Hallo erstmal und gleich viele Fragen habe

  • Du musst nur den Link deines Videos im Text einfügen. Ansonsten normal formatieren, also auf Absätze, Leerzeile und Zeilenumbruch achten, als wenn du NUR schreiben würdest, falls noch Text dadrüber oder dadrunter sein sollte. Und wenn dus absendest, erscheint das Bild.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • entschuldigung, war gerade auf ner kulinarischen Reise quer durch den Balkan :-)


    Nun ja, für die meisten von euch ist Videobearbeitung fast was selbstverständliches für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hab mir den Moviemaker runter geladen und steh auf Kriegsfuß mit dem Teil besonders was das schneiden betrifft.


    Aber da ich ja dumm bin hab ich schon im I-Net geforscht und werde mir da jetzt ein paar Erklärungsvideos angucken und abspeichern.


    Und ja, ich weis, der Mm ist ein primitives Teil aber für meine Zwecke tut er es allemal wenn ich den mal Durchblick habe was und wie funktioniert ?(

  • Das ist schon eine recht spezielle LUT, die ich verwendet habe und ich verwende die auch nur in meinen Herbstvids- viele finden es gut, manche seltsam, läuft unter künstlerische Freiheit.
    Das erste Musikstück ist von meinem Schwager gemacht und mir gewidmet- ich hatte damals eine The Cure/Depech Mode Phase- und ich halte das Stück für ausdrucksstark/geheimnisvoll.


    Ciao Rob

  • Hallo Anjo,


    den MM kenne ich nur vom Hörensagen. Ich würde mich aber nicht mit einer Software beschäftigen, die begrenzte Möglichkeiten hat, wenn ich zukünftig Videobearbeitung öfter mal auspacke und damit vermutlich auch die Ansprüche wachsen. Denn wenn mal der Tag käme, müsste ich mich nach was Anderem umsehen und wieder von vorne anfangen zu lernen. Schade um die Zeit. Aber musst du wissen.


    Mir persönlich sagen und bringen diese Fahrvideos nichts. Ich habe da so meine Vorgaben für möglichst ansprechende Videos und die machen schon ein bisschen Arbeit.
    Ganz sicher gehören dazu auch gewisse Regeln, die nur dazu da sind, den Zuschauer nicht zu langweilen. :P


    In welcher Weise du den Ton noch einbringen willst, weiß ich nicht. Willst du beim Fahren reden oder nur die Fahrgeräusche aufnehmen? Wenn Letztes, halte ich die für nebensächlich. Ton weg und Musik drauf.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

  • Günther


    ja, hast sicherlich in vielen Dingen recht gerade was das bearbeiten von Videos betrifft. Ich stehe auf dem Standpunkt jedem das seinige und komme gut damit klar ;-)


    Sorry, habe vergessen was ;-)


    richtig erkannt ich will nur die Fahrgeräusche mit auf dem Video haben, ( denn diese haben auch ne hohe Aussagekraft ), weder Gequatsche noch Musik denn Quatschen/ Reden, Stuss erzählen lenkt ab bei dem was ich tue sprich eben beim Motorrad fahren.
    Und was Musik betrifft bin ich der Meinung kann aber muss eher nicht sein. Bei anderen Videos wie z.B. dein Zusammenschnitt von Norwegen oder dem von @Jatekman weiter oben passt sie dagegen sehr gut als Untermalung dazu und kann auch noch sehr aufwertend sein im Endeffekt.

  • @'GoProjaner
    Dein Vid ist cool, schöne Shots, man sieht, dass Du Dir bei jeder Einstellung Gedanken gemacht hast und das macht letztendlich ein gutes Vid aus- man betreibt einen gewissen Aufwand, macht vorher Planung/Gedanken und setzt alles in die Tat um- im Endeffekt sieht man ein Vid, das "rund" ist und den Zuschauer mitnimmt.


    Tipp für Anfänger: macht Euch vorher viele Gedanken und plant alle Shots im Voraus- das macht 75% aus, der Rest ist Spontanität, Zufall und unerwartete Ereignisse- in Filmen gibt's ja auch Drehbücher.


    Ciao Rob

  • Hallo Rob,


    Danke für das Lob. Einige meiner Videos gefallen mir so gut, dass ich selber feuchte Augen bekomme. Manchmal weiß ich gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Auf alle Fälle spiegelt die Musik aber genau meine Stimmung wieder, die ich zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte. Und wenn ich die mit den Bildern zusammen höre, wird mir manchmal ganz komisch.


    Ja gut ... was du sicher auch weißt, ist, dass solche Aufnahmen viel Arbeit bedeuten. Es ist auch Arbeit, wenn manz genau nimmt. Und wenn man so einen Ausflug wirklich genießen will, dann sollte man die Kamera zuhause lassen.


