dir z.B. Magix als Testversion runter.

    Ea gäbe auch die Möglichkeit, sich nach Cyberlink's PowerDirector 17 umzusehen.
    ich glaube, hier kann man sich eine Version zum Testen besorgen.
    Ich selbst habe mir gerade dieses Programm unter Windows 7 Professional installiert.


    Ein Traum. – Wie4k bei höchsten Werten verarbeitet wird, muss ich noch ausprobieren.
    Ich selbst nehme in 1080/W/25fps auf. Die entsprechenden Video-Files werden ohne den Umweg über Proxy flüssig verarbeitet und dargestellt. – Genau das, was ich möchte.



    MfG

    __________________
    Sorge dich nicht um die Tage deines Lebens, sondern um das Leben in deinen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Korrektur

  • guten Morgen


    @Snowy_Woods


    lesen soll bilden sag ich immer :) ne im Ernst, stimmt was du sagst und habe da auch schon was im Kopf, bin nur am überlegen wie ich gewisse Sachen umsetze mit meinen bescheidenen Mitteln aber wie heißt es so schön, versuch macht kluch :rolleyes:


    @GoProjaner


    ja, diese beiden Programme habe ich schon ein wenig beschnuppert wobei mir mir "Movavi irgendwie sympatischer erscheint. Daher das zuerst antesten werde und danach vielleicht auch noch das von Magix


    @Hacker


    danke für den Tip, werde auch das anschauen noch. Allerdings sind 25Fps für Fahraufnahmen wohl eher ungeeignet, werde das aber mal antesten und sehen was dabei heraus kommt

  • ach was biste du wieder lustich drauf heute, danke für den Hinweis ^^


    aber jetzt erstmal zu Movavi:
    die Testversion spielt meine Dateien nicht ab, ist genau so bevor ich den neuen Rechner hatte also Standbild mit weiter laufenden Ton


    Magix DeLuxe 2019 Testversion


    Originaldateien sind nicht bearbeitbar, kann nur die Dateien öffnen und abspielen die ich bereits per Moviemaker gemacht habe, weiter finde ich keine Pause/ Stopfunktion um einen angespielten Film zu pausieren bzw zu stoppen.
    weiter kann ich nicht einzelne Originalclips in Magix ziehen, es wird immer der ganze Ordner geöffnet und ins Storybord gezogen

  • "Genauso" kann ja nicht sein. Da steht ja warum es nicht geht. Kann mich nicht entsinnen, dass das bei mir auch war. Dann bleibt wohl nur kaufen übrig. Oder du begibst dich in die Fänge von FredW.
    Dieser Codec muss erst heruntergeladen werden. Aber das geht nur, wenn du die Software gekauft hast. Scheint wohl so.


    Stop/Go ist doch der mittige Pfeil unter der Vorschau.
    Oder du verwendest die Leertaste.
    Schalt mal in die Szenenübersicht (rechts neben Storyboard)
    Wenn du einen Klip nach unten ziehst, muss auch nur der mitgenommen werden. Genau wie im Timeline-Modus. Der kleine nach unten weisende Pfeil auf sonem Klip befördert den nach unten.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • @Günther


    hast mich wohl falsch verstanden oder ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meine wenn ich aus einem auf dem Pc angelegten Ordner der z.B. 15 einzelne Clips enthält davon einen in Magix importieren will dann nimmt Magix alle in dem besagten Ordner befindlichen Clips mit und das ist Bockmist, siehe rechts oben, den ersten wollte ich in Magix haben und nur den ersten aber siehe links oben!


    Von den einzelnen Clips rechts oben kann ich keinen runter ziehen in die Timeline eben wegen dem Sch.....code und links unter dem Vorschaumonitor kannste nur starten nach vorne oder hinten bewegen bzw nen ausgewählten Bereich abspielen aber ich probiere das noch mal jetzt mit nem fertigen Filmchen, bis später dann.


    Habe es, die Starttaste wird nach Aktivierung zur Stoptaste trotzdem fehlt da ne Pausetaste und wenn man auf Stopp drückt ist der Monitor wieder leer und der Film fängt wenn man ihn startet wieder von vorne an aber nicht da wo man gestoppt hat

  • Mal ganz cool bleiben, der Herr.
    Zuerst musst du mal die Programmeinstellungen ansehen. Da machst du einen Haken bei diversen Wünschen "Leertaste stoppt an aktueller ..." und "Abspielmarker mitversetzen beim Auswählen ...".


    Und logischerweise werden alle Klips importiert. Über den Reiter IMPORT arbeitest du dich bis zum Ordner vor, der dann insgesamt oben rechts angezeigt wird (Media Pool) und du suchst dir deine Klips raus. Das ist kein Mist. Wie soll das denn sonst gehen?
    Du kannst aber auch aus dem Windows-Explorer einen Klip auf die Timeline ziehen. Ist es das, was du willst?
    Für meine schnellen Projekte schneide ich direkt von der SD die Klips. Die kommen erst gar nicht auf die FP.


    Jeder Filmer legt sich Projektordner an und importiert die dann auf die Art. Viele haben schon vorher den Müll aussortiert, sodass in Magix keine aufwendige Suche mehr nach den brauchbaren Klips stattfinden muss.
    Du solltest deine Dateien auch auf eine externe FP packen und darfst die für die Zeit der Bearbeitung nicht verschieben, sonst findet Magix die nicht wieder.


    Das musst du alles noch lernen. Dauert leider eine paar Monate bis Jahre. 8o
    Video schneiden ist nix, was man zwischen Pinkeln und Händewaschen erledigen kann.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • mir fällt es jetzt wirklich schwer die richtigen Worte für ne vernünftige Antwort zu finden. Nicht schwer fällt mir zu sagen, Du sowie auch andere hier meinen es gut mit mir und darüber freue ich mich und bin auch voller Dank dafür.


    Imo muss ich aber auch sagen warum so kompliziert ( nicht für euch ) wenn es auch einfacher geht und dazu nur ein Beispiel:


    Der ( für viele sicherlich primitive ) MoviMaker arbeitet mit Kopien der Datein die man egal wo abgelegt hat, sprich man kopiert eine zu bearbeitende Datei in den MM dann noch eine und noch eine. So viele halt wie man bearbeiten will, anders gesagt ich nehme/ kopiere von 15 Dateien die in dem Ordner sind 3 heraus und der Rest bleibt unberührt und es kann nicht passieren das man versehentlich Originaldateien in den Papierkorb schiebt so wie es vorher mir gegangen ist. Auch im MM arbeite ich mit einem "neuen Projekt" und kann das dann irgendwo wieder ablegen so wie wohl auch in Magix aber imo ist Magix für mich ein Buch mit mehr als 7 Siegeln und hinzu kommt das ich eigentlich mit der Testversion null, null anstellen kann.
    Ich lasse das Magix jetzt mal auf der Platte, sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, werde es die nächsten Tage nicht anrühren, ich muss mal abschalten jetzt von Gopro, neuem Pc, Videobearbeitung und den Kopf wieder frei bekommen und daher werde ich die nächsten Tage einfach nur a bisserle Motorrad fahren, ein wenig filmen dabei und beachten was ich von dir und den anderen an Tips bekommen habe dazu :)

  • Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Dieser Media Pool ist "nur" der Ordner, den du selber angelegt oder als Ablage genutzt hast. Auch wenn du Klips auf dem Desktop abgelegt hast, wird der Desktop in Magix angezeigt. Von da ziehst du die einzelnen Dateien auf die Timeline.
    Ein Projekt kann zwar in 1 Std. erledigt sein, kann aber auch mehrere Tage dauern. In so einem Fall musst du das angefangene Projekt wieder aufrufen können, aber Magix muss die Dateien dafür wieder einsammeln können. Dafür müssen die aber noch am alten Ort sein. Wenn nicht, dann kannst du ja Magix trotzdem den neuen Ort mitteilen. Es fragt danach. Das ist nicht so praktisch, aber kann aus Versehen mal vorkommen.


    Überleg dir einfach was du für Videos machen willst. Für gute musst du dir Grundwissen aneignen. Für die anspruchslosen brauchst du evtl. nur den MM. Und wenn du dich entschieden hast, legst du gaaaanz doll los. :thumbsup:


    Gips nicht auf YT jede Menge Tutteruttels?

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • ein gewisser FredW ist nicht ganz pflegeleicht

    „FredW“ ist ein früherer SAP-Manager, der sich gründlich bei MAGIX angebiedert hat (kenne ihn persönlich, ist an sich ein sehr umgänglicher und lieber Kerl).
    Bei MAGIX wuselt eine Horde von eingeschleimten Leuten herum, die sich sehr bemühen, Probleme zu leugnen oder zu verniedlichen und Beschwerdeführer nieder zu machen. Allerdings muss man einräumen, dass oft die Probleme schlecht (hilflos, ungelenk) beschrieen und keinerlei Angaben zu den Arbeitsbedingungen gemacht werden.

    … dann nimmt Magix alle in dem besagten Ordner befindlichen Clips mit und das ist Bockmist, –

    Das kann so nicht stimmen.
    Ich selbst arbeite oft so, dass ich aus einem geöffneten Ordner auf dem (zweiten) Bildschirm ein Video-File direkt auf die Timeline von MAGIX Video deluxe 2016 oder 2017 ziehe … – und zwar genau an die gewünschte Stelle in der gewünschten Spur (ich arbeite NUR in der Timeline-Ansicht).


    Ich habe das Gefühl, systematische Einarbeitung anhand von Tutorials ist hier nicht angesagt. Stück für Stück zu Aha-Erlebnissen kommen, aus denen sich dann ein Können entwickeln kann, das auch „sitzt“.
    Habe ich etwas übersehen, oder ist nicht angegeben worden, welche VDX-Version herunterladen wurde?


    Nun ist MAGIX Video deluxe auch ausgerechnet ein Programm mit einer außerordentlich hohen Lernkurve.
    Das Programm ist Modul um Modul weiter entwickelt worden, wobei MAGIX nach dem Baukasten-Prinzip darauf geachtet hat, dass bestimmte Module auch anderweitig verwendbar waren (z.B. beim Music Maker oder anderen Sound-Editoren).
    Es entstand das reinste Patchwork, weil mal hier, mal da was reingeflickt wurde
    Von der Gesamtleistung her ist VDX ein Gigant (zu einem lächerlichen Preis), doch vom Handling her insbesondere für Anfänger eine Tortur.


    Bemerkenswert sind auch die Leistungslücken. . Und was woanders längst zeitgemäß eingearbeitet wurde, kam bei MAGIX oft erst verspätet an. – Zudem: Bei manchem Patch wurde über den Haufen geworfen und fehlerhaft, was mit einem vorherigen Patch gerade repariert worden war.
    Man tut auch gut daran, mit einer ständigen Angst vor einem plötzlichen Aufhängen des Programms zu leben. Selbst mach sehr vielen Jahren hat MAGIX anscheinend ein wirklich sicheres Memory-Management noch nicht gelernt. Deshalb schweben meine Finger ständig über Strg+S, um nach einem Editieren das Haupt-File des aktuellen Projektes unabhängig von jedem zyklischen BAK zu sichern.


    Den Rest gab mir MAGIX, als ohne mein Zutun (hinter meinem Rücken, während eines Laufs von VDX) plötzlich ein Programm zur Kommunikation mit MAGIX („Connect“) installiert wurde. Nach dieser Installation war VDX 2017 Premium unbrauchbar: Es blieb beim Starten mit der Fehlermeldung -5 stehen. Die „Hilfe“ unter MAGIX-Info war der reinste Hohn und gleich Null.
    Ich konnte mit VDX 2017 Premium nur auf einer i7-Notebook-Workstation weiter umgehen, wo dieses „MAGIX Connect“ nicht installiert war. (MAGIX fummelt derart penetrant in der Registry herum, dass man nur „staunen“ kann.)


    Zur Zeit befinde ich mich in einem Umstieg auf Cyberlink PowerDirector 17 Ultra. Da ist die Lernkurve auch nicht „ohne“, ganz im Gegenteil, aber dieses Programm erweist sich bislang als zuverlässig. Vor allem aber ist die Rendergeschwindigkeit beim PowerDirector atemberaubend.


    Mit typischen 4K-Videos aus der HERO7 bei 50fps hat allerdings auch PD17 seine liebe Mühe.
    Der Grund:



    (Mit diesen Werten hat auch PD17 seine Mühe. Also „Proxy“…)


    Das sind Werte ( >7MB für 1sec Video!), die allenfalls im Profibereich Sinn machen und zudem völlig andere Voraussetzungen bei Hard- und Software verlangen. (Auch benötigt man dazu nur beste SD-Karten.)
    Für Anfänger, die auch erst noch mit Editoren experimentieren, ist das schon mal überhaupt nichts.
    Reinstes Gift.


    Anjo will eindeutig zu viel auf einmal und das auch noch, ohne sich entsprechend anzustrengen, überhaupt zu begreifen, was im Einzelnen gegeben ist, was sinnvoll zu tun sein sollte, wie es funktioniert und für welche Ziele jeweils genau was zu tun ist.
    Bewundernswert ist die Geduld, die ihm hier entgegengebracht wird.
    Davor ziehe ich ehrfürchtig meinen Hut.
    Solche Geduld hätte ich nach dem Bisherigen nicht mehr. Ich werfe auch nicht mit Wattebäuschchen, sondern äußere mich frank und frei.


    Gruß an alle!

    __________________
    Sorge dich nicht um die Tage deines Lebens, sondern um das Leben in deinen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker () aus folgendem Grund: Korrekturen