    Frohe Weihnachten :D


  • Nice, flott modern und lustiger Touch.
    Wir sind ein wenig off topic aber ich sehe das mal so, dass wir Anfängern Beispiel Vids zeigen, die verdeutlichen, wie man ein brauchbares Vid aufbaut auch über vermeintliche nicht so spannende Themen, wie z.B. ein Waldspaziergang.
    Mit Deinem Vid weist Du auf einen wichtigen Aspekt hin, wenn das Thema eher statisch/langsam ist, dann kann man das Thema, indem man Humor reinbringt, enorm aufwerten und interessanter gestalten.
    Einfach mal nicht alles (vor allem sich selbst) zu Ernst nehmen, wenn Zuschauer schmunzeln/lachen dann hat man gewonnen- alle lieben Komödien.


    Ciao Rob


  • Moin Rob,


    schönes Familienvideo und auch Andenken. Wer weiß, wozus noch gut sein könnte. ;)


    Von meinem Video gips noch die normale Variante. Weil ich gerne experimentiere, hatte ich das hier gemacht.


    Ja, über Videomachen kann man sicher stundenlang reden. Meine Videos mache ich vorzugsweise für YT. Und weil die Videos aus meinem Bereich (Outdoor, Bushcraft, Natur ...) eher langweilig sind, hau ich ab und zu mal was raus, das die Leute animieren soll, auch mal was zu riskieren.
    Aber die bleiben lieber bei ihrer altbackenen Aufmachung, schon weil sie keine Lust haben, sich mit ihrem Programm zu beschäftigen und damit die Möglichleiten nicht kennen. Deswegen sehen deren Videos auch immer gleich aus. Ist also alles vergebliche Mühe.


    Die Ideen für Spielereien kann man erst verwirklichen, wenn man die Möglichkeiten kennt. Aber dafür muss man auch mal anfangen tiefer ins Programm einzusteigen. Viele Effekte- oder Animationsvorlagen sind nur aus Keyframes erstellt. Die nutze ich kaum, sondern bastele mir meine eigenen.


    Ich war ja auch mal Anfänger, und wenn ich mir die alten Videos heute ansehe, dann sehe ich auch die Fehler. Und die waren nicht gerade gering. Aber das ist eben eine Entwicklung, die jeder durchmachen sollte. Ist auch eine Kopfsache, womit ich sagen will, dass man auch den Mut haben muss, nicht jede Aufnahme und auch nicht in ihrer ursprünglichen Länge zeigen zu wollen. Kürzen und löschen gehört dazu.


    Zur Zeit hat mich Lustlosigkeit im Griff. Obendrein ist keine Musik vorhanden, die zu meinen Aufnahmen passen würde, und die Sucherei danach, macht mich völlig fertig. :S

  • Hallo Anjo,


    ich glaube, wenn du mal in die YouTube Audio Mediathek (bei dir aufm Kanal unter Video-Tools) schaust, hast du erstmal eine riesige Auswahl. Kannst du nach deinen Vorstellungen auch vorsortieren, auch was die Namensnennung betrifft. Ist aber alles kostenlos und ohne Probleme verwendbar.


    Wenn du bei Google "Kostenlose Hintergrundmusik" eingibst, findest du auch Seiten, die kostenlose Titel anbieten, aber auch kostenpflichtige. Musst du aufpassen. Die kostenlosen sind meist schon auf der Hauptseite aufgelistet, also nicht zu übersehen.


    Ich bediene mich überall und kaufe auch Titel, z.B. 10 Titel für 90 €. Die Künstler wollen auch verdienen und machen oft gute Musik, besser als das, was kostenlos ist. Ist aber Geschmackssache.


    Kostenlose Schnittprogramme kenne ich nicht.

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)

    Einmal editiert, zuletzt von GoProjaner ()

  • @TomseT



    dann guck dir doch bitte mal mein nicht ganz so perfektes Erstlingswerk an was ich per/ vom Motorrad gemacht habe ;-)

    Hey Anjo,
    also erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Video mit dem Bike und schön das jetzt anscheinend alles klappt, auch wenn es mit Stress und zusätzlichen Ausgaben verbunden war.


    Mir geht es da ähnlich wie Günthi und so reine Fahrvideos sind nicht so mein Ding :D liegt vielleicht auch daran das ich selbst kein Motorrad fahre.


    ich kann dir nur empfehlen, wenn du ein Video schneidest/bearbeitest, das du einfach mal ein paar Dinge versuchen solltest. Probiere ein paar von den Überblendungen aus oder ein paar Effekte und schau mal was passiert und was dir so gefällt. Das Schneiden ist wirklich ein Lernprozess wo man am besten mit, probieren und schauen was passiert bzw. wie wirkt sich das aus, seine Erfahrungen macht.


    Und wie Rob schon schrieb, kann Musik ein Video völlig aufwerten. Achte beim nächsten Kinofilm mal drauf, wie oft Musik eingesetzt wird um eine bestimmte Atmosphäre oder Emotion hervorzuheben. Aber anscheinend beschäftigst du dich mit dem Thema schon ;) Du kannst auch z.B wenn du in einer Szene den Sound der Maschine hervorheben möchtest, die Musik runter regeln.


    Schau dir auch mal auf YouTube andere Bike Videos an (hier im Forum findest du auch ein paar) und hole dir ein paar Inspirationen. Ich finde es zB nicht schlecht solche Fahrvideos mit anderen Szenen zu verbinden. Du könntest ein paar Nahaufnahmen deiner Maschine mit einbringen oder ein paar schöne Landschaftsszenen wenn du eine Pause machst. Solche Kleinigkeiten werten ein Video immens auf und machen es interessanter.


    Wie du siehst, es gibt unzählige Möglichkeiten und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, man muss nur mal ein paar Dinge versuchen und sich auch was trauen :)



    Zm Thema Programm:
    Also es gibt von dem Programm "Davinci Resolve" eine kostenlose Version, mit der man eine Menge anstellen kann. Kannst dir das Programm ja mal anschauen und es gibt auf YT sehr viele Tutorials als Einstieg.
    Generell würde ich sagen das es keine Anfänger Programme gibt, da man sich eigentlich bei allen die Zeit nehmen muss, um erstens das Programm kennen zu lernen und dann weiter in die Tiefe zu gehen.


    Zum Thema lizensfreie Musik hat dir Günthi ja schon eine Menge Input gegeben. Mir fällt noch Soundcloud.com ein, auch dort gibt es eine Menge die lizenzfrei ist, steht meistens bei den Songs dabei.

  • Hallo mein Fettnäpfchen,


    bitte bitte nicht böse sein, wenn ich nach TomseT auch was zu deinem "Werk" sage. Das war dein erstes Video und du bist stolz darauf. Kann ich verstehen. War wohl bei mir nicht anders, aber daran erinnern kann ich mich nicht mehr. Ich weiß heute, dass mein 1. Norwegenvideo großer Mist war, aber jeder, der es gesehen hat, meinte, es wäre gaaaanz toll gewesen. Na ja, die wollten nicht, dass ich mich vor Kummer aus dem Kellerfenster stürze. :huh:


    So, jetzt klare Worte:
    Dein Werk ist nix. Das kannst du als Testvideo durchgehen lassen. Vergiss es.
    Falls es aber für dich zur Erinnerung an die ersten Videoversuche dienen soll, behalte es.


    Interessante Videos leben von der Abwechselung, von Schnitten, unterschiedlichen Motiven, Einstellungen und Perspektiven.
    Bei deinem Video ist der stete Blick nach vorne ermüdend. Die Scheibe schluckt 50% des Bildes.


    Ich denke deshalb, dass du eine große Hürde nehmen musst. Die oben waren die kleinen. Du musst jetzt tapfer sein. :evil:


    Ein gutes Video ist mit Arbeit verbunden, davor und danach. Darauf solltest du dich mental einstellen. Der bequeme Weg bringt keine interessanten Videos. Man sieht denen aber die Bequemlichkeit an.


    In deinem Fall wäre es ratsam, wenn du mehreren Sachen Beachtung schenkenn würdest und das auch verinnerlichst.
    1. Videos machen erfordert körperlichen Einsatz und auch viel Zeit. Also auch mal anhalten, wie TomseT schon sagte. Zeige die Umgebung, auch gerne mit Motorrad zusammen aber nicht dominierend, damit die Tour und die Landschaft im Blick bleibt.


    2. Ändere mal die Blickrichtung der Kamera. Klar, du müsstest mehrere Montagepunkte anbringen. Evtl. auch einen mit Blick nach hinten, aber ganz sicher zur Seite. Das sorgt für Abwechselung.


    3. Der Ton vom Motor interessiert bestimmt niemanden. Wenn du meinst, Musik wäre bei meinen Videos gut aufgehoben, dann ganz sicher auch bei deinen. Das hebt die Stimmung des Betrachters und ist die halbe Miete für ein gutes Video. Mit guter Musik kannst du auch Schrottaufnahmen "verkaufen". Habe ich schon gemacht. Keiner hat's gemerkt. :thumbsup:


    Sieh dir für die Musik dein Video genau an, erfühle die Stimmung und überlege, welche Musikrichtung infrage käme. Da bei dir der sportliche Aspekt wegfällt, käme eher was allgemein Verträgliches in Betracht und nicht sone Chaotenmusik, bei der man schnell zur Kneifzange greifen will, um die Lautsprecher vom PC abzuknipsen. =O


    Videos machen ist kein Ding, was man an einem Tag macht. Kommt drauf an, aber meine dauern ihre Zeit. Drängelt ja keiner. Ich bin auch schon mehrmals für ein Video unterwegs gewesen um Szenen nachzuholen, die nix geworden waren. Und Touren von 6 - 8 Std. zu Fuß waren keine Seltenheit.


    Zusammen mit den Tipps der Anderen kannst du jetzt locker ein tolles Video machen und uns vom Hocker hauen. 8o


    Grüßchen von einem Opi zum anderen
    Günthi

    Höchst zufriedener Besitzer einer Osmo-Action (und einer Hero 4